Modellschiffe

Alles was nirgenwo hineinpasst. Auch "heiße Eisen" sollten hier gepostet werden..

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Modellschiffe

Beitrag von Ludi » Montag 10. Februar 2003, 12:38

Für alle Interessierten hier mal ein paar links zu wirklich schönen Segelschiffmodellen:

www.igminisail.de (besonders unter Modellbau nach "Fukkelum" ausschauhalten :mrgreen: )

www.minisail-classic.de

www.minisail.ch

Leider hat bisher noch keiner ne Vindö gebaut.....

Gruss an alle

Ludi
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Montag 10. Februar 2003, 12:50

Fukkelum:
Bild

Wow! Gut, daß da keiner an Bord ist... das gäbe eine grüne Heckwelle :mrgreen:

Schöne Links, danke an Ludi :daumen:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Modellschiffe

Beitrag von TomM » Montag 10. Februar 2003, 13:50

Ludi hat geschrieben: ...
Leider hat bisher noch keiner ne Vindö gebaut.....
...
Ludi
Na das wäre doch mal ne Aufgabe - vieleicht für den nächsten Winter. Hat denn jemand Pläne von einer Vindö?

Wie macht man das Ludi? Ich könnte eine CNC Fräse beisteuern um die Teile zu machen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Beitrag von Ludi » Montag 10. Februar 2003, 14:58

uiuiuiui da habe ich ja was angefangen :???:

äääh wichtig wären erstmal ein Linien und Spantenriss.

Dann die Frage, Holz oder Plastikrumpf... wobei der Plastikrumpf(GfK) aus dem Holzrumpf entsteht.

I.d.R müssen jedoch die Dimensionen geringfügig geänddert werden, besonders hinsichtlich des Tiefganges... soll ja doch ein klassischer Langkieler bleiben, aber ich schätze mal im Maßstab 1:8 bei ner 32er wäre diese 1,11 m lang, 0,34 m breit und hätte masstäblich einen Tiefgang von von 16 cm.... eine Masthöhe über Deck von nur 1,40 und eine Segelfläche nur mit Fock von rd 0,41 m²... Die Verdrängung ändert sich leider nicht im Maßstab... wo hab ich nur die Formel *Grübel* :wink: und daher ist i.d.Regel mit einer Vergrößerung des Tiefganges und einhergehend des Teifganges zu rechnen damit das Schiff auch stabil segelt.

Also Risse auf Maßstab kopieren Spanten aussägen über kopf auf Helling befestigen und beplanken... dabei aber immer den Linienriss beachten, Stringer usw. nicht vergessen, ggf. auslass für die Welle usw usw.... nach Plan bauen ist so eine Sache für sich.

Mein letztes Planmodell ist schon ein paar Jahre her und da hatte ich Hilfe.

Aber besorg mal die Risse und dann schaun wir mal :mrgreen:
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 10. Februar 2003, 15:54

Ludi hat geschrieben: ...
äääh wichtig wären erstmal ein Linien und Spantenriss.
...
Aber besorg mal die Risse und dann schaun wir mal :mrgreen:
Na, das ist doch was, wer hat Risse von Vindö? Da können wir doch einen Exklusiven Baukasten draus machen! :mrgreen:

Markus, hast Du nicht einen Riss von Deinem Zahnstocher?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 21. Dezember 2003, 12:17

Hallo Ludi :grin:
ich hoffe Du hast die Bilder von den Modellen Vindö 50 SL und der Halbschale Vindö 50MS sowie das Ölbild schon im Vindö Forum : Archiv gesehen. :wink:

Zu der Halbschale sie wurde gebaut von der Hanseatischen Yachtmodellbau Manufaktur Hamburg BauNr. 28 / 013 SCALE 1:15 kann ja sein, dass Du da etwas erfahren kannst über Baupläne. :sabbel:


MFG
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Beitrag von Ludi » Montag 22. Dezember 2003, 14:44

Hallo Hans Werner,

ja, ich Habe die Modelle gesehen, allerdings gefielen die mir nicht so toll, aber in einem der hier geposteten Prospekte ist ein Spantenriss, mal sehen on man daraus was machen kann ;)

Zur zeit sind aber andere Dinge aktuell und das geht eher in die Regatta-Richtung: http://www.monique-lhoir.de/foren/index ... act=SC&c=8

einfach mal durchblättern ;) vorsicht, kann süchtig machen :D

aber ich bleibe an der vindö dran.

Ab 21.04.04 gehts 10 Tage mit ner V50 auf die Ostsee : :yelclap:
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Montag 2. Januar 2006, 19:22

hallo zusammen,
erstmal ein wunderschönes 2006 !!!!

laßt die idee nicht einschlafen.
als alter modellbauer (nein, ich meine nicht die großbaustelle) sondern wirklich die modelle :daumen:
wir haben doch hier im forum alles was wir brauchen (außer den rissen)
also, risse besorgen-spanten auf CNC fräse hergestellt, dann formen gebaut ( könnt ich machen, wenn der große baukasten fertig ist :sabbel: -verteilt an alle die welche möchten-bauen.
so ein nachbau in 1:10 - 1:15 macht im hafenbecken schon was her.
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :yelclap:
grüßle von der großbaustelle
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Antworten