MD7B gegen D1-20F tauschen
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MD7B gegen D1-20F tauschen
Moin Moin
hat aus der Runde hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel eines Volvo Penta MD 7 B gegen einen D1-20F ?? :wonder:
Gruß Jörg
hat aus der Runde hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel eines Volvo Penta MD 7 B gegen einen D1-20F ?? :wonder:
Gruß Jörg
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Zu der unmittelbar gefragten Konfiguration habe ich keine persönliche Erfahrungen.
In aller Regel ist bei der Modernisierung die auf der Getriebeseite liegende Schwungscheibe der neueren Motorgenerationen (Man setzt heute Kleindiesel aus dem Industrieregal als Basismotoren ein) der limitierende Faktor.
Wenn der Motor mit seiner Breite noch in den Spant passt, sollte alles klar sein.
Das kann man entweder messen - oder mit einer Schablone aus Pappe ermitteln.
Ein weiteres und wesentliches Kriterium ist die Abgasanlage. Die neuen Motoren haben meist eine niedrigere Bauhöhe. Dadurch sitzt auch die Abgasdusche niedriger und der Wassersammler sollte nach unten versetzt werden. Wenn das nicht geht, kann man einen Riser einbauen um einen Wasserschlag zu vermeiden.
In aller Regel ist bei der Modernisierung die auf der Getriebeseite liegende Schwungscheibe der neueren Motorgenerationen (Man setzt heute Kleindiesel aus dem Industrieregal als Basismotoren ein) der limitierende Faktor.
Wenn der Motor mit seiner Breite noch in den Spant passt, sollte alles klar sein.
Das kann man entweder messen - oder mit einer Schablone aus Pappe ermitteln.
Ein weiteres und wesentliches Kriterium ist die Abgasanlage. Die neuen Motoren haben meist eine niedrigere Bauhöhe. Dadurch sitzt auch die Abgasdusche niedriger und der Wassersammler sollte nach unten versetzt werden. Wenn das nicht geht, kann man einen Riser einbauen um einen Wasserschlag zu vermeiden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich
Hallo Jörg,
MD7B klingt nach V32. Ich habe meinen MD7B gegen einen Yanmar 2YM15 (2 Zyl. 14PS) ausgetauscht. Der neue Motor musste etwas mehr nach vorne und sitzt jetzt sehr knapp an dem Steckschott mit der Stufe.
Um den Wassersammler tiefer zu bekommen wurde ein Neuer installiert, der auf einer Holzplatte direkt über der Stopfbuchse sitzt.
Der D1-20 ist etwas länger und breiter, kann also Probleme machen.
Gruß, Heiko
MD7B klingt nach V32. Ich habe meinen MD7B gegen einen Yanmar 2YM15 (2 Zyl. 14PS) ausgetauscht. Der neue Motor musste etwas mehr nach vorne und sitzt jetzt sehr knapp an dem Steckschott mit der Stufe.
Um den Wassersammler tiefer zu bekommen wurde ein Neuer installiert, der auf einer Holzplatte direkt über der Stopfbuchse sitzt.
Der D1-20 ist etwas länger und breiter, kann also Probleme machen.
Gruß, Heiko
- TomM
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Wenn der D1-20 nicht wesentlich anders als der MD2020 gebaut ist passt er.
Aber ein Riser ist dann Pflicht. Die neuen Maschinen bauen so ungefähr 5 bis 10 cm niedriger. Damit läuft das im Abgasschlauch stehende Wasser zurück und richtet sein Unheil an (Korrosion der Auslassventile bis zum Wasserschlag). Alternativ muss der Wassersammler an die tiefste Stelle, oder am besten beides.
Heiner und leider auch ich können ein Lied davon singen.
Aber ein Riser ist dann Pflicht. Die neuen Maschinen bauen so ungefähr 5 bis 10 cm niedriger. Damit läuft das im Abgasschlauch stehende Wasser zurück und richtet sein Unheil an (Korrosion der Auslassventile bis zum Wasserschlag). Alternativ muss der Wassersammler an die tiefste Stelle, oder am besten beides.
Heiner und leider auch ich können ein Lied davon singen.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Moin,
ja es geht um eine V 30. Aber die Maße habe ich eigentlich schon gecheckt. Der "Neue" ist etwas kürzer und flacher - dafür ca.1,5 cm breiter. Insofern sollte es kein Problem geben. Mein Problem sind eigentlich die Motorfundamente, die auf keinen Fall passen. Die Frage ist nun, ob die Fundamente bzw. ihre Aufnahmen neu laminiert werden müssen, oder ob es dafür "Adapter" für die alten Fundamente gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich auf irgendeiner Website vor 1-2 Jahren mal technische Zeichnungen für genau solche "Hilfsrahmen" gefunden habe - leider finde ich diese Seite nicht wieder ! Ein weiteres Problem wäre der Gewichtstrimm, weil meine schlanke V 30 da doch recht empfindlich reagiert. Der "Neue" wiegt 130 kg - weiß jemand was der MD 7 B wiegt?? Er soll deutlich schwerer sein - aber damit kann ich halt nichts ausrechnen. Ich hatte nun die Hoffnung, dass irgendeiner von Euch die Sache schon hinter sich hat und entsprechende Erfahrungen preisgeben könnte.
@Heiko: sind 14 PS nicht etwas wenig ?? - ich hatte auch schon den kleineren Volvo bzw. den kleinen Yanmar im Auge, habe mich dann aber erstmal wieder für den 18 PS-er entschieden.
Gruß Jörg
ja es geht um eine V 30. Aber die Maße habe ich eigentlich schon gecheckt. Der "Neue" ist etwas kürzer und flacher - dafür ca.1,5 cm breiter. Insofern sollte es kein Problem geben. Mein Problem sind eigentlich die Motorfundamente, die auf keinen Fall passen. Die Frage ist nun, ob die Fundamente bzw. ihre Aufnahmen neu laminiert werden müssen, oder ob es dafür "Adapter" für die alten Fundamente gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich auf irgendeiner Website vor 1-2 Jahren mal technische Zeichnungen für genau solche "Hilfsrahmen" gefunden habe - leider finde ich diese Seite nicht wieder ! Ein weiteres Problem wäre der Gewichtstrimm, weil meine schlanke V 30 da doch recht empfindlich reagiert. Der "Neue" wiegt 130 kg - weiß jemand was der MD 7 B wiegt?? Er soll deutlich schwerer sein - aber damit kann ich halt nichts ausrechnen. Ich hatte nun die Hoffnung, dass irgendeiner von Euch die Sache schon hinter sich hat und entsprechende Erfahrungen preisgeben könnte.
@Heiko: sind 14 PS nicht etwas wenig ?? - ich hatte auch schon den kleineren Volvo bzw. den kleinen Yanmar im Auge, habe mich dann aber erstmal wieder für den 18 PS-er entschieden.
Gruß Jörg
- TomM
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Never read the fucking manual :no:
Aber mal ernsthaft weiter. Die 36 kg wirst Du nicht merken. Ob Vindö seinerzeit das Motorengewicht in die Stabilitätsberechnungen (ob die überhaupt ernsthaft gemacht wurden :gruebel: ) einbezogen hat, wage ich zu bezweifeln.
Und...
nimm den 3 Zylinder, der reagiert deutlich schneller auf Bewegungen des Gashebels. Du wirst glauben, Du hast ein neues Schiff, so leicht lässt es sich auf einmal manöverieren.
Bei mir, V32, hatte man einfach neue Fundamente einlaminiert und gut war es. Für die Getriebekühlung muß der Kühlwasserlauf angepasst werden, weil das seitliche anschrauben nicht möglich war. Die Niederländer haben einfach Kupferrohr passend verlötet. Wenn du die Maschine einbauen lässt, vereinbare nach Möglichkeit einen FESTPREIS sonst kommen ehrbare Handwerker nur auf dumme Gedanken...
Aber mal ernsthaft weiter. Die 36 kg wirst Du nicht merken. Ob Vindö seinerzeit das Motorengewicht in die Stabilitätsberechnungen (ob die überhaupt ernsthaft gemacht wurden :gruebel: ) einbezogen hat, wage ich zu bezweifeln.
Und...
nimm den 3 Zylinder, der reagiert deutlich schneller auf Bewegungen des Gashebels. Du wirst glauben, Du hast ein neues Schiff, so leicht lässt es sich auf einmal manöverieren.
Bei mir, V32, hatte man einfach neue Fundamente einlaminiert und gut war es. Für die Getriebekühlung muß der Kühlwasserlauf angepasst werden, weil das seitliche anschrauben nicht möglich war. Die Niederländer haben einfach Kupferrohr passend verlötet. Wenn du die Maschine einbauen lässt, vereinbare nach Möglichkeit einen FESTPREIS sonst kommen ehrbare Handwerker nur auf dumme Gedanken...
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Ihr sprecht beide von einer V 32 oder !? Die ist aufgrund der größeren Breite vielleicht nicht ganz so anfällig.
Ich habe einen Fäkalientank (50 L) im Vorschiff. wenn der sich füllt ändert sich die Schwimmlage - nicht doll aber merklich. Aus dieser Erfahrung möchte ich, wenn es zum Motorwechsel kommt, die Trimmung ausgeglichen halten.
Notfalls muss ich etwas zunehmen oder es muss ein größerer Bordhund her.
Naja und was die Leistung, das Drehmoment und die Laufruhe betrifft würde ich die Vorteile des 3- Zylinders schon gern mitnehmen.
@ Heiko: der MD 7 hat 17 PS (13KW) und er kleine Yanmar hat doch meines Wissens nur 13 PS (9 KW) und schiebt besser ??
Gruß Jörg
Ich habe einen Fäkalientank (50 L) im Vorschiff. wenn der sich füllt ändert sich die Schwimmlage - nicht doll aber merklich. Aus dieser Erfahrung möchte ich, wenn es zum Motorwechsel kommt, die Trimmung ausgeglichen halten.
Notfalls muss ich etwas zunehmen oder es muss ein größerer Bordhund her.
Naja und was die Leistung, das Drehmoment und die Laufruhe betrifft würde ich die Vorteile des 3- Zylinders schon gern mitnehmen.
@ Heiko: der MD 7 hat 17 PS (13KW) und er kleine Yanmar hat doch meines Wissens nur 13 PS (9 KW) und schiebt besser ??
Gruß Jörg
Ne Tom, doll ist das nicht - aber 30 cm breiter , 20 cm kürzer und 200 kg schwerer liegt ja doch etwas behäbiger im Wasser.
Das 30-iger Prospekt im Archiv ist noch von der Holzrumpf- Variante. Ich habe ein Prospekt von der GFK - Variante - nicht sehr gut kopiert aber besser als nichts - soll ich es Dir schicken um das Archiv zu vervollständigen ?
Jörg
Das 30-iger Prospekt im Archiv ist noch von der Holzrumpf- Variante. Ich habe ein Prospekt von der GFK - Variante - nicht sehr gut kopiert aber besser als nichts - soll ich es Dir schicken um das Archiv zu vervollständigen ?
Jörg
- TomM
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Na ja,Goodewind hat geschrieben:Ne Tom, doll ist das nicht - aber 30 cm breiter , 20 cm kürzer und 200 kg schwerer liegt ja doch etwas behäbiger im Wasser.
...
die V32 hat halt eine IOR Beule, inwiefern die Beule den Längstrimm positiv beieinflußt überlasse ich mal jedem selbst.
Das Gewicht nehme ich mal nicht so ernst, das stimmte wohl nie mit den Prospektangaben überein.
Danke für das Perspekt, das, und einiges andere von Mats wird vielleicht noch heute Einzug ins Archiv finden. :daumen:
so long -> Tom
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@ Harald: schick mir ne PN mit Deiner e-mail -Adresse dannn bekommst Du das Prospekt und den Segelplan. Oder Du wartest bis Tom beides im Archiv eingestellt hat.
Preislich ist das mit dem Motorwechsel nicht ganz ohne. Wenn der Volvo das Ziel der Träume sein soll, dann liegt der Motor mit Getriebe bei ca. 9 T€ und zusätzlich kommen ca. 2,5 T€ für Ein-und Umbau dazu. Die würde ich allerdings durch Eigenleistung ersetzen. Der alte Motor kann bei einigen Händlern in Zahlung gegeben werden ( max.1,5 T€). Der Tipp mit der Festpreisvereinbahrung von Tom ist diebezüglich bestimmt nicht ganz verkehrt.
Ich selbst bin auch erst in der "Vorplanungsphase" und suche derzeit den effizientesten Weg. Mein MD 7 B läuft noch gut, wird nicht heiß, frist kein Öl und springt gut an. Qualmt manchmal halt ein wenig. Darf er aber !
Insofern habe ich noch keine Not und möchte mich nur mal mittelfristig informieren.
Preislich ist das mit dem Motorwechsel nicht ganz ohne. Wenn der Volvo das Ziel der Träume sein soll, dann liegt der Motor mit Getriebe bei ca. 9 T€ und zusätzlich kommen ca. 2,5 T€ für Ein-und Umbau dazu. Die würde ich allerdings durch Eigenleistung ersetzen. Der alte Motor kann bei einigen Händlern in Zahlung gegeben werden ( max.1,5 T€). Der Tipp mit der Festpreisvereinbahrung von Tom ist diebezüglich bestimmt nicht ganz verkehrt.
Ich selbst bin auch erst in der "Vorplanungsphase" und suche derzeit den effizientesten Weg. Mein MD 7 B läuft noch gut, wird nicht heiß, frist kein Öl und springt gut an. Qualmt manchmal halt ein wenig. Darf er aber !
Insofern habe ich noch keine Not und möchte mich nur mal mittelfristig informieren.