Calypso 43 "ging mir durch die Lappen"

Najad, Hallberg-Rassy, Comfortina, Degerö, Nauticat, Faurby, Malö, Trintella & Co.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 9. Dezember 2012, 18:56

So weit ging mein Ehrgeiz nicht. Abmontiert was "made in Eile" ging, die anderen Bauteile wurden abgeklebt. Angeschliffen hab ich die Oberfläche mit 400er naß, dann gewischt mit Silikonentferner. "Resteloxalschicht" war ja noch drauf, die muss als haftvermittelnde Basis zum Alu herhalten. Alternativ hätte man die ganz entfernen müssen nach Abbau aller Teile, dann die passende Grundierung zum 3K Akzo-Nobel verarbeiten. (Ergibt eine helle gelb/grüne Oberfläche) JA - da hätte ich auch lieber ein neues Rigg gekauft, bevor ich mir das antue. :mrgreen: Es gibt ja auch Masten anderer Schiffe, da hat man nicht so viel Teile abzubauen, die Eigner solcher Schiffe sind zu beneiden. (wie im Falle der C&C 25)

Sauber verarbeiten lässt sich dieses Zeugs aber trotzdem, wegen der vorher beschriebenen Materialeigenschaften, mit "normalem Lack" nicht vergleichbar. (extrem hoher Pigmentanteil und damit unbeschreibliche Deckfähigkeit, keine Füllstoffe und extrem fließfähig). Auftrag mit der Rolle ermöglicht eine Oberfläche, als wäre das Material mit der Spritzpistole verarbeitet worden. Hochglanz!

In einem Jahr weiß ich, was das wert ist, dann berichte ich.
Gruß Jürgen

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 9. Dezember 2012, 20:16

Moin Jürgen,

danke und ich bin gespannt auf Deinen Bericht am Ende der nächsten Saison.

Einen Tip zum Silikonentferner: Ich setze den grundsätzlich vor dem Schleifen ein. So verhindert man, dass Silikon- oder Gummianteile beim Schleifen auf der Oberfläche hin und her geschoben werden. Diese Erfahrung bezieht sich bei mir allerdings auf Holz- und Lackoberflächen. (Dürfte bei metallischen Oberflächen allerdings nicht anders sein)
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Samstag 15. Dezember 2012, 10:41

Wer es erst einmal ohne Lack probieren will, der findet hier einen Produkthinweis, 2 Arbeitsschritte, reinigen + konservieren.

http://www.heidt-schwarzfeld.de/objekt1 ... jekt4.html

Verlinkung zu den Materialien ist auf der "Sparsite" drauf.

Übringens nicht PH-neutral. :mrgreen:

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Samstag 15. Dezember 2012, 12:35

Die Gebindegrößen reichen für die gesamte Vindöflotte :mrgreen:

Die Versiegelung ist Sillikonöl - ob sich das während der Saison vielleicht doch auch auf den lackierten Flächen an Deck ansiedelt ?? :wonder:

Gruß Jörg

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 15. Dezember 2012, 20:14

The Joker hat geschrieben:....

Übringens nicht PH-neutral. :mrgreen:
Dann kann er eigentlich nicht GRM gelistet sein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Dezember 2012, 01:01

Der Heidt ist ein netter Kollege von mir :elch:

Er kommt ursprünglich aus Frankfurt und macht recht Gute Systeme für die Steinreinigung, Alu und Lack konnte er leider noch nie wirklich gut.

Alurein ist noch nicht mal wirklich abrasiv, sondern ein Grundreiniger OHNE Alkalianteil Und der Metallkonservierer ist - sorry - die letzte Suppe bestehend aus Silikon.

Er sponsert nicht das Forum :elch:

Silikonfrei und wirksam und an Yachten getestet ist das hier:

http://www.metasco.de/shop/xtcommerce/p ... x-AR1.html
http://www.metasco.de/shop/xtcommerce/p ... -MAP1.html
http://www.metasco.de/shop/xtcommerce/p ... al-AL.html

Jürgen, wer bei uns anfragt bekommt eine detaillierte Anleitung - eigentlich dachte ich das sei nach 10 Jahren Forum irgendwie bekannt - so kann man sich täuschen.

Unter Denic findest Du die Info wer Vindö-forum.de betreibt - und bezahlt. Sogar das Impressum gibt da was her.

Also bitte KEINE Vergleiche mit Heidt & Schwarzfeld.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Dezember 2012, 01:16

The Joker hat geschrieben: Übringens nicht PH-neutral. :mrgreen:
Doch, pH neutral ist es?

Nach meinem Wissen ist pH ~7 neutral.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 16. Dezember 2012, 09:12

Vergleiche anstellen? Vindö-Forum-Sponsoring? Bahnhof? >Ich bin doch nur ein Unwissender, ein Zauberlehrling.

Sollte kein "Klopfen auf den Busch" sein. Watt sollz: Zumindest hat viel Geschreibsel auf 2 Seiten dann final zu einer Produktempfehlung eines Wissenden geführt.

Danke. :mrgreen:

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Freitag 28. Dezember 2012, 08:55

Weihnachtsmästung abarbeiten: Gestern war ich mal wieder in der Giftküche zum Farben verteilen, Besan und Salings sind nun auch geschwärzt. Vielleicht finde ich in 2012 sogar noch die Zeit um die Bäume zu bearbeiten?

Hier ein Pic aus dem Winterlager mit dem schwarzen Großmast "onboard", Stand: vor 3 Wochen

https://skydrive.live.com/?cid=a4cd35e0 ... 7449%21341

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Jürgen

Edit und PS_ der Einfachheit halber hab ich das Bild einfach mit in einem anderen Ordner meines Wölkchens gesteckt - so sind mehr Pix zu sehen
Zuletzt geändert von The Joker am Samstag 2. Februar 2013, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Mittwoch 23. Januar 2013, 16:45

Soderle,

letzte Post ist 4 Wochen her. Es hat sich was getan.

Das ganze Zeugs ist schwarz - war klar. Takelei ist dran, paar Sachen vom laufenden Gut werde ich austauschen. Sonst alles flutschi.

Zur beabsichtigten Rollanlage schrieb ich was im Juli 2012...." An der Preisschraube drehen..." JA. Preisschrauben in Norddeutschland sind rostig, da bewegen sich Anbieter und Interessent schwer aufeinander zu. Nach 6 Monaten Feilscherei ist ein Kompromiss getroffen. Es wird eine wenig gebrauchte Profurl Classic, die auf einer 50"Beneteau montiert war. Schiene kürzen und den Vorstag - Draht, neuen Terminal anwalzen. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Eine Harken oder Furlex 400s hätte mir auch besser gefallen - aber sooo viel Geld.

Geld wird gebraucht für neue Segel.

Gibt 2 Vorsegel - neues Rollsegel Dracon und eine Leichtwindgenua DC-Laminat ähnlich Spectra. Das hat am Vorliek einen Schaumkern aufgenäht, so kann man mit teilaufgerollter Genau segeln, ohne dass der Lappen gleich beutelt oder durchreckt - sagt man.

Neues Großsegel

Beim Besan geize ich noch herum, so schlecht ist der "alte" nicht. Wird schon noch einen neuen geben, ich will komplett neue Lappen - wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe..... :wallbash:

Grüsse
Jürgen

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 24. Januar 2013, 14:14

Wenn ich das so lese, dann weiß ich wo mein Geldschieter hin ist - bei Dir muß er sein Jürgen. Schicke Ihn zurück :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Donnerstag 24. Januar 2013, 22:20

Hilft ja nichts Tom, muss schon sein.
Bei der V gabs auch ein komplettes Segel-Set - warum sollte ich bei diesem Schiff mit einem Kompromiss leben?

Die Rollanlage wird nur zum Spässle für die Ostsee sein, die wäre entbehrlich gewesen, würde ich nicht auch gern allein Leinen los machen. Wer auf große Fahrt will hätte das Zwillingsvorstach dran behalten. (Ich pack es in den Keller, sollte die Calypso noch einmal über den großen Teich müssen).

Der Segelmacher ist ein guter, guter Freund von mir. Das macht es viel einfacher!

Zwar kostet das auch Geld, Geld ist aber nicht die einzige Währung....

Grüsse Jürgen

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Dienstag 26. Februar 2013, 05:40

Moin Sailors,

während eine Entscheidung für ein neues Besansegel immer noch nicht gefallen ist (ich erinnerte mich an Segel Refit - Red Gull Variante), ist das geschonte Portemanite schon der einzige Umstand über den ich mich freuen könnte, dass einen das Wetter so dermaßen ausbremst.

Ich habe wirklich kein Problem gegen mich selbst Härte auszuüben und mich bei Kälte zu überwinden, doch zum Schiff zu fahren - aber was zu viel ist, das ist zu viel. In einem Parallelthread beschrieb ich im Jan./Anfang Febr. wochenlange "Indoor-Tätigkeiten" in nicht geheizter Halle. Da hatte ich den zu verarbeitenden Materialien bei etwas gnädigeren Außentemperaturen mit einer im Schiff befindlichen Propan-Gas-Flasche und Heizstrahler "auf den Weg geholfen".

Eurer Schreibwut hier im Forum in den letzten Wochen :sleep: ist die Winterstarre auch nicht abzusprechen, machen wohl nicht viele Leute was an ihren Schiffen... :gruebel: - das Blöde daran ist nur, ich weiß jetzt schon genau, wo mir nachher die "vertrödelte" Zeit fehlen wird.

Herr :help1: bring + Grade..... nur 7, 8, oder 9 - aber lass endlich, endlich Schluß sein mit der Schietkälte! :wallbash:

MuS
Jürgen

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 26. Februar 2013, 07:46

Moin Jürgen,

wo ist das Problem ?

Mit der richtigen Kleidung ist das doch kein Thema.

Ich arbeite seit kurz vor Weihnachten jeden Tag von 8:00 bis 16:00 Uhr am Schiff. Die Halle ist frostfrei aber nicht beheizt.
Nach einem ganzen Arbeitstag am Schiff habe ich dann wenig Lust noch zu schreiben.

Propanstrahler in der Bootshalle geht übrigens gar nicht.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 26. Februar 2013, 08:10

Der einzige GROSSE Nachteil - es ist zu kalt zum lackieren!!
Vindö 30_Fräulein Bö

Antworten