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Neuer Motor Vindö 40

 
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Dirk
Schiffsjunge
Schiffsjunge


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Flensburg
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2017 14:03    Titel: Neuer Motor Vindö 40 Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin!

Als erstes möchte ich mich bei Anders für die Organisation des Treffens in Æroskøbing im letzten Jahr bedanken. Trotz widriger Umstände war es einfach toll! Danke Anders!

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Volvo Penta D1 30 in eine V40? Unser alter 2002 ist mittlerweile 27 Jahre alt und hat wenig Reserven wenn es mal gegenan geht. Oder gibt es Modelle anderer Hersteller die geeigneter sind? Und welche Firma könnt Ihr empfehlen?
Fragen über Fragen VF-help1.gif

Gruß Dirk
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SY Gotland
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windjob
G Punkt
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Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 215

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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2017 15:23    Titel: Lombardini Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ich würde mir mal den Lombardini anschauen. Sehr kompakte Motoren und laufruhig. Habe den LDW1404 in unsere 50MS eingebaut und war sehr zufrieden. Auch der Preis dürfte interessanter sein als VP.

MuS

Klaus
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MVP
Ruderer
Ruderer


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ahrenshöft
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2017 11:50    Titel: Neuer Motor Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe auf meiner 32 einen Nanni 3.75HE.
War damals etwas günstiger als ein neuer Volvo, vorallem aber waren keine Änderungen am Motorfundament erforderlich.
Das war 1998 - seither läuft er störungsfrei (bisher ca. 1000 Betriebsstunden). Durch Stirnradantrieb ist er auch wartungsarm. Außer Öl-und Filterwechsel, Wechsel von Kühlflüssigkeit und Impeller gab es nie sonstige Wartungen.
Gruß
Michael
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Michael G
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Anders Christensen
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 199
Wohnort: Sonderburg Dänemark
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2017 18:12    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hallo Dirk
Es freut mich das du mit unser Pfingsttreffen zufrieden war, und Ich hoffe das du auch in 2017 den weg zum Ärösköbeng findet, Pfingsten ist ja etwas später und dann sollte der wetter wohl etwas wärmer sein.
Ich habe in meinen V40 die alte VP MD11c mit einen MD 2030 ausgewechselt, es gab einige änderungen in der motorfundament aber es war nicht so schwer zu machen. Du kannst gerne bei mir anschauen wie Ich das gemacht habe, wir wohnen ja nicht so weit von einandern.
Liebe Grüsse
Anders
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hansenloewe
Segelmacher
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Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 44
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 07:29    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ich bin auch gerade beim "wechseln", d. h. MD 11 c raus und einen MD 2030 rein.....und habe mich mit Anders getroffen, um ein wenig mit den Augen zu stiebitzen icon_mrgreen.gif .

Allerdings brauchte ich an den originalen Motorfundamenten nichts ändern, da ich den MD2030 auf die schmale Ölwanne umgerüstet habe.

Dadurch musst Du dir "nur" Adapterplatten für die Fundamente anfertigen und die hinteren Halter mit Zwischenstücken anpassen.

Probleme kann evtl. die Getriebekühlung machen, hier ist es etwas eng im Tunnel und je nach Ausführung des Getriebes - gerade oder ungerade Ausführung - kann man die Anschlusskomponente um 180° drehen bzw. nicht drehen
icon_motz.gif .
Bei mir - gerade Ausführung - ging es nicht und deshalb wurden die Schlauchanschlüsse umgebaut.

Ansonsten ist der Wechsel eigentlich nicht so arbeitsintensiv.

Kleiner Tipp noch: Kauf dir einen kleinen 250 kg Kettenzug. Kostet ca. 80 Euro im Mittel, aber dann kannst du die Maschine immer mal wieder anheben ( einfach ein 8er Kantholz als Träger auf die Messingschienen der Schiebelukführung auflegen).

Wenn Du dir das Ganze mal anschauen willst, mein Boot liegt im Winterlager in Flensburg.
_________________
Gruß

Karsten
Boot: Vindö 40 "SITIO", Baunummer 1646
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Dirk
Schiffsjunge
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Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Flensburg
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BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2017 19:29    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

...vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe mir inzwischen Angebote eingeholt, die für einen VP D1 30 incl. Wellen- und Propellererneuerung zwischen 10 und 12tsd € liegen. Auuuua! Das motiviert mich irgendwie, den alten Jockel (VP 2002) ein wenig zu streicheln. Zumal er bis auf die Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit prima läuft. Außerdem wird es auf Grund der Größe des Schraubenbrunnens schwierig, einen für die höhere Leistung des neuen Motors passenden Propeller unterzubringen. Also würden auch 20 PS wie gehabt langen. Jetzt freue ich mich erst einmal auf Pfingsten!
_________________
SY Gotland
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jayaet
Ruderer
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Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
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BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 15:29    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin Dirk,
ich habe 2010 den alten MD2B mit einem neuen Yanmar 3YM30 (30PS) ausgetauscht. Der Motor ist einfach klasse, wiegt 90kg weniger und hat 5PS mehr als der alten Volvo. Verbrauch im flachen Wasser ist ca. 1,3l/Stunde bei 5,5 Knoten. Deutlich weniger als mit dem Volvo. Wichtig zu wissen ist die Yanmar original Motor Lager unbedingt übernommen werden müssen. Um die Umbauaufwand zu verringern habe ich dummerweise versucht die vordere Yanmar Aufhängungen zu übernehmen und deshalb Vitus Lager eingebaut, die eine etwas niedrige Einbauhöhe haben. Damals habe ich mich auch bei einer bekannte Yachtzubehör Firma von deren Motorspezialist beraten lassen und er meinte die Vitus Lösung sei in Ordnung. Das war ein Fehler. Wegen den hochgelegten Auflageflächen (Fundament), muss man auf jeden Fall die hintere Aufhängungen extra machen oder machen lassen, egal welche Lager man nimmt. Die alten Hinteren waren auch eine Sonderanfertigung. Der Motor mochte die Vitus Teile überhaupt nicht. Die Lager haben ihn im Leerlauf nicht so frei wackeln lassen wie er wollte und die Vibration wurde aufs Boot übertragen. Über ca. 850U/min war es kein Problem. In der nächsten Saison baute ich neue vordere- und umgeänderte hintere Aufhängungen ein, damit ich die Yanmar Gummilager doch übernehmen konnte. Danach ist die Ruhe eingekehrt! Ich habe auch eine flexible Kupplung von Centaflex samt Propellerwelle und SPW 4 Blatt Drehflügelprop dazu eingebaut. Vier Adapterplatten muss man auch herstellen um das Lochbild vom alten Motor an den Neuen an zu passen. Sowas Ähnliches lässt sich auch für einen Volvo Umtausch (oder anderen Motor) nicht vermeiden wahrscheinlich. Volvo hat früher Umbausätze dafür angeboten (ziemlich teuer), vielleicht gibt es Sowas noch. Ich hoffe das war ein bisschen hilfreich.

Viel Erfolg
John

PS. Fotos vorhanden icon_xyxthumbs.gif


Zuletzt bearbeitet von jayaet am Mi März 08, 2017 21:15, insgesamt ein Mal bearbeitet
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TomM
Administrator
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Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1994
Wohnort: Harrislee
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BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 18:06    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich aber mal für den Motorenspezi vom SVB in die Presche springen. Wie eng es im S-Spant der Vindö zugeht wissen nicht mal die Motorenhersteller. Das darf man SVB wirklich nicht anlasten.

Sieh Dir Karstens Posting mit der Getriebekühlung an. Das war bei uns in der V32 auch so, Abhilfe konnte nur mit kunstvoll verlötetem Kupferrohr geschaffen werden.

Soll heißen - nicht so hart sein mit den Spezialisten, die tun auch nur was sie können.
_________________
so long -> Tom

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hansenloewe
Segelmacher
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Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Flensburger Förde
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BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 18:49    Titel: Speziell etwas zu den Motorlagern.. Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Wichtig bei den Motorlagern - hier sind die Fundamentlager gemeint - ist, dass diese für das Gewicht und den Einsatz ausgelegt sind.

So bietet die Industrie diverse Fundamentlage an, die ihren Einsatz bei Netzersatzstrom-Anlagen aller Größen, Getrieben und E-Motortriebe haben.

Ohne jetzt auf den einzelnen Motortyp einzugehen, aber mit etwas googlen und Anpassen kann man leicht 70 - 80 % an Kosten sparen, gerade gegenüber der grünen Ware icon_xyxthumbs.gif ....
_________________
Gruß

Karsten
Boot: Vindö 40 "SITIO", Baunummer 1646
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jayaet
Ruderer
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Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
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BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 20:28    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
bei dem Yanmar Motor sollen die original Lager auf keinen Fall für irgendeine andere Marke oder Bauart ausgetauscht werden. Ganz egal welche Einbausituation sich vorfindet. Die Aufhängungen müssen an die Yanmar Lager angepasst werden, egal wie. Das habe ich leider auf die harte Tour lernen müssen. Wenn der Motorraum das nicht zulässt, muss man einfach auf den Motor verzichten. Die falsche Beratung hat einen Satz Vitus Lager, viel Zeit und Ärger gekostet. Da ich das Beispiel der neuesten US Präsident nicht folgen möchte, habe den Name im ersten Beitrag oben aus editiert.

Grüße
John icon_gruebel.gif
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