Die Suche ergab 249 Treffer

von Mats
Sonntag 29. März 2020, 23:03
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Hallo Tom, hab's eben noch mal mit den Bildern versucht: Datei zu groß! Wie groß darf sie denn sein?
Gruß
Mats
von Mats
Donnerstag 26. März 2020, 01:25
Forum: Vindö Schnack
Thema: Saison Co
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Saison Co

Moin Leute, wie sieht es aus in Zeiten von C? Der Krantermin des hiesigen Yachtclubs wurde erst mal gecancelt, weil Massenveranstaltung. Aber man kommt auch wegen der Zutrittssperre nicht nach SH rein. Genau betrachtet kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil Segel nach Joggen und Angeln einer d...
von Mats
Freitag 21. Februar 2020, 00:00
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Wo? Welcher Knopf nach dem Absenden? question
von Mats
Sonntag 16. Februar 2020, 00:20
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Hallo und danke für die Bilder. Ich habe bei mir eine Sondierungsöffnung 3,5 x 3 cm gemacht. Es sieht soweit ganz gut aus. Vielleicht mache ich noch eine Farbeindringprüfung...Tom , ich wollte dir ein paar Bilder schicken, hab aber deine Emiladresse versimst. :roll:

Gruß
Mats
von Mats
Montag 10. Februar 2020, 00:25
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: V32 "La Beauté"
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: V32 "La Beauté"

Hallo Cornelius, daß ist natürlich ein blöder Schaden. frown Ich habe mein Ruder gerade ausgebaut und bei mir festgestellt, daß die Welle im oberen Viertel, welches in dem Konus steckt deutlichen Lochfraß hat. Das ist nicht unüblich bei der langen Zeit (fast 50 Jahre) und bei V 2A. Die Welle saß abe...
von Mats
Samstag 8. Februar 2020, 23:38
Forum: Wir stellen uns vor
Thema: V32 "La Beauté"
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: V32 "La Beauté"

Moin Cornelius,

ich hab da mal eine kleine Frage. Du hast oben geschrieben, daß deine "Konusbuchse von der Ruderwelle abgerissen war". Da ich gerade mein Ruder überhole, würde mich sehr interessieren was da wo genau abgerissen war.

Viele Grüße von Mats (V50)
von Mats
Sonntag 19. Januar 2020, 23:35
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Moin, wink
habe nun auch die Ruderwelle gezogen. Splint und Nut der Welle sehen gut aus. Es gibt aber 3 Stellen mit deutlichem Lochfraß. Sollte ich die Welle erneuern?
@Hans Werner: Kannst du mir noch mal deine Telefonnummer schicker? VF-help3

Gruß Mats
von Mats
Freitag 22. November 2019, 00:18
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Hallo Hans Werner,

ein paar Fragen hätte ich ja noch.... Hab mich bei dir angemeldet. Und nu?

VG

Mats
von Mats
Sonntag 17. November 2019, 23:19
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Re: Unteres Ruderlager V50

Das Rätsel hat sich nach 2 Tage herumgerackel gelöst: Die Hacke war mit sehr viel Silkon eingeklebt, die auch nachdem die Hacke schon 20 mm aus dem Sitz war, diese immer noch festhielt... surprised
von Mats
Sonntag 10. November 2019, 22:30
Forum: Allgemein
Thema: Unteres Ruderlager V50
Antworten: 15
Zugriffe: 1687

Unteres Ruderlager V50

Moin, da das untere Ruderlager nach dem Kranen nachnäßte, wollte ich es gern neu eindichten. Leider klappt die Demontage nicht wie gedacht. Nach dem entfernen der 3 Bolzen durch den Rumpf, hatte ich die Hoffnung es einfach nach unten abziehen zu können. Leider geht der Bronzeschuh nur bis zur Hälfte...
von Mats
Freitag 6. September 2019, 22:50
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3661

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Hallo Anders, es ist korrekt wenn du sagst, das bei Vindö die beiden Schotteile nicht verbunden sind. Das ist aber gerade der Konstruktionsfehler bei Vindös. Darum "labbern" die beiden Schotthälften und der Mastfuß bei unterschidelichen Belastungen immer hin und her. Man kann das so lassen, hat dann...
von Mats
Dienstag 3. September 2019, 00:06
Forum: Einmal rund
Thema: Vindö 45 unterwegs um die Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 3164

Re: Vindö 45 unterwegs um die Welt

Moin Thula, finde euer Angehen super. In den 80ern gab es einen 6-Teiler "Mit dem Wind um die Welt", wo 3 Berliner Segler die Aspasi Alpha chartern und mit ihr um die Welt segeln. Eine riesige Ketsch (ca. 45 m lang, 7 m breit) und nur Mahagoniaufbau. Das Schiff hat auch die Mahagoniumlaibung des Auf...
von Mats
Mittwoch 8. Mai 2019, 23:43
Forum: Allgemein
Thema: Wird meine Vindö auseinandergezogen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3661

Re: Wird meine Vindö auseinandergezogen?

Moin, ja dein Boot wird "auseinander" gezogen. Eine alte Vindö-Schwäche: Das Hauptschott ist keine komplette Scheibe, sondern durch den großzügigen Durchgang sozusagen in zwei Hälften geteilt. Wenn jetzt ordentlich Zug auf die Wanten kommt, bleib der Teil auf dem der Mast steht an Ort und Stelle. Di...
von Mats
Freitag 7. Dezember 2018, 00:04
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 16
Zugriffe: 4587

Re: Vindöforum läuft wieder

Well done smile
von Mats
Donnerstag 6. Dezember 2018, 00:38
Forum: Vindö Schnack
Thema: Vindöforum läuft wieder
Antworten: 16
Zugriffe: 4587

Re: Vindöforum läuft wieder

Hallo Tom, kannst du nicht allen eine Serienmail schicken damit sie wieder aufwachen?

Schönen Nikolausi x-mas_235

Mats