Neue Kajütfront

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Neue Kajütfront

Beitrag von Jogi » Dienstag 25. März 2014, 16:19

Moin moin,
ich hab mal wieder ein wenig gebastelt, um unsere V50 etwas aufzuhübschen.
Wie ihr ja alle wisst, sah unsere Kajütfront schon ein wenig lediert aus.
Daher haben wir uns entschlossen die Front neu zu furnieren.
Dafür hab ich 1,5mm Furnier gekauft, ein wenig Epoxi hatte ich noch stehen.
Das Ganze hat am Ende 2 Wochen gedauert.
Aber seht selbst die Bilder:
http://jogi-ha.de/jogi/Segeln/vindoe/Ka ... ndex.html#
Dort ist "Vorher und Nachher" zu sehen.

Ich glaube nun können wir uns auch wieder sehen lassen mit dem Schiff.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. März 2014, 16:48

Hui, das hast Du ja toll wieder hingekriegt. Noch dazu pünktlich zum 10-jährigen Jubiläumstreffen.

:daumen: :daumen: :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Dienstag 25. März 2014, 18:04

Tolle Arbeit und Klasse Ergebnis.Bin mir nicht sicher,ob ich mich an diese Arbeit gewagt hätte.Bin gerade dabei unsere achterliche Schottwand zu reparieren.Jahrelang drang dort vom Gasflaschenkasten Wasser ins Innere.Ich wünsche mir für mich ein ähnlich schönes Ergebnis.
Gruss Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 25. März 2014, 20:08

An der Achterkajüte habe ich das ja bereits vor Jahren gemacht. :smile:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 1. April 2014, 15:03

Respekt, das sieht echt gut aus. :daumen:

Seehase
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. September 2009, 22:12

Beitrag von Seehase » Montag 24. November 2014, 21:12

Eine Frage sei mir erlaubt: Womit entfernt man das alte Funker am besten? Was ist die beste Methode? Muss mein Funier vorne an der Kajüte auch erneuern .... Gruß Seehase

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 25. November 2014, 10:08

Seehase hat geschrieben:Eine Frage sei mir erlaubt: Womit entfernt man das alte Funker am besten? Was ist die beste Methode? Muss mein Funier vorne an der Kajüte auch erneuern .... Gruß Seehase
Das Furnier auf der Fläche entfernen ist einfach, mit einem Exenterschleifer.
Schwierig wir es an der oberen Kante, da muß man sehr vorsichtig mit dem Stechbeitel oder einer Fräse mit Anschlag arbeiten.
An der Unterkante habe ich einfach die Dichtungsmasse entfernt und nach dem Neufurnieren wieder erneuert.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Furnier entfernen

Beitrag von Lasse O. » Sonntag 18. Januar 2015, 09:18

WOW!!!
Das ist beeindruckend.
Wie das Entfernen Funktioniert, würde mich auch genauer interessieren.
Welche Körnung, wie lange schrubbt man da drauf herum mit dem Exzenter und kann man gut erkennen, dass die oberste Schicht weg ist? Bekommt der geübte Laie eine gleichmäßige Oberfläche hin?
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Furnier entfernen

Beitrag von Jogi » Dienstag 20. Januar 2015, 13:52

Lasse O. hat geschrieben:WOW!!!
Das ist beeindruckend.
Wie das Entfernen Funktioniert, würde mich auch genauer interessieren.
Welche Körnung, wie lange schrubbt man da drauf herum mit dem Exzenter
Ich habe 80ger Körnung verwendet, weil ich damit gleich die nötige Rauheit für die Verleimung erhalte.
So ca 3 Tage schleifen und 2Tage die obere Kante und untere Rille.
Lasse O. hat geschrieben: und kann man gut erkennen, dass die oberste Schicht weg ist?
Ja! Die Leimschicht hebt sich farblich hervor ist aber sehr dünn. Also aufpassen.
Lasse O. hat geschrieben: Bekommt der geübte Laie eine gleichmäßige Oberfläche hin?
Ich bin auch nur Laie.
Excenterschleifer nur immer glatt und eben aufsetzen!
Probleme kann es aber geben beim Zwingen und Pressen (gut vorbereiten) während des Verleimens.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten