Fäkalientank
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Klar, appetitlich ist das ganze Thema nicht
Für mich sind Pump Klo und Fäkalientank mit Schläuchen, Ventilen, evtl. sogar noch mit Zerhackerpumpe und dann noch abpumpen an einer Absaugstation das größere Übel!
Und wenn es dann an dem ganzen System noch irgendein Problem gibt, das ich dann beseitigen darf ... :smhair: :motz: :wallbash:
Klo an Bord ist ein Problem, für das es keine konflikt- und kompromissfreie Lösung gibt. Für mich ist die Mülltüte die KISS Lösung.
(Keep It Simple and Stupid)
Lüder
Für mich sind Pump Klo und Fäkalientank mit Schläuchen, Ventilen, evtl. sogar noch mit Zerhackerpumpe und dann noch abpumpen an einer Absaugstation das größere Übel!
Und wenn es dann an dem ganzen System noch irgendein Problem gibt, das ich dann beseitigen darf ... :smhair: :motz: :wallbash:
Klo an Bord ist ein Problem, für das es keine konflikt- und kompromissfreie Lösung gibt. Für mich ist die Mülltüte die KISS Lösung.
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Lüder
- TomM
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Na ja, das Schlauchgelumpse wird ja dauernd mit Frischwasser (Seewasser) gespült. Ich hatte das schon ein paar mal auseinander. Ist erst mal Überwindung aber wenn's auf ist gar nicht schlimm .
Zerhacker und so ein Zeug hab ich nicht an Bord - vielleicht ja deshalb
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so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Es hat ein bischen gedauert, aber unser Boot ist im Hoorn und ich habe mich natürlich direkt ins Tank geworfen.
Im vorschiff ist eine Niro tank eingebaut, gerade unter der Koje ins mitte. Vom toilet met zerhacker geht alles im tank; vom tank muss es mit handpumpe heraus gepumpt werden. Aufs Nordsee ging es hervorragend.
Vorteil: mit unser Kinder im Hafen keine Panik mit Kloo mehr!
Nachteil: Scheiss muss noch immer ins Wasser gepumpt. Alles vom Kloo geht ins Tank.
Wir wenden dieser Camping spühlmittel an, gegen luften und wann umwelt freundlich sind die fäkalien schon aufgelöst und flussigkeit geworden.
mark.
Im vorschiff ist eine Niro tank eingebaut, gerade unter der Koje ins mitte. Vom toilet met zerhacker geht alles im tank; vom tank muss es mit handpumpe heraus gepumpt werden. Aufs Nordsee ging es hervorragend.
Vorteil: mit unser Kinder im Hafen keine Panik mit Kloo mehr!
Nachteil: Scheiss muss noch immer ins Wasser gepumpt. Alles vom Kloo geht ins Tank.
Wir wenden dieser Camping spühlmittel an, gegen luften und wann umwelt freundlich sind die fäkalien schon aufgelöst und flussigkeit geworden.
mark.
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Hi Mark,
ist der Fäk-Tank in Deinem Schiff schon original eingebaut ?
In der Ostsee haben wir ja das Problem, dass ab 01.01.05 alle Boote mit einer "Seetoilette" einen Fäk-Tank mit einem genormten Pumpanschluss für die Landentsorgung ausgerüstet sein müssen. Ich habe von einem Schlosser in der Nähe von Schleswig gehört, der auch schon Tanks für Vindö gebaut hat. Ich versuche mal die Anschrift zu erfahren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
ist der Fäk-Tank in Deinem Schiff schon original eingebaut ?
In der Ostsee haben wir ja das Problem, dass ab 01.01.05 alle Boote mit einer "Seetoilette" einen Fäk-Tank mit einem genormten Pumpanschluss für die Landentsorgung ausgerüstet sein müssen. Ich habe von einem Schlosser in der Nähe von Schleswig gehört, der auch schon Tanks für Vindö gebaut hat. Ich versuche mal die Anschrift zu erfahren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
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Moin,
das ist ja hier ein "Sch....Thema!
Wir haben im Vorschiff einen Fäkalientank (Kunststoff) eingebaut. Vor ca. 4 Jahren. Das ist super, wenn man in einer schönen Ankerbucht liegt usw.
Im letzten Jahr hatten wir dann öfter ein Geruchsproblem, man sagt die Schläuche lassen mit der Zeit Gase durch. Ein Tipp aus dem Palstek hat geholfen. Statt wieder neue teure Schläuche zu verlegen, haben wir alle ordentlich mit Febreze eingesprüht. Sollte man einmal am Anfang der Saison und wenn nötig noch 1 x gegen Ende. Dieses Problem ist behoben.
Febreze killt die Geruchsbatterien.
Das Problem mit dem Absaugstutzen ist noch nicht gelöst.
2005 ist noch so weit weg, wer weiß, was man sich bishin noch alles ausdenkt. Absaugstation müssen auch erstmal her
das ist ja hier ein "Sch....Thema!
Wir haben im Vorschiff einen Fäkalientank (Kunststoff) eingebaut. Vor ca. 4 Jahren. Das ist super, wenn man in einer schönen Ankerbucht liegt usw.
Im letzten Jahr hatten wir dann öfter ein Geruchsproblem, man sagt die Schläuche lassen mit der Zeit Gase durch. Ein Tipp aus dem Palstek hat geholfen. Statt wieder neue teure Schläuche zu verlegen, haben wir alle ordentlich mit Febreze eingesprüht. Sollte man einmal am Anfang der Saison und wenn nötig noch 1 x gegen Ende. Dieses Problem ist behoben.
Febreze killt die Geruchsbatterien.
Das Problem mit dem Absaugstutzen ist noch nicht gelöst.
2005 ist noch so weit weg, wer weiß, was man sich bishin noch alles ausdenkt. Absaugstation müssen auch erstmal her
Fäkalientank Vindö 50
Hallo Freunde,
nachdem ich all Eure Beiträge gelesen habe, mußte ich dann zunächst mit einem Freund telefonieren, der auf seiner V 40 schon immer einen Fäkalientank (Nirosta, im Vorschiff, Werfteinbau, bisher kein Ausgang zum Abpumpen) hat. Selbiger wird von ihm nicht benutzt, ist plitzsauber. Nachtfahrten macht er keine, also wird das Klo ohnehin so gut wie nie benutzt. Höchstens im Notfall mal ein Bier des nachts weggetragen.
Somit ist für mich klar, einbauen müssen wir einen, um dem Gesetz zu genügen, ob wir ihn benutzen ist eine andere Sache. :eyes:
Mir langt schon, daß wir ab und zu mal Diesel tanken müssen, noch so eine Nummer, dann mit Gülle in umgekehrter Richtung... nee danke.
Erfahrungen mit Fäkalientanks haben wir auf diversen Charteryachten im Mittelmeer gemacht. Abgepumpt wurde dort immer weit draußen auf dem Meer. Es gab ja auch so gut wie keine Stationen. Ärger mit üblem Geruch hatten wir eigentlich nie. Wir haben allerdingst auch immer dafür gesorgt das der Tank nie richtig voll war.
Um nun den Einbau eines Tanks auf dem eigenen Schiff kostengünstiger zu gestalten, könnten sich doch hier etliche mit gleichen Schiffen zusammen tun und eine Sammelbestellung bei einem Nirosta-futzi starten. Das wäre doch ein Gedanke, oder?
Wir haben eine 50 und der Tank sollte ins Vorschiff.
Gruß
Dagmar
nachdem ich all Eure Beiträge gelesen habe, mußte ich dann zunächst mit einem Freund telefonieren, der auf seiner V 40 schon immer einen Fäkalientank (Nirosta, im Vorschiff, Werfteinbau, bisher kein Ausgang zum Abpumpen) hat. Selbiger wird von ihm nicht benutzt, ist plitzsauber. Nachtfahrten macht er keine, also wird das Klo ohnehin so gut wie nie benutzt. Höchstens im Notfall mal ein Bier des nachts weggetragen.
Somit ist für mich klar, einbauen müssen wir einen, um dem Gesetz zu genügen, ob wir ihn benutzen ist eine andere Sache. :eyes:
Mir langt schon, daß wir ab und zu mal Diesel tanken müssen, noch so eine Nummer, dann mit Gülle in umgekehrter Richtung... nee danke.
Erfahrungen mit Fäkalientanks haben wir auf diversen Charteryachten im Mittelmeer gemacht. Abgepumpt wurde dort immer weit draußen auf dem Meer. Es gab ja auch so gut wie keine Stationen. Ärger mit üblem Geruch hatten wir eigentlich nie. Wir haben allerdingst auch immer dafür gesorgt das der Tank nie richtig voll war.
Um nun den Einbau eines Tanks auf dem eigenen Schiff kostengünstiger zu gestalten, könnten sich doch hier etliche mit gleichen Schiffen zusammen tun und eine Sammelbestellung bei einem Nirosta-futzi starten. Das wäre doch ein Gedanke, oder?
Wir haben eine 50 und der Tank sollte ins Vorschiff.
Gruß
Dagmar
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Fäkalientank Vindö 50
wieso Gast, war ich nicht eingeloggt?
Gruß Dagmar
Gruß Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am Montag 28. Juni 2004, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Dagmar
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Fäkalientank
Hallo Tom,
tja die Arbeiten mit dem Sch...haus sind immer "dufte".
Wir haben früher mal Vindös verchartert....und das Klo auseinander nehmen war ziemlich häufig so eine leckere Sache.......das war dann noch nicht einmal der eigene Sch....
Gruß
Dagmar
tja die Arbeiten mit dem Sch...haus sind immer "dufte".
Wir haben früher mal Vindös verchartert....und das Klo auseinander nehmen war ziemlich häufig so eine leckere Sache.......das war dann noch nicht einmal der eigene Sch....
Gruß
Dagmar
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Moin,
das wir uns zusammentun ist sicher sinnvoll.
Wilko hat sich auf seiner V50 einen Tank einbauen lassen.
Soweit ich mich erinnere wurde der Tank auf Mass gebaut.
Ich werde ihn mal fragen.
Ich freue mich schon riesig darauf meterweise Fäkalschläuche auszubauen :ghostface:
das wir uns zusammentun ist sicher sinnvoll.
Wilko hat sich auf seiner V50 einen Tank einbauen lassen.
Soweit ich mich erinnere wurde der Tank auf Mass gebaut.
Ich werde ihn mal fragen.
Ich freue mich schon riesig darauf meterweise Fäkalschläuche auszubauen :ghostface:
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Ich habe seit vielen Jahren Väkalientanks auf meinen Schiffen gehabt und habe auf meiner Vindö 50 auch einen Tank in der Bugspitze unter den Vorderkojen. Dieser Tank ist aus Edelstahl. Aus den Erfahrungen heraus kann ich auf jeden Fall sagen, [b]für die kleinen Geschäfte ok[/b], für die großen die Hafentoilette, wenn man denn im Hafen ist. Nicht diffundierende Schläuche einsetzen und entsprechende Ventile. Wichtig ist ein Ventil zwischen Toilette und Tank, damit bei einem gewissen Tankstand bzw. durch Überdruck keine Tankinhalte den umgekehrten Weg gehen können. Deshalb muß auch die Entlüftung sauber sein.
Eine Handpumpe reicht, elektrisch ist aber besser. Diese Pumpen liegen bei etwa 350 - 450 € im Kaufpreis.
Da bisher immer noch keine abschließenden Richtlinien vorliegen, sollte man sich entsprechend informieren. Dänemark läßt auf jeden Fall das Abpumpen auf See weiter zu und es wird so gut wie keine Stationen geben (sagen mir dänische Segler). Jede Möve macht auch mehr Dreck, von Fischen, Kormoranen, Schwänen etc ganz zu schweigen. Aber erzählen dies mal einem grün angehauchten Deutschen.
Fakaltanks je, schon der Ankerliegen wegen.
chmjeecy
Eine Handpumpe reicht, elektrisch ist aber besser. Diese Pumpen liegen bei etwa 350 - 450 € im Kaufpreis.
Da bisher immer noch keine abschließenden Richtlinien vorliegen, sollte man sich entsprechend informieren. Dänemark läßt auf jeden Fall das Abpumpen auf See weiter zu und es wird so gut wie keine Stationen geben (sagen mir dänische Segler). Jede Möve macht auch mehr Dreck, von Fischen, Kormoranen, Schwänen etc ganz zu schweigen. Aber erzählen dies mal einem grün angehauchten Deutschen.
Fakaltanks je, schon der Ankerliegen wegen.
chmjeecy
- Wilko Schoormans
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Fäkalientank
Moin an alle Fäkalientankfans!
Hier nun der Versuch,das Fäkalientankmodell vom Vindö-Treffen in einer Skizze zu zeigen,wenn´s nicht klappt,soll Tom die Zeichnung dazu stellen.
Gruß Wilko
Hier nun der Versuch,das Fäkalientankmodell vom Vindö-Treffen in einer Skizze zu zeigen,wenn´s nicht klappt,soll Tom die Zeichnung dazu stellen.
Gruß Wilko
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Moin chmjeecy,
herzlich willkommen im Vindö-Forum.
Der weitaus grösste Teil aller dänischen Häfen hat bereits Pumpstationen. Ich schätze mal das es dort den bei weitem höchsten Ausrüstungsstand unter allen Ostseeanrainern gibt. Mit wem auch immer Du gesprochen hast - er hat Dir Unsinn erzählt.
herzlich willkommen im Vindö-Forum.
Der weitaus grösste Teil aller dänischen Häfen hat bereits Pumpstationen. Ich schätze mal das es dort den bei weitem höchsten Ausrüstungsstand unter allen Ostseeanrainern gibt. Mit wem auch immer Du gesprochen hast - er hat Dir Unsinn erzählt.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Moin Heinrich,
das was Wilko gemacht hat mit dem Tank ist, glaube ich, ein guter Kompromiss von Aufwand und Auflagen.
Können wir dafür ein Sammelbestell-Thread eröffnen?
Wir müssen ja mal ermitteln, wieviele Interesse haben.
das was Wilko gemacht hat mit dem Tank ist, glaube ich, ein guter Kompromiss von Aufwand und Auflagen.
Können wir dafür ein Sammelbestell-Thread eröffnen?
Wir müssen ja mal ermitteln, wieviele Interesse haben.
Nur der Kompressor macht mir Sorgen.vindoede hat geschrieben:Moin,
das wir uns zusammentun ist sicher sinnvoll.
Wilko hat sich auf seiner V50 einen Tank einbauen lassen.
Soweit ich mich erinnere wurde der Tank auf Mass gebaut.
Ich werde ihn mal fragen.
:ghostface:
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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SY Lille Ø Vindö 50SL
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