Schiff zieht nach Steuerbord

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
esermud
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 16:47

Schiff zieht nach Steuerbord

Beitrag von esermud » Samstag 18. Dezember 2010, 17:48

Moin,

der Radeffekt bei Langkielern und Rückwärtsfahrt wurde hier ja schon ausführlich thematisiert. Erstaunt :???: hat mich folgendes bei meiner letzten Tour:

Unterwegs mit recht hoher Drehzahl im NOK :cool: stellten wir fest, dass die V40 einen recht ausgeprägten Hang nach Steuerbord entwickelt und zwar zunehmend mit steigender Geschwindigkeit. :gruebel:

Kennt Ihr das auch? Gibt es Abhilfe?

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Sonntag 19. Dezember 2010, 11:58

Hallo und willkommen im Forum,

Wenn du noch einen alten Volvo hast, klingt das nach Radeffekt. Die alten Volvos sind linksdrehend im Vorwärtsbetrieb, womit das Heck nach Backbord und damit der Bug nach Steuerbord versetzt wird.
Bei mir war der Effekt mit dem alten Motor nicht sehr stark; mit dem neuen Motor und neuer Schraube zieht das Schiff deutlich nach Backbord (rechtsdrehende Schraube). Möglicherweise spielt die Form der Schraube eine Rolle, ich hatte bei der alten Maschine noch den Original Prop drauf. Obwohl sich Durchmesser und Steigung nicht verändert haben und beide zwei Flunken haben , sehen die Props total unterschiedlich aus.

Gruß, Heiko

esermud
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 16:47

Beitrag von esermud » Sonntag 19. Dezember 2010, 16:35

OK - werde mir den Propeller mal näher ansehen - schönen Dank für den Hinweis!

Henning

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 20. Dezember 2010, 17:36

Diesen Effekt habe ich bei mir V32 auch, hat vielleicht was damit zu tun weil die Schraube direkt vorm Ruderblatt steht? :wonder:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Montag 20. Dezember 2010, 20:03

Hallo Andreas,

glaube ich nicht, denn mir der alten Schraube hatte ich den Effekt überhaupt nicht (zumindest nicht gemerkt). Interessanterweise ist der Radeffekt im Rückwärtsgang nicht stärker als vorher.
Hat jemand schon mal einen 3 oder 4 Flunken Drehflügler ausprobiert ? Hier soll der Radeffekt sehr gering sein, aber wie soll ich dann in der Boxengasse wenden ?

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Montag 20. Dezember 2010, 21:51

Hallo Heiko.
Wenden, Rückwerts,Seitenwind war oft ein Problem in den engen Boxengassen . Dank eines guten Bugstrahlruders heute nicht mehr. Diese Investition hat sich absolut gelohnt. Bilder und Daten auf meiner Homepage
Priem v. Hannover
Hans Werner

Antworten