Biete Morse Rockwell

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Biete Morse Rockwell

Beitrag von Pebbels » Mittwoch 11. Oktober 2006, 09:43

Hallo Vindöfreunde,

ich habe auf meiner Vindö 50 SL die Steueranlage ausgebaut und bin dabei, sie durch eine Hydrauliksteueranlage von Vetus zu ersetzen. Die alte Morse-Rockwell-Anlage biete ich hier als Teileträger an. Die Anlage hat bis zuletzt in meinem Schiff gearbeitet und ist bis auf einen Plastikabweiser in der Getriebeglocke und den Abstandshalter für das Steuerrad in Ordnung. Das gebrochene Plastikteil war die Ursache für eine gewisse Schwergängigkeit in Richtung Stb., den Abstandshalter habe ich beim Ausbau kaputt gekriegt. Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Anlage besteht aus dem Getriebe mit Welle, und dem Steuerseil mit Besfestigungsböcken .

Den Einbau der Hydraulik werde ich fotografieren und hier einstellen.

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Überholung Steuersäule und Steuerung

Beitrag von Pebbels » Mittwoch 8. November 2006, 22:25

Wie versprochen habe ich einige Fotos und ein bischen Text auf meiner Internetseite dazu ins Netz gestellt. Wer also Interesse hat, zu sehen, wie unsere alte Steuerung durch eine Hydrauliksteuerung ersetzt werden kann, hat hier ein paar Anregungen (funktioniert leider nur mit dem Internetexplorer).

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 9. November 2006, 08:00

Moin Pebbels,

vielen Dank für die Infos auf Deiner Site.

Gibt es einen besonderen Grund eine Hydraulikpumpe mit Ventilen zu benutzen ?

Du wirst dadurch im Steuerrad keinen Rudermoment mehr spüren und durch das Überdruckventil wird das Ruderrad keinen konkreten Anschlag mehr haben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pebbels » Donnerstag 9. November 2006, 22:15

Hallo Heinrich,

der Grund dafür liegt in der späteren Anschlussmöglichkeit einer Selbststeueranlage.
Der Ruderdruck war ja auch schon bei der Morse-Anlage nicht so richtig gefühlsecht...


Gruß

Achim

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 10. November 2006, 07:50

Moin Achim,

ich verstehe nicht viel von Hydraulik, aber auch eine Anlage ohne Rückschlagventile sollte doch eine Selbststeueranlage zulassen.

Für eine hydraulische Selbststeueranlage braucht man dann zusätzlich einen Sperrblock.

Wer kann aufklären ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pebbels » Freitag 10. November 2006, 13:44

Hallo Heinrich,

genau so ist es.
Die 4210 R funktioniert durch das Rückschlagventil so, als wenn der Sperrblock offen wäre. Du hast natürlich Recht, mit dem Argument, dass der Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlagen. Sonst müsste man eine direkte Führung über einen Ruderquadranten mit Seilzügen einbauen.


Achim

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 16. November 2006, 18:34

Pebbels hat geschrieben:Hallo Heinrich,

.....
Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlagen. Sonst müsste man eine direkte Führung über einen Ruderquadranten mit Seilzügen einbauen.


Achim

Schon klar Achim das der Ruderdruck geringer ausfällt als bei einer direkten Steuerung.
Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist er bei einer Anlage mit Rückschlagventil komplett verloren.

Vielleicht kann ja "Borka" mal über seine Erfahrung mit der Hydraulik berichten.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Hydrauliksteuerung

Beitrag von BORKA » Freitag 24. November 2006, 17:12

Habe im letzten Winter auf Hydraulik umgerüstet,bin sehr zufrieden.
Das Gefühl für den Ruderdruck ist nicht da,war aber vorher bei der
Bowdenzuganlage wegen des sehr grossen Spiels auch nicht vorhanden.
Seglerisch hat es bisher keinen Unterschied gegeben,nur alles geht leichter.
Für die Selbststeuerung habe ich ein Magnetventil eingebaut,welches den
Zylinderkreislauf kurzschliesst( Ruderrad dreht nicht mit),d.h.die alte Autohelmanlage mit Linearantrieb arbeitet problemlos wie vorher auch.
Bilder habe ich auch,aber wie stelle ich diese ins Netz???
Borka
Vindö 50 MS

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Hydrauliksteuerung

Beitrag von Jogi » Freitag 24. November 2006, 20:18

BORKA hat geschrieben:Habe im letzten Winter auf Hydraulik umgerüstet,bin sehr zufrieden..
.
....
Bilder habe ich auch,aber wie stelle ich diese ins Netz???
Borka
Vindö 50 MS
Hol dir einfach kostenlos bei z.B. Arcor einen E-Mail Acount.
Dort hast du dann auch ausreichend Webspace für deine Bilder zur Verfügung.
Wenn du die Bilder dorthin hochgeladen hast brauchst du hier im Forum nur noch einen Link zu dem jeweiligen Bild.
Falls du dazu noch Fragen hast, meld dich einfach per PN.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Samstag 25. November 2006, 21:49

Moin Achim,

hab ebenfalls vor meine V50 auf Vetus Hydraulik umzurüsten. Für welche Komponenten hast Du Dich entschieden? Nach meinen Rechnungen kommt als Pumpe die HTP 42 und als Zylinder der MTC 72 in Frage.

Gruß von Mats

SY Njördis

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 27. November 2006, 16:49

Hier die Bilder von Rolf (Borka):
Bild


Bild
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Antworten