zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider
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zusätzlicher Dieselfilter mit Wasserabscheider
Edith schreibt:
habe das Thema mal in den Maschinenraum verschoben - hier passt es besser.
Liebe Vindö-aner,
als neuer Vindö-Eigner habe ich mich ich in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal mit einem Motorausfall geplagt und vermute, dass Hauptauslöser verunreinigter Kraftstoff war. Daher überlege ich nun, zwischen Tank und Dieselfeinfilter am Motor einen zusätzlichen Dieselfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Der Motor ist wohl noch Erstbesetzung, ein VOLVO Penta MD2B mit Einkreiskühlung. Der Dieseltank aus Kunststoff ist backbord in der Backskiste untergebracht. Beim Einwintern habe ich den Kraftstofftank komplett abgepumpt und dabei festgestellt, dass sich eine Menge Verunreinigung im Diesel befand, vermutlich Algen oder ähnliches Zeug. Nun riet mir heute ein Fachmann, erst einmal zu prüfen, ob die mechanische Kraftstoffpumpe am Motor überhaupt in der Lage ist, mit einem zusätzlichen Filter in der Vakuumleitung genügend Kraftstoff zu fördern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es zu diesem Thema ein paar Tips gibt.
Viele Grüße
Ralf
habe das Thema mal in den Maschinenraum verschoben - hier passt es besser.
Liebe Vindö-aner,
als neuer Vindö-Eigner habe ich mich ich in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal mit einem Motorausfall geplagt und vermute, dass Hauptauslöser verunreinigter Kraftstoff war. Daher überlege ich nun, zwischen Tank und Dieselfeinfilter am Motor einen zusätzlichen Dieselfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Der Motor ist wohl noch Erstbesetzung, ein VOLVO Penta MD2B mit Einkreiskühlung. Der Dieseltank aus Kunststoff ist backbord in der Backskiste untergebracht. Beim Einwintern habe ich den Kraftstofftank komplett abgepumpt und dabei festgestellt, dass sich eine Menge Verunreinigung im Diesel befand, vermutlich Algen oder ähnliches Zeug. Nun riet mir heute ein Fachmann, erst einmal zu prüfen, ob die mechanische Kraftstoffpumpe am Motor überhaupt in der Lage ist, mit einem zusätzlichen Filter in der Vakuumleitung genügend Kraftstoff zu fördern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es zu diesem Thema ein paar Tips gibt.
Viele Grüße
Ralf
- Wilko Schoormans
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Moin Ralf!
Warum willst Du 2 Filter einbauen,wenns doch auch 1 Filter tut?
Das Problem des Volvodieselfilters ist,Du kannst nicht reinschauen.Daher würde ich Dir einen modernen Filter mit Schauglas und "Schmutzfalle" sowie Wasserabscheider empfehlen,den Du allzeit gut kontrollieren kannst und bei dem Du auch selber problemlos den Papierfilter auswechseln kannst:Bezugsquelle:KS-Yachting Kappeln.
Alle Filter vermögen allerdings nichts gegen wiederholten Dreck aus dem Tank auszurichten,als Tankreinigung hatte ich mal vor einigen Jahren einen Ing.aus RD,der mit einer Art "rotierendem Draht" durch den Tankstutzen den Dreck aufwühlt und den Diesel gefiltert in den Tank zurückleitet,denn Du wirst kein großes Inspektionsloch in Deinem Tank haben,durch das Du selber den Tank reinigen kannst.
Anschließend nicht vergessen:von "Yachtikon" gibt es einen Dieselzusatz zur Vermeidung weiterer Bakterienbildung im Tank,also bei jeder Tankfüllung dazutun.Gruß Wilko
Warum willst Du 2 Filter einbauen,wenns doch auch 1 Filter tut?
Das Problem des Volvodieselfilters ist,Du kannst nicht reinschauen.Daher würde ich Dir einen modernen Filter mit Schauglas und "Schmutzfalle" sowie Wasserabscheider empfehlen,den Du allzeit gut kontrollieren kannst und bei dem Du auch selber problemlos den Papierfilter auswechseln kannst:Bezugsquelle:KS-Yachting Kappeln.
Alle Filter vermögen allerdings nichts gegen wiederholten Dreck aus dem Tank auszurichten,als Tankreinigung hatte ich mal vor einigen Jahren einen Ing.aus RD,der mit einer Art "rotierendem Draht" durch den Tankstutzen den Dreck aufwühlt und den Diesel gefiltert in den Tank zurückleitet,denn Du wirst kein großes Inspektionsloch in Deinem Tank haben,durch das Du selber den Tank reinigen kannst.
Anschließend nicht vergessen:von "Yachtikon" gibt es einen Dieselzusatz zur Vermeidung weiterer Bakterienbildung im Tank,also bei jeder Tankfüllung dazutun.Gruß Wilko
- TomM
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- Beiträge: 2259
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
- Wohnort: Wanambi auf See
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Moin,
das ist Bakterienbefall! Der kommt von Wasser im Diesel und ist nur durch Microfilterung und anschließender Total"desinfektion" weg zu bekommen.
Allerdings ist der Zusatz von Yachticon eher ein Witz. Das "richtige" Produkt - und nach meinem Kenntnisstand auch das einzige mit ordentlicher Wirkung ist GrotaMar71. Das wird von Burmester Microfiltertechnik vertrieben - wird in Nordersted hergestellt (aber nicht bei Yachticon) und ist ausschließlich über Burmester zu erhalten.
Info gibts unter www.dieselbakterien.de
Was sowas kosten kann weiß ich allerdings auch nicht. Die "Portion GrotaMar71 kommt so um die 25 Euronen, wenn der Befall noch "übersichtlich" ist genügt eine Grundbehandlung ohne Microfilterei. Allerding mußt Du dann eine Weile GrotaMar71 einsetzen um die letzen Bakterien zu killen.
das ist Bakterienbefall! Der kommt von Wasser im Diesel und ist nur durch Microfilterung und anschließender Total"desinfektion" weg zu bekommen.
Allerdings ist der Zusatz von Yachticon eher ein Witz. Das "richtige" Produkt - und nach meinem Kenntnisstand auch das einzige mit ordentlicher Wirkung ist GrotaMar71. Das wird von Burmester Microfiltertechnik vertrieben - wird in Nordersted hergestellt (aber nicht bei Yachticon) und ist ausschließlich über Burmester zu erhalten.
Info gibts unter www.dieselbakterien.de
Was sowas kosten kann weiß ich allerdings auch nicht. Die "Portion GrotaMar71 kommt so um die 25 Euronen, wenn der Befall noch "übersichtlich" ist genügt eine Grundbehandlung ohne Microfilterei. Allerding mußt Du dann eine Weile GrotaMar71 einsetzen um die letzen Bakterien zu killen.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Hallo Willko, hallo Tom,
habt ersteinmal herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Werde mir gleich einmal dieses Zaubermittel Glotamar71 besorgen. Der Test ist ja sehr überzeugend.
Bei mir war tatsächlich wohl enorm Wasser im Tank, da der Vorbesitzer beim vorletzten Winterlager den Tank halbvoll belassen hat. Das Boot stand zudem in einem Zelt an Land, was sicherlich eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Umfeld des Bootes erzeugt und damit die Kondensatbildung im Tank unterstützt hat.
Der erste Motoraussetzer erfolgte bereits bei der Überführungsfahrt von Lübeck nach Heiligenhafen mit heftiger Welle gegen an, so dass unsere Vindö sich kräftig durcharbeiten musste. Vermutlich haben sich dadurch die Plaggen erst so richtig im Tank gelöst und für Verstopfung gesorgt. Im übrige traten diese Motorausfallerscheinungen immer verstärkt auf, wenn wir gegen an motoren mussten( keine Zeit zum Kreuzen!! Ist ja klar). Bei Kontrolle des Dieselfilters stellte ich fest, dass dieser total mit Wasser vollgesogen war. Neuer Filter rein und entlüftet, ging dann eine Weile gut, bis wieder so eine Fahrt gegen an und Motor fing wieder an zu stottern und schließlich auszugehen. War manchmal sehr unangenehm.
Viele Grüße
Ralf
habt ersteinmal herzlichen Dank für Eure guten Tipps. Werde mir gleich einmal dieses Zaubermittel Glotamar71 besorgen. Der Test ist ja sehr überzeugend.
Bei mir war tatsächlich wohl enorm Wasser im Tank, da der Vorbesitzer beim vorletzten Winterlager den Tank halbvoll belassen hat. Das Boot stand zudem in einem Zelt an Land, was sicherlich eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Umfeld des Bootes erzeugt und damit die Kondensatbildung im Tank unterstützt hat.
Der erste Motoraussetzer erfolgte bereits bei der Überführungsfahrt von Lübeck nach Heiligenhafen mit heftiger Welle gegen an, so dass unsere Vindö sich kräftig durcharbeiten musste. Vermutlich haben sich dadurch die Plaggen erst so richtig im Tank gelöst und für Verstopfung gesorgt. Im übrige traten diese Motorausfallerscheinungen immer verstärkt auf, wenn wir gegen an motoren mussten( keine Zeit zum Kreuzen!! Ist ja klar). Bei Kontrolle des Dieselfilters stellte ich fest, dass dieser total mit Wasser vollgesogen war. Neuer Filter rein und entlüftet, ging dann eine Weile gut, bis wieder so eine Fahrt gegen an und Motor fing wieder an zu stottern und schließlich auszugehen. War manchmal sehr unangenehm.
Viele Grüße
Ralf
Grotamar71 wird von Schülke und Mayer in Norderstedt hergestellt
und kostet ca 32 € / 500 ml was für ca. 500 - 1000l Diesel reichen soll.
Ich hab es in diesem Jahr auch im Einsatz.
Vorher hatte ich immer DieselPlus von Yachticon benutzt, was aber im Test nicht so gut abgeschnitten hatte.
und kostet ca 32 € / 500 ml was für ca. 500 - 1000l Diesel reichen soll.
Ich hab es in diesem Jahr auch im Einsatz.
Vorher hatte ich immer DieselPlus von Yachticon benutzt, was aber im Test nicht so gut abgeschnitten hatte.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
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- Wilko Schoormans
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- Beiträge: 328
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Maschinenraum
.....nach dem Hinweis von Tom auf den Artikel habe ich auch umgesattelt,
Grotamar bestellt und bekam den Zeitschriftenartikel gleich als Gebrauchsanweisung und Werbung mitgeschickt.Gruß Wilko
Grotamar bestellt und bekam den Zeitschriftenartikel gleich als Gebrauchsanweisung und Werbung mitgeschickt.Gruß Wilko
Moin Tom
Du hättest es doch bereits erahnen können, daß der Eine oder Andere dieses Mittel gebrauchen könnte. :wink:
Aber nun hab ich ja erstmal ne Buddel und die reicht ja mind. eine Saison.
Beim nächsten Mal vielleicht, wenn es denn dann seine 'gute' Wirkung gezeigt hat, wie wir doch hoffen.
Was sagst du als Chef-Chemiker denn dazu? :gruebel:
das hättest du mal vorher sagen sollen.TomM hat geschrieben:Moin Ihr "Geister",
Grotamar kann ich etwas günstiger besorgen - es sollten nur ein "paar" Flaschen zusammenkommen.
Du hättest es doch bereits erahnen können, daß der Eine oder Andere dieses Mittel gebrauchen könnte. :wink:
Aber nun hab ich ja erstmal ne Buddel und die reicht ja mind. eine Saison.
Beim nächsten Mal vielleicht, wenn es denn dann seine 'gute' Wirkung gezeigt hat, wie wir doch hoffen.
Was sagst du als Chef-Chemiker denn dazu? :gruebel:
Jogi
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- Wilko Schoormans
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...schreib mich auch mal in die Liste,Tom,das Zeug braucht man ja doch immer wieder.Vielen Dank!Gruß Wilko
Hallo ersteinmal,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit grotamar71. Habe heute mit Schülke & Mayr bereits kontaktet und wurde an Fa. Burmester in Geesthacht verwiesen, die als Exklusiv-Händler die kleineren Gebinde ab 500mL bis 10 Liter vertreiben. Werde morgen mal eine Preisanfrage starten.
PS: Habe mir zur Vorsicht aber dennoch einen zusätzlichen Dieselfilter von Volvo-Penta mit Wasserabscheider u. Schauglas besorgt. Für alle Fälle!
vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit grotamar71. Habe heute mit Schülke & Mayr bereits kontaktet und wurde an Fa. Burmester in Geesthacht verwiesen, die als Exklusiv-Händler die kleineren Gebinde ab 500mL bis 10 Liter vertreiben. Werde morgen mal eine Preisanfrage starten.
PS: Habe mir zur Vorsicht aber dennoch einen zusätzlichen Dieselfilter von Volvo-Penta mit Wasserabscheider u. Schauglas besorgt. Für alle Fälle!
Habe jetzt genauere Informationen zum Produkt Grotamar71. Kann dieses Produkt zu Sonderkonditionen beschaffen. Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden. Hinweis vom Lieferanten: bei sichtbarer Verunreinigung bzw. Befall des Kraftstoffes auf jeden Fall die vom Hersteller beschriebene Schockbehandlung anwenden. Bei stärkerer Verunreinigung möglichst vorher Tankreinigung vornehmen. Ebenso erklärte er sich bereit, wenn genügend Interessenten zusammen kommen, eine eingehende Tankinspektion mittels Kamera zu machen, damit eine verlässliche Diagnose gemacht werden kann.
Ich wünsche einen guten Start in die neue Saison. :wink:
Ich wünsche einen guten Start in die neue Saison. :wink:
- Hans Werner
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- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
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Dieselverunreinigung
Hallo Freunde, wer von euch mischt Grota Mar 71 in den Dieselkraftstoff.
Habe 2008 meine Tank gereinigt und in den weiteren Jahren immer GrotaMar 71 dem Diesel beigemischt.
Im Herbst habe ich eine Kontrolle des Dieseltanks vorgenommen und dabei festgestellt, dass sich auf dem Grund ein „dunkelroter klebriger Stoff“ abgesetzt hat. Um diesen Stoff loszuwerden will ich einen Schlauch am Tankabflusshahn anschließen und weiterleiten an einen tiefergelegten Behälter. Dann kann der rote Stoff sich in dem Behälter ablagern und mein Tank ist wieder sauber. Ich vermute es handelt sich um einen Farbstoff der dem Diesel zugesetzt wurde. Da ich nur an Auto-Tankstellen Diesel kaufe sollte es auch kein Heizöl sein, denn beim Heizöl wird ein Farbstoff zugesetzt damit der Zoll den Dieselkraftstoff unterscheiden kann.
An bei eine Zeichnung
Habe 2008 meine Tank gereinigt und in den weiteren Jahren immer GrotaMar 71 dem Diesel beigemischt.
Im Herbst habe ich eine Kontrolle des Dieseltanks vorgenommen und dabei festgestellt, dass sich auf dem Grund ein „dunkelroter klebriger Stoff“ abgesetzt hat. Um diesen Stoff loszuwerden will ich einen Schlauch am Tankabflusshahn anschließen und weiterleiten an einen tiefergelegten Behälter. Dann kann der rote Stoff sich in dem Behälter ablagern und mein Tank ist wieder sauber. Ich vermute es handelt sich um einen Farbstoff der dem Diesel zugesetzt wurde. Da ich nur an Auto-Tankstellen Diesel kaufe sollte es auch kein Heizöl sein, denn beim Heizöl wird ein Farbstoff zugesetzt damit der Zoll den Dieselkraftstoff unterscheiden kann.
An bei eine Zeichnung
Priem v. Hannover
Hans Werner
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