Vindö 30-Volvo Penta MD2A

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
playamonsul
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:32

Vindö 30-Volvo Penta MD2A

Beitrag von playamonsul » Freitag 13. Juli 2012, 16:23

Hallo, liebe Freune der Vinös
Als frischer Besitzer einer Vindö 30, Bj. 68 und Neuling hier im Forum, hab ich auch schon eine Frage...
Gekauft wurde das Boot ohne Motor.
Jetzt habe ich einen Volvo Penta MD2A.
Hat hier jemand in einer 30 diesen Motor verbaut ?
Geht das ohne Umbauten?
Ist ein abgewinkeltes Getriebe zwingend erforderlich ?
Grüße, Playamonsul

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Vindoe 30 mit VP 30

Beitrag von RalfB » Samstag 21. Juli 2012, 23:31

Hallo,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit der V30.

In meiner V30, Bj. 72 ist ein Volvo Penta MD2B verbaut. Getriebe sitzt direkt am Motor, da ist nichts abgewinkelt. Nur Auspuffkrümmer ist Sonderanfertigung, da für Originalkrümmer zu wenig Platz im Motorraum ist. Ich denke, der MD2A wird hier keinen Unterschied machen. Welches Getriebe ist verbaut, MS od RB?

Viele Grüße

Ralf

playamonsul
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:32

Beitrag von playamonsul » Mittwoch 25. Juli 2012, 10:59

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Wir bauen jetzt einen volvo 2020 ein, der war auch zuletzt drin mit MS2 - Getriebe.
Mit dem MD2a war wirklich keine Chance. Ich schätze mal, daß die Welle mal einen anderen Winkel bekommen hat. Das Cockpit umbauen wollten wir dann nicht, weil er wäre irrsinnig hoch gekommen...
Unser Motor(MD2a)hatte ein rb-Getriebe, aber selbst abgewinkelt ist es mir nicht klar, wie der reingepasst hätteohne Umbauten...
Oder ist unser Boot umgebaut vielleicht in diesem Bereich ?...
Könnte natürlich auch gut sein, da ist eh die Hälfte der Einrichtung nicht original,wurde auf einhand umgebaut - BB nur Küchenzeile und Stauraum...
Rein Interessehalber würd ich mir das mal gern anschaun, wie das bei dir reingepasst hat !
Unser Boot liegt in Lübeck.
Grüße, Playamonsul

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Vindoe 30 mit VP MB2A

Beitrag von RalfB » Mittwoch 25. Juli 2012, 11:06

Hallo,

bin wohl am WE in Heiligenhafen, dort liegt unser Boot, und werde einmal Fotos von der Einbausituation machen.


v.g.

Ralf

playamonsul
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:32

Beitrag von playamonsul » Montag 30. Juli 2012, 11:07

Moin Ralf,
hat das geklappt mit den Fotos ?
Unser 2. Motorkaufversuch ist mittlerweile auch geplatzt
In der Kiste war leider ein 2010, und kein 2020.Scheint grad keinen Motor für uns zu geben (außer in neu)
:wallbash:

und wir überlegen schon wieder, doch den MD2A da irgendwie reinzuquetschen ...
Grüße, Kalle

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Montag 30. Juli 2012, 12:41

Moin Kalle,

leider war Wetter nicht so der Hit, bin daher nicht nach Heiligenhafen gefahren. Nächstes Wochenende ist aber fest eingeplan. Werde dann Fotos machen.


Viele Grüße

Ralf

playamonsul
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:32

Beitrag von playamonsul » Sonntag 5. August 2012, 12:42

So, es ist jetzt ein MD 2010 geworden.
Hoffe,die 10 Ps reichen. Er passt ohne großen Aufwand rein und wir hoffen, Ende der Woche endlich ins Wasser zu kommen...
Grüße aus Lübeck

Antworten