Ich möchte eine Vindö 40 kaufen. Worauf muss ich achten ?

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Nick von Holdt
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. April 2007, 16:11
Wohnort: Rösrath

Ich möchte eine Vindö 40 kaufen. Worauf muss ich achten ?

Beitrag von Nick von Holdt » Samstag 14. April 2007, 16:16

Hallo liebe Vindö Forum Kollegen,

ich plane eine gebrauchte Vindö 40 zu kaufen. Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten muss ?

Osmose
Petroleum oder Gas
Aufbau
Ruderlager
Motor
Wellenlager
Kielbolzen

???

Danke für viele Tipps.

Nick

Ernest
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. September 2006, 21:06
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von Ernest » Sonntag 15. April 2007, 18:05

Hallo, Nick, ich habe im letzten Herbst eine gebrauchte Vindö40 erworben. Man hat mir gesagt, eine Vindö mit Osmose hat es bei Wrede in Wedel noch nie zur Sanierung gegeben. Petroleum oder Gas ist Ansichstssache. Bei den Holzaufbauten sei Dir im Klaren, daß die bereits sehr betagt sind und entsprechend der Pflege Schäden aufweisen können, die aber m.E. reparierbar sind. Es ist zu empfehlen, zum Besichtigen einen Fachmann mitzunehmen. Viel Glück! Ernest :gruebel:

Christian Lissa
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 22:06
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Christian Lissa » Dienstag 17. April 2007, 22:41

Hallo Nick,

von Osmose habe ich bei Vindös noch nie etwas gehört. Der Kocher ist Geschmackssache. Petroleum hat einen super Brennwert, allerdings zicken die Optimus-Kocher manchmal. Wir sind nach einem kleinen Brand auf Spiritus umgestiegen, der allerdings einen wesentlich schlechteren Brennwert hat.

Den Aubau und das Deck muss man sich gut ansehen, denn da kann man richtig Geld lassen. Beim Mahagoni ist in erster Stelle auf rotte Stellen zu achten, beim Teakdeck würde ich prüfen, ob die Pfropfen auf den Schrauben fehlen und ob das nasse Deck gleichmäßig trocknet. Im Cockpitbereich sollte man den Zustand der Backskistendeckel und Stelle zwischen Rückenlehne und Sitzbank auf Dichtigkeit prüfen.

Beim Ruderlager sollte man schauen, ob der Bordduchlass innen trocken ist. Bei unserer Vindö 40 musste der Borddurchlass mit Epoxid neu abgedichtet werden.

Beim Motor muss man berücksichtigen, ob noch der originale Volvo MD2 eingebaut ist oder bereits ein Austauschmotor. Der MD2 ist zuverlässig, aber auch ein rauher Geselle. Schwachpunkte sind die Seewasserkühlung (manche Vindös wurden bereits mit Zweikreiskühlung ausgestattet) und der Dnyastarter. Die Seewasserkühlung läßt den Motor im Laufe der Jahre verkalken und der Dynastarter braucht immer eine gute Batterie um zuverlässig zu starten (ansonsten hilft nur die Kurbel :-)).

Das originale Wellenlager war fettgeschmiert, so dass man alle paar Tage ein bischen Fett nachdrücken muss. Komfortabler ist eine wassergeschmierte Welle.

Kielbolzen habe ich noch nicht entdeckt, der Kiel ist in den Rumpf einlaminiert und die Verbindung von Bleikiel zu GFK nicht erkennbar. Die Konstruktion ist sehr massiv und von Problemen mit Kielen habe ich in Bezug auf Vindös noch nie etwas gehört.

Viele Grüße,
Christian

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 19. April 2007, 08:55

Moin Nick,

Christian und Ernest haben schon einige Fakten beschrieben.

Etwas umfangreichere Texte zum Thema findest Du hier:

viewtopic.php?t=231
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten