Biete Morse Rockwell
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Biete Morse Rockwell
Hallo Vindöfreunde,
ich habe auf meiner Vindö 50 SL die Steueranlage ausgebaut und bin dabei, sie durch eine Hydrauliksteueranlage von Vetus zu ersetzen. Die alte Morse-Rockwell-Anlage biete ich hier als Teileträger an. Die Anlage hat bis zuletzt in meinem Schiff gearbeitet und ist bis auf einen Plastikabweiser in der Getriebeglocke und den Abstandshalter für das Steuerrad in Ordnung. Das gebrochene Plastikteil war die Ursache für eine gewisse Schwergängigkeit in Richtung Stb., den Abstandshalter habe ich beim Ausbau kaputt gekriegt. Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Anlage besteht aus dem Getriebe mit Welle, und dem Steuerseil mit Besfestigungsböcken .
Den Einbau der Hydraulik werde ich fotografieren und hier einstellen.
ich habe auf meiner Vindö 50 SL die Steueranlage ausgebaut und bin dabei, sie durch eine Hydrauliksteueranlage von Vetus zu ersetzen. Die alte Morse-Rockwell-Anlage biete ich hier als Teileträger an. Die Anlage hat bis zuletzt in meinem Schiff gearbeitet und ist bis auf einen Plastikabweiser in der Getriebeglocke und den Abstandshalter für das Steuerrad in Ordnung. Das gebrochene Plastikteil war die Ursache für eine gewisse Schwergängigkeit in Richtung Stb., den Abstandshalter habe ich beim Ausbau kaputt gekriegt. Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Anlage besteht aus dem Getriebe mit Welle, und dem Steuerseil mit Besfestigungsböcken .
Den Einbau der Hydraulik werde ich fotografieren und hier einstellen.
- Pebbels
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Überholung Steuersäule und Steuerung
Wie versprochen habe ich einige Fotos und ein bischen Text auf meiner Internetseite dazu ins Netz gestellt. Wer also Interesse hat, zu sehen, wie unsere alte Steuerung durch eine Hydrauliksteuerung ersetzt werden kann, hat hier ein paar Anregungen (funktioniert leider nur mit dem Internetexplorer).
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Moin Pebbels,
vielen Dank für die Infos auf Deiner Site.
Gibt es einen besonderen Grund eine Hydraulikpumpe mit Ventilen zu benutzen ?
Du wirst dadurch im Steuerrad keinen Rudermoment mehr spüren und durch das Überdruckventil wird das Ruderrad keinen konkreten Anschlag mehr haben.
vielen Dank für die Infos auf Deiner Site.
Gibt es einen besonderen Grund eine Hydraulikpumpe mit Ventilen zu benutzen ?
Du wirst dadurch im Steuerrad keinen Rudermoment mehr spüren und durch das Überdruckventil wird das Ruderrad keinen konkreten Anschlag mehr haben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
- Pebbels
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Hallo Heinrich,
genau so ist es.
Die 4210 R funktioniert durch das Rückschlagventil so, als wenn der Sperrblock offen wäre. Du hast natürlich Recht, mit dem Argument, dass der Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlagen. Sonst müsste man eine direkte Führung über einen Ruderquadranten mit Seilzügen einbauen.
Achim
genau so ist es.
Die 4210 R funktioniert durch das Rückschlagventil so, als wenn der Sperrblock offen wäre. Du hast natürlich Recht, mit dem Argument, dass der Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlagen. Sonst müsste man eine direkte Führung über einen Ruderquadranten mit Seilzügen einbauen.
Achim
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- G Punkt
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Pebbels hat geschrieben:Hallo Heinrich,
.....
Ruderdruck fehlen wird. Das ist allgemein ein Problem bei Radsteuerungen mit Übersetzungen oder eben auch bei Hydraulikanlagen. Sonst müsste man eine direkte Führung über einen Ruderquadranten mit Seilzügen einbauen.
Achim
Schon klar Achim das der Ruderdruck geringer ausfällt als bei einer direkten Steuerung.
Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist er bei einer Anlage mit Rückschlagventil komplett verloren.
Vielleicht kann ja "Borka" mal über seine Erfahrung mit der Hydraulik berichten.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Hydrauliksteuerung
Habe im letzten Winter auf Hydraulik umgerüstet,bin sehr zufrieden.
Das Gefühl für den Ruderdruck ist nicht da,war aber vorher bei der
Bowdenzuganlage wegen des sehr grossen Spiels auch nicht vorhanden.
Seglerisch hat es bisher keinen Unterschied gegeben,nur alles geht leichter.
Für die Selbststeuerung habe ich ein Magnetventil eingebaut,welches den
Zylinderkreislauf kurzschliesst( Ruderrad dreht nicht mit),d.h.die alte Autohelmanlage mit Linearantrieb arbeitet problemlos wie vorher auch.
Bilder habe ich auch,aber wie stelle ich diese ins Netz???
Borka
Vindö 50 MS
Das Gefühl für den Ruderdruck ist nicht da,war aber vorher bei der
Bowdenzuganlage wegen des sehr grossen Spiels auch nicht vorhanden.
Seglerisch hat es bisher keinen Unterschied gegeben,nur alles geht leichter.
Für die Selbststeuerung habe ich ein Magnetventil eingebaut,welches den
Zylinderkreislauf kurzschliesst( Ruderrad dreht nicht mit),d.h.die alte Autohelmanlage mit Linearantrieb arbeitet problemlos wie vorher auch.
Bilder habe ich auch,aber wie stelle ich diese ins Netz???
Borka
Vindö 50 MS
Re: Hydrauliksteuerung
Hol dir einfach kostenlos bei z.B. Arcor einen E-Mail Acount.BORKA hat geschrieben:Habe im letzten Winter auf Hydraulik umgerüstet,bin sehr zufrieden..
.
....
Bilder habe ich auch,aber wie stelle ich diese ins Netz???
Borka
Vindö 50 MS
Dort hast du dann auch ausreichend Webspace für deine Bilder zur Verfügung.
Wenn du die Bilder dorthin hochgeladen hast brauchst du hier im Forum nur noch einen Link zu dem jeweiligen Bild.
Falls du dazu noch Fragen hast, meld dich einfach per PN.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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SY Lille Ø Vindö 50SL
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