Rumpfgeschwindigkeit Vindö 40

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rumpfgeschwindigkeit Vindö 40

Beitrag von Thettis » Montag 18. September 2006, 18:27

Hallo zusammen,

wißt ihr welchen Wert die Werft für die Rumpfgeschwindigkeit einer V40 angegeben hat?

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Rumpfgeschwindigleit Vindö 40

Beitrag von Lucky » Dienstag 19. September 2006, 12:26

Moin,

die Verdrängungsrumpfgeschwindigkeit berechnet sich aus der Wurzel der Wasserlinienlänge x 2,43.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Lucky

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Rumpfgeschwindikeit

Beitrag von Libelle » Dienstag 19. September 2006, 19:54

Hallo

Weiß denn vielleicht auch jemand, warum das mit Rumpfgeschwindigkeit so ist?
Das ist ja sicherlich irgendetwas mit Physik, aber erklären konnte mir das noch keiner.

Uwe

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Rumpfgeschwindikeit

Beitrag von Jogi » Dienstag 19. September 2006, 20:44

Libelle hat geschrieben:Hallo

Weiß denn vielleicht auch jemand, warum das mit Rumpfgeschwindigkeit so ist?
Das ist ja sicherlich irgendetwas mit Physik, aber erklären konnte mir das noch keiner.

Uwe
Guckst du hier
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 19. September 2006, 22:55

Danke Jogi, das ist ja interessant, war mir bislang immer wurscht, oder besser, es hat mir gereicht wenn mein Skipper immer sagte ca. 6 kn.

Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Rumpfgeschwindikeit

Beitrag von Libelle » Mittwoch 20. September 2006, 18:41

Hallo
auch Danke

Aber:

Wickipedia erklärt ja auch nur, dass es so ist, nicht, warum es so ist.

Danach müsste ja ein 10 m breites Schiff unabhängig von der Länge seitwärts genauso schnell sein, wie unsere Vindös.
Und die "Bombe" bei den grossen Dampfern ist ja prozentual zu Schiffslänge sehr klein, sie soll aber ja viel bringen (Geschwindigkeit oder Energieeinsparung).

Viele Grüsse von der Nordsee

Uwe

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 20. September 2006, 20:35

Mit Google findet man noch unter 'know-library.net'
Zitat
Die Rumpfgeschwindigkeit ist nichts anderes als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle in Wasser steigt mit ihrer Wellenlänge. Das Schiff ist also zwischen seiner Bug und Heckwelle "gefangen".

Bei Schiffen mit normalem Verdränger-Rumpf läßt sich die Geschwindigkeit auch mit erhöhter Motorleistung nicht über die Rumpfgeschwindigkeit steigern.
Zitat Ende.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Dienstag 26. September 2006, 23:57

Vielen Dank für die Antworten. So weit war ich allerdings auch schon gekommen.

Die V40 hat bei ihren LÜA 9,35 eine LWL von 7,5m = 6,65kn

Bei "normalen" Windverhältnissen fahren wir mit unserem Binnenrigg unterhalb dieses Wertes (5-6kn). Erst bei kräftigen Winden überschreiten wir diesen dann doch.

Mich hatte daher interessiert ob die Werft auch diese Angaben gemacht hat.

PS:
Mal zum Vergleich
Eine moderne Segelyacht mit LÜA 9,35 & LWL 9,35 hat 7,43kn.
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Mittwoch 27. September 2006, 09:29

Hallo Christian,

Die Werft hat keine Angaben gemacht über die Rumpfgeschwindigkeit.

Gruß
Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Boerner
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 16:31
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Boerner » Freitag 29. September 2006, 15:39

Hallo Libelle,
mein kleiner, nicht sehr theoretischer Beitrag zum WARUM :gruebel: :Wenn Dein Boot Rumpfgeschwindigkeit fährt, befindet es sich im Wellental der eigenen Bugwelle und die Heckwelle fällt mit dem nachfolgenden Wellenberg der Bugwelle zusammen. In diesem Welltal liegt das Boot weiter unten als normal. Will es schneller fahren, so muss es auf die Bugelle hinaufgehoben werden - 4,5 t ca 1 m hoch. Das geht bei einem Verdrängerrumpf nur durch äußere Einflüsse z.B. eine mitlaufende große Welle. Das macht Dein Rigg vielleicht noch mit, und Du erreichst dann etwa 12 kn. Und da müssen ganz schöne Kräfte :shock: an denem Boot zerren, damit 4,5 t oben bleiben. Aber irgendwann mußt Du von Deiner Bugwelle wieder runter und damit schlagartig auf 6,5 kn :wallbash:
Also mit 'ner Vindö will ich das nicht erleben, war schon mit modernen gleitfähigen Jachten sehr ungemütlich.
Boerner

Libelle
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Aurich

Beitrag von Libelle » Montag 2. Oktober 2006, 22:06

Vielen Dank boernedi

Das kann man wenigstens verstehen.
Alle anderen Berichte, Erklärungen etc, die ich bislang darüber gelesen habe, haben das nicht geschafft.

Gruß, bereits aus dem Winterlger, Uwe und Helga

Antworten