Liebe Forumgemeinde, ich möchte in den Mast unserer Vindö 45 zwei zusätzliche Kabel für eine neue Windmessanlage und einen aktiven Radarreflektor einziehen. Zur Vorbereitung hätte ich gerne einen bisschen Überblick, was mich dabei erwartet. Für neuere Selden Masten gibt es Infos von Selden im Netz. Die habe ich gefunden. Aber wie sehen die Kabelkanäle in den originalen Selden Masten mit rechteckigem Querschnitt aus. Hat da jemand Infos darüber? Gibt es Links im Netz, die ich noch nicht gefunden habe? Hat vielleicht jemand bei einer ähnlichen Aktion mal Fotos gemacht?
Bin für jedem Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Kabel in Mast von Vindö 45 einziehen
Moderator: Moderatoren
-
Vindösegler45
- Schiffsjunge

- TomM
- Administrator

Ich bin ncht sicher ob die alten Masten überhaupt Kabelkanäle haben. Da kommst auch nicht ran, weil es ja den angenieteten Fuss gibt. Ich hatte mal einen Selden von einer Bavaria. da gab es Kunststoffrohre die man aufschieben konnte und die Kabel vor dem laufenden Gut geschützt haben. Bei unserer V32 hatten wir keinen Kanal gefunden und danach zu suchen war mit angesichts der Nieten am Kopf und Fuß zu aufwändig. So hatte ich das Radarkabel einfach duchgezogen und hatte auch den Eindruck als seien alle Kabel einfach durchgezogen. Aber, wie gesagt, der Aufwand zu suchen war mit zu groß. Es kann sein, so war es früher oft, dass der vordere Teil vom Mastprofil eine Trennung hatte und ich die zufällig erwischt habe.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Re: Kabel in Mast von Vindö 45 einziehen
Frag mal bei Selden-D:
Tel.: +49 (0)40 851 50 5-0
Fax: +49 (0)40 850 91 33
info@gotthardt-yacht.de
VG
Mats