Vindö 45 mit Mittelcockpit

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

thomas
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 13:10

Vindö 45 mit Mittelcockpit

Beitrag von thomas » Donnerstag 25. Oktober 2007, 01:43

Hallo Vindö Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer V45 und finde gerade ein Modell mit Mittelcockpit. Ich hatte diese Bauart in den Original Vindö Beschreibungen noch nie gesehen. Ist das ein Sondermodell? Kann jemand was über Vor-oder Nachteile sagen? Die große Achterkajüte mit der Lümmelwiese ist zumindest reizvoll...

Grüße Thomas



Bild

Bild

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Samstag 27. Oktober 2007, 13:03

hallo Thomas,
eine sehr schöne V45!!
Etwas besonderes; und die Preis ist richtig gut!
Grusse aus holland
rien :blues:

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 27. Oktober 2007, 22:47

Moin Thomas,
also das Teil könnt ich mir sehr gut als Alternative zur V50 vorstellen.
Zumal da ja ein Durchgang zur Achterkajüte unter Deck zu sein scheint.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 28. Oktober 2007, 10:34

Moin,

das ist ein tolles Schiff. Ich habe eine in Kopenhagen gesehen.

Der Wermutstropen dabei ist: Das Centercockpit ist bei der 45 doch recht klein und man sitzt, wie bei modernen Affenfelsen auch, sehr hoch auf dem Schiff. Das typische Vindöfeeling "im Schiff drin" zu sitzen wird es da nicht mehr geben. Auch das Gefühl dicht am Wasser zu sitzen wird nicht mehr da sein.

Unter Deck wirken die 45er gegenüber der 50er sehr viel geräumiger.

Die nur wenige Zentimeter geringere Länge gegenüber der 50er werden durch den höheren Freiboard und das grössere Volumen mehr als ausgeglichen.

Die 45er ist einfach die modernere Fortführung der 50er. Leider war der junge Anderson nicht konsequent genug und hat den alten Lateralplan beibehalten während die anderen Schiffe aus dieser Zeit längst geteilte Lateralpläne hatten.
Hier dürfte neben der hohen Fertigungstiefe einer der Gründe für den Niedergang der Werft zu finden sein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

thomas
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 13:10

Beitrag von thomas » Sonntag 28. Oktober 2007, 10:59

Danke Heinrich,

die Cockpitgröße ist tatsächlich knapp ausgefallen. Deshalb hat der Eigner wohl auch 2 Sitze / Bänke jeweils in den Rundungen im Heckkorb montieren lassen.

Das Ganze ist wie immer Geschmackssache. Die große Doppelkoje achtern ist allerdings ein echter Vorteil, wenn man den Salon nicht umbauen, denn das Reinkrabblen ins Vorschiff ist für 2 auch nicht immer ganz so prickelnd.

Die 45er hat ja einen etwas kürzeren Lateralplan - hat das auf die Manöverierbarbeit im Rückwärtsbetrieb einen spürbaren Einfluß (Rien??). Wahrscheinlich aber eher nicht.

Na ja, ich schau sie mir einfach mal an . Danke für die Kommentare!.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Sonntag 28. Oktober 2007, 17:42

Moin Thomas!
Wir haben uns im letzten Frühjahr auch eine V 45 mit Mittelcockpit in Lübeck angesehen,Heinrich hat im Wesentlichen die Vor- und Nachteile aufgezählt,blieben noch die unheimlich tiefen Backskisten zu erwähnen,schwer zugänglich.Ansonsten ein Traumschiff mit unheimlich viel Wohnraum.Ein paar Probleme gabs mit dem feuchtigkeitsunterlaufenem Lack.Gruß Wilko

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 30. Oktober 2007, 08:59

thomas hat geschrieben:Danke Heinrich,

die Cockpitgröße ist tatsächlich knapp ausgefallen. Deshalb hat der Eigner wohl auch 2 Sitze / Bänke jeweils in den Rundungen im Heckkorb montieren lassen.

Das Ganze ist wie immer Geschmackssache. Die große Doppelkoje achtern ist allerdings ein echter Vorteil, wenn man den Salon nicht umbauen, denn das Reinkrabblen ins Vorschiff ist für 2 auch nicht immer ganz so prickelnd.

Die 45er hat ja einen etwas kürzeren Lateralplan - hat das auf die Manöverierbarbeit im Rückwärtsbetrieb einen spürbaren Einfluß (Rien??). Wahrscheinlich aber eher nicht.

Na ja, ich schau sie mir einfach mal an . Danke für die Kommentare!.

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

na klar ist das Geschmackssache und unter Deck ist die 45er auch ohne CC einfach klasse.

Eine 45er mit verkürztem Lateralplan habe ich noch nie gesehen. Alle 45er die ich kenne haben den Vindö typischen durchgehenden Lateralplan mit dem am Kiel angehängten Ruder. Lediglich die frühen hölzernen Versionen sind als Plattgat ausgeführt und haben dadurch einen
im Verhältnis noch längeren Lateralplan.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

V45 CC

Beitrag von windjob » Mittwoch 14. November 2007, 12:45

Na ja,

Das Mittelcockpit ist natürlich schön, aber für mein Gefühl wirklich zu klein und hoch. Auch das Layout des Salons gefällt mir nicht. Dies war mit einer der Gründe, warum wir bei der alten V50 das Mittelcockpit wollten (abgesehen von dem Ketchrigg). Hier ist die Pantry längsseits und bietet mehr Platz auf den wir nicht verzichten wollen. Auch das geborgenen Gefühl im Cockpit gefällt uns immer wieder gut. Aber sonst ist es wirklich ein schönes gelungenes Schiff. Schade, dass Vindö aufgeben musste.

MuS

Klaus

Chissa
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 14:26

Preisvorstellung

Beitrag von Chissa » Mittwoch 14. November 2007, 14:33

Hallo,
wie sind denn Deine Preisvorstellungen für eine Vindö 45?
Gruß
Chissa

Benutzeravatar
Monsun
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:26
Wohnort: schleswig

Beitrag von Monsun » Donnerstag 24. April 2008, 21:46

Hallo liebe Leute,
habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,damit ich auch mal meinen Senf dazu geben kann.Es sieht so aus,als ob hier viele von euch nicht wirklich viel Ahnung haben.Das Foto zeigt eine Vindö 65

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 24. April 2008, 22:47

Moin Monsun!

Sei herzlich willkommen und laß uns teilhaben an Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz,wir vom Vindö-Forum freuen uns über jeden,der unser Wissen erweitert,nun leg mal los! Gruß Wilko

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

V45 oder V65

Beitrag von rien » Freitag 25. April 2008, 17:42

Tja,
wass ist das für eine Vindö!!

auf www.vindo.nl gibt es eine Vindofotoserie, mit fast alle vindótypen.
Es ist, meiner Meining, kein V65; das kann man sehen bei dieFoto's!!

Ich denke, sondertyp V45.
grusse
rien :blues:

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Vindö 45

Beitrag von BORKA » Freitag 25. April 2008, 19:15

Hallo Monsun,
willkommen im Forum;endlich ein Fachmann im Forum ,denn den haben
wir immer vermisst!
Grüsse Borka

platzer9255
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 19:02
Wohnort: Bergisch Gladbach / Frankenforst

Beitrag von platzer9255 » Samstag 26. April 2008, 08:51

Ohaua haua Monsun!!! :wonder: :motz:

Dirk

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Samstag 26. April 2008, 11:33

Moin,

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

wenn sich Monsun (hier könnte Dein Name stehen) so sicher ist, wird er/sie/es sicher sagen können an welchem Merkmal er/sie/es dies erkannt hat.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten