Verbindung der Welle zum Motor MD3B
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Verbindung der Welle zum Motor MD3B
Hallo zusammen, inbesondore alle Volvo-Penta Spezialisten,
während meinem jetzigen Schwedentörn, sind 2 der 4 Schrauben gebrochen die die Welle mit dem Getriebe verbinden. da die Übereste der Schrauben noch in dem Gewinde stecken, konnte ich diese nicht einfach ersetzten und ein Herausbohren ist auf Grund des Platzmangels, mit meinem Mitteln nicht möglich. Also habe ich bei 4 Wekstätten zwischen Stockholm und Nynasham um Hilfe gebeten. Keiner von denen konnte mir jedoch kurzfristig helfen (erst in 2 Wochen) oder hat sofort die Hände gehoben.
Nun habe ich noch ungefähr 400sm und 2 Tage Kanalfahrt zu meinem Heimathafen vor mir. Wie ist euer Rat ? Ist es vertretbar auf die zwei verbleibenden Schrauben zu vertrauen, habt ihr einen Tipp die Sache irgendwie zu stabilisieren?
Vor jeder Tagestour überprüfe die Schrauben, ich ziehe fest ohne zu übertreiben, da ich vermute dass die Dinger zu fest angeknallt waren, trotzdem, bleiben sie aber nicht fest, sondern lösen sich nach jeder Motorfahrt.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. Im Moment stecke ich hier ein bischen fest, obwohl die Gegend phantastisch ist aber irgendwann muss ich mich auch wieder mit langen Schlägen gen Heimat machen.
Matthias
während meinem jetzigen Schwedentörn, sind 2 der 4 Schrauben gebrochen die die Welle mit dem Getriebe verbinden. da die Übereste der Schrauben noch in dem Gewinde stecken, konnte ich diese nicht einfach ersetzten und ein Herausbohren ist auf Grund des Platzmangels, mit meinem Mitteln nicht möglich. Also habe ich bei 4 Wekstätten zwischen Stockholm und Nynasham um Hilfe gebeten. Keiner von denen konnte mir jedoch kurzfristig helfen (erst in 2 Wochen) oder hat sofort die Hände gehoben.
Nun habe ich noch ungefähr 400sm und 2 Tage Kanalfahrt zu meinem Heimathafen vor mir. Wie ist euer Rat ? Ist es vertretbar auf die zwei verbleibenden Schrauben zu vertrauen, habt ihr einen Tipp die Sache irgendwie zu stabilisieren?
Vor jeder Tagestour überprüfe die Schrauben, ich ziehe fest ohne zu übertreiben, da ich vermute dass die Dinger zu fest angeknallt waren, trotzdem, bleiben sie aber nicht fest, sondern lösen sich nach jeder Motorfahrt.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. Im Moment stecke ich hier ein bischen fest, obwohl die Gegend phantastisch ist aber irgendwann muss ich mich auch wieder mit langen Schlägen gen Heimat machen.
Matthias
- Hans Werner
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Volvohilfe für Matthias
Hallo Matthias, ich hoffe mit den Zeichnungen Volvo MD17C kann ich Dir helfen. Auch ein Bild in meiner Website / Motor & Co könnte Dir helfen.
Ein kleiner Rat, nie mit dem Hammer die Welle bearbeiten, wenn die Welle sich nicht löst aus dem Flansch Vorsicht das Getriebe könnte brechen ( Guss).Ich werde Die Bilder an Tom senden. Oder sende mir Deine Mailadresse damit ich Dir die Zeichnungen per Mail senden kann.
Ein kleiner Rat, nie mit dem Hammer die Welle bearbeiten, wenn die Welle sich nicht löst aus dem Flansch Vorsicht das Getriebe könnte brechen ( Guss).Ich werde Die Bilder an Tom senden. Oder sende mir Deine Mailadresse damit ich Dir die Zeichnungen per Mail senden kann.
Priem v. Hannover
Hans Werner
Hans Werner
Hallo Mattias,
Die alten Klemmflansche hatten damals noch einen Sicherungsstift durch die Welle. Dieser gibt etwas Sicherheit bei gelösen Schrauben. Andererseits sollte ein neuer Klemmflansch im Mutterland der Volvos zu besorgen sein. Werkzeug um eine abgebrochene Schraube zu entfernen hat jede Autowerkstatt....
Gruß, Heiko
Die alten Klemmflansche hatten damals noch einen Sicherungsstift durch die Welle. Dieser gibt etwas Sicherheit bei gelösen Schrauben. Andererseits sollte ein neuer Klemmflansch im Mutterland der Volvos zu besorgen sein. Werkzeug um eine abgebrochene Schraube zu entfernen hat jede Autowerkstatt....
Gruß, Heiko
Welle
Danke Heiko,
der genannte Sicherungsstift, beruhigt tatsächlich ein wenig.
Das Problem bei herausbohren der Schraubenreste ist weniger spezielles Werkzeug als der fehlende Platz in der Bilge.
Als letze Maßnahme, das Boot aus dem Wasser zu nehmen, die Welle zu ziehen, um so mehr Platz zu bekommen, möchte ich auch wirklich als letzte Option ansehen.
Vielen Dank und Gruß
Matthias
der genannte Sicherungsstift, beruhigt tatsächlich ein wenig.
Das Problem bei herausbohren der Schraubenreste ist weniger spezielles Werkzeug als der fehlende Platz in der Bilge.
Als letze Maßnahme, das Boot aus dem Wasser zu nehmen, die Welle zu ziehen, um so mehr Platz zu bekommen, möchte ich auch wirklich als letzte Option ansehen.
Vielen Dank und Gruß
Matthias
Den Verdacht habe ich auch. Richte meinen Motor immer penibel mit der Fühllehre aus und überprüfe dies auch von Zeit zu Zeit ca. alle 100 Std.. Hauptsächlich wenn neue Gummilager drin sind die ja am Anfang etwas nachgeben. Ist zwar eine S... Arbeit aber lohnt.TomM hat geschrieben:Moin Matthias,
die werden hoffentlich den Motor neu ausrichten, irgendeinen Grund muß der Bruch ja haben und bei diesen Schrauben habe ich gleich die Ausrichtung unter Verdacht.
Vielleicht waren die Schrauben aber auch zu fest angezogen. Wie heisst es so schön. Nach fest kommt lose.
MuS
Klaus
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- Ruderer
- Beiträge: 21
- Registriert: Montag 23. März 2015, 19:17
- Wohnort: Berlin
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Re:
Hallo Heiko,
ich möchte die Propellerwelle meiner Vindoe 32 ziehen. Nun bin ich auf einen interessanten Hinweis von Dir im Vindö-Forum gestoßen:
Für gute Ratschläge immer dankbar:
Rüdiger
ich möchte die Propellerwelle meiner Vindoe 32 ziehen. Nun bin ich auf einen interessanten Hinweis von Dir im Vindö-Forum gestoßen:
Der Klemmflansch in meiner Vindoe 32 mit einem Volvo Penta MD7 A sieht so aus, als ob er einen Sicherungstift hat (siehe Fotos), der durch die Welle geht. Nur: Wie bekommt man diesen Stift heraus? Einen Ansatz für einen Schraubenschlüssel kann ich nicht erkennen. Doch bevor ich ihm mit dem Hammer zu Leibe rücke, wüsste ich gerne, mit wem ich es zu tun bekomme.
Für gute Ratschläge immer dankbar:
Rüdiger
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- Klemmflansch Propellerwelle 01-mark-zusch-min.jpg (245.68 KiB) 678 mal betrachtet
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- Klemmflansch Propellerwelle 02-mark-zusch-min.jpg (207.77 KiB) 678 mal betrachtet