Vindö 45 mit Mittelcockpit
Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren
Vindö 45 mit Mittelcockpit
Hallo Vindö Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer V45 und finde gerade ein Modell mit Mittelcockpit. Ich hatte diese Bauart in den Original Vindö Beschreibungen noch nie gesehen. Ist das ein Sondermodell? Kann jemand was über Vor-oder Nachteile sagen? Die große Achterkajüte mit der Lümmelwiese ist zumindest reizvoll...
Grüße Thomas
ich bin auf der Suche nach einer V45 und finde gerade ein Modell mit Mittelcockpit. Ich hatte diese Bauart in den Original Vindö Beschreibungen noch nie gesehen. Ist das ein Sondermodell? Kann jemand was über Vor-oder Nachteile sagen? Die große Achterkajüte mit der Lümmelwiese ist zumindest reizvoll...
Grüße Thomas
-
- G Punkt
- Beiträge: 1127
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
das ist ein tolles Schiff. Ich habe eine in Kopenhagen gesehen.
Der Wermutstropen dabei ist: Das Centercockpit ist bei der 45 doch recht klein und man sitzt, wie bei modernen Affenfelsen auch, sehr hoch auf dem Schiff. Das typische Vindöfeeling "im Schiff drin" zu sitzen wird es da nicht mehr geben. Auch das Gefühl dicht am Wasser zu sitzen wird nicht mehr da sein.
Unter Deck wirken die 45er gegenüber der 50er sehr viel geräumiger.
Die nur wenige Zentimeter geringere Länge gegenüber der 50er werden durch den höheren Freiboard und das grössere Volumen mehr als ausgeglichen.
Die 45er ist einfach die modernere Fortführung der 50er. Leider war der junge Anderson nicht konsequent genug und hat den alten Lateralplan beibehalten während die anderen Schiffe aus dieser Zeit längst geteilte Lateralpläne hatten.
Hier dürfte neben der hohen Fertigungstiefe einer der Gründe für den Niedergang der Werft zu finden sein.
das ist ein tolles Schiff. Ich habe eine in Kopenhagen gesehen.
Der Wermutstropen dabei ist: Das Centercockpit ist bei der 45 doch recht klein und man sitzt, wie bei modernen Affenfelsen auch, sehr hoch auf dem Schiff. Das typische Vindöfeeling "im Schiff drin" zu sitzen wird es da nicht mehr geben. Auch das Gefühl dicht am Wasser zu sitzen wird nicht mehr da sein.
Unter Deck wirken die 45er gegenüber der 50er sehr viel geräumiger.
Die nur wenige Zentimeter geringere Länge gegenüber der 50er werden durch den höheren Freiboard und das grössere Volumen mehr als ausgeglichen.
Die 45er ist einfach die modernere Fortführung der 50er. Leider war der junge Anderson nicht konsequent genug und hat den alten Lateralplan beibehalten während die anderen Schiffe aus dieser Zeit längst geteilte Lateralpläne hatten.
Hier dürfte neben der hohen Fertigungstiefe einer der Gründe für den Niedergang der Werft zu finden sein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Danke Heinrich,
die Cockpitgröße ist tatsächlich knapp ausgefallen. Deshalb hat der Eigner wohl auch 2 Sitze / Bänke jeweils in den Rundungen im Heckkorb montieren lassen.
Das Ganze ist wie immer Geschmackssache. Die große Doppelkoje achtern ist allerdings ein echter Vorteil, wenn man den Salon nicht umbauen, denn das Reinkrabblen ins Vorschiff ist für 2 auch nicht immer ganz so prickelnd.
Die 45er hat ja einen etwas kürzeren Lateralplan - hat das auf die Manöverierbarbeit im Rückwärtsbetrieb einen spürbaren Einfluß (Rien??). Wahrscheinlich aber eher nicht.
Na ja, ich schau sie mir einfach mal an . Danke für die Kommentare!.
Gruß
Thomas
die Cockpitgröße ist tatsächlich knapp ausgefallen. Deshalb hat der Eigner wohl auch 2 Sitze / Bänke jeweils in den Rundungen im Heckkorb montieren lassen.
Das Ganze ist wie immer Geschmackssache. Die große Doppelkoje achtern ist allerdings ein echter Vorteil, wenn man den Salon nicht umbauen, denn das Reinkrabblen ins Vorschiff ist für 2 auch nicht immer ganz so prickelnd.
Die 45er hat ja einen etwas kürzeren Lateralplan - hat das auf die Manöverierbarbeit im Rückwärtsbetrieb einen spürbaren Einfluß (Rien??). Wahrscheinlich aber eher nicht.
Na ja, ich schau sie mir einfach mal an . Danke für die Kommentare!.
Gruß
Thomas
- Wilko Schoormans
- G Punkt
- Beiträge: 328
- Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Vindö Schnack
Moin Thomas!
Wir haben uns im letzten Frühjahr auch eine V 45 mit Mittelcockpit in Lübeck angesehen,Heinrich hat im Wesentlichen die Vor- und Nachteile aufgezählt,blieben noch die unheimlich tiefen Backskisten zu erwähnen,schwer zugänglich.Ansonsten ein Traumschiff mit unheimlich viel Wohnraum.Ein paar Probleme gabs mit dem feuchtigkeitsunterlaufenem Lack.Gruß Wilko
Wir haben uns im letzten Frühjahr auch eine V 45 mit Mittelcockpit in Lübeck angesehen,Heinrich hat im Wesentlichen die Vor- und Nachteile aufgezählt,blieben noch die unheimlich tiefen Backskisten zu erwähnen,schwer zugänglich.Ansonsten ein Traumschiff mit unheimlich viel Wohnraum.Ein paar Probleme gabs mit dem feuchtigkeitsunterlaufenem Lack.Gruß Wilko
-
- G Punkt
- Beiträge: 1127
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin Thomas,thomas hat geschrieben:Danke Heinrich,
die Cockpitgröße ist tatsächlich knapp ausgefallen. Deshalb hat der Eigner wohl auch 2 Sitze / Bänke jeweils in den Rundungen im Heckkorb montieren lassen.
Das Ganze ist wie immer Geschmackssache. Die große Doppelkoje achtern ist allerdings ein echter Vorteil, wenn man den Salon nicht umbauen, denn das Reinkrabblen ins Vorschiff ist für 2 auch nicht immer ganz so prickelnd.
Die 45er hat ja einen etwas kürzeren Lateralplan - hat das auf die Manöverierbarbeit im Rückwärtsbetrieb einen spürbaren Einfluß (Rien??). Wahrscheinlich aber eher nicht.
Na ja, ich schau sie mir einfach mal an . Danke für die Kommentare!.
Gruß
Thomas
na klar ist das Geschmackssache und unter Deck ist die 45er auch ohne CC einfach klasse.
Eine 45er mit verkürztem Lateralplan habe ich noch nie gesehen. Alle 45er die ich kenne haben den Vindö typischen durchgehenden Lateralplan mit dem am Kiel angehängten Ruder. Lediglich die frühen hölzernen Versionen sind als Plattgat ausgeführt und haben dadurch einen
im Verhältnis noch längeren Lateralplan.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
V45 CC
Na ja,
Das Mittelcockpit ist natürlich schön, aber für mein Gefühl wirklich zu klein und hoch. Auch das Layout des Salons gefällt mir nicht. Dies war mit einer der Gründe, warum wir bei der alten V50 das Mittelcockpit wollten (abgesehen von dem Ketchrigg). Hier ist die Pantry längsseits und bietet mehr Platz auf den wir nicht verzichten wollen. Auch das geborgenen Gefühl im Cockpit gefällt uns immer wieder gut. Aber sonst ist es wirklich ein schönes gelungenes Schiff. Schade, dass Vindö aufgeben musste.
MuS
Klaus
Das Mittelcockpit ist natürlich schön, aber für mein Gefühl wirklich zu klein und hoch. Auch das Layout des Salons gefällt mir nicht. Dies war mit einer der Gründe, warum wir bei der alten V50 das Mittelcockpit wollten (abgesehen von dem Ketchrigg). Hier ist die Pantry längsseits und bietet mehr Platz auf den wir nicht verzichten wollen. Auch das geborgenen Gefühl im Cockpit gefällt uns immer wieder gut. Aber sonst ist es wirklich ein schönes gelungenes Schiff. Schade, dass Vindö aufgeben musste.
MuS
Klaus
Preisvorstellung
Hallo,
wie sind denn Deine Preisvorstellungen für eine Vindö 45?
Gruß
Chissa
wie sind denn Deine Preisvorstellungen für eine Vindö 45?
Gruß
Chissa
- Wilko Schoormans
- G Punkt
- Beiträge: 328
- Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Vindö Schnack
Moin Monsun!
Sei herzlich willkommen und laß uns teilhaben an Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz,wir vom Vindö-Forum freuen uns über jeden,der unser Wissen erweitert,nun leg mal los! Gruß Wilko
Sei herzlich willkommen und laß uns teilhaben an Deinem unermeßlichen Erfahrungsschatz,wir vom Vindö-Forum freuen uns über jeden,der unser Wissen erweitert,nun leg mal los! Gruß Wilko
V45 oder V65
Tja,
wass ist das für eine Vindö!!
auf www.vindo.nl gibt es eine Vindofotoserie, mit fast alle vindótypen.
Es ist, meiner Meining, kein V65; das kann man sehen bei dieFoto's!!
Ich denke, sondertyp V45.
grusse
rien :blues:
wass ist das für eine Vindö!!
auf www.vindo.nl gibt es eine Vindofotoserie, mit fast alle vindótypen.
Es ist, meiner Meining, kein V65; das kann man sehen bei dieFoto's!!
Ich denke, sondertyp V45.
grusse
rien :blues:
-
- Schiffsjunge
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 19:02
- Wohnort: Bergisch Gladbach / Frankenforst