Lichtmaschine V32/MD7A + Wasserpumpe

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Lichtmaschine V32/MD7A + Wasserpumpe

Beitrag von Heiko » Sonntag 12. Juli 2009, 19:14

Hallo Leute,

ich habe am Wochende eine zweite Batterie installiert und dabei gleich die Kabel gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladekabel beider Batterien auf den selben Anschluss an der Lima geklemmt waren. Nach Vindö Handbuch sollen auf der Lichtmaschine Trenndioden sitzen. Hinten an der Lichtmaschine sitzt eine rote Kunststoffplatte mit 3 Abschlüssen: 1x D- = Masse; 1x ohne Bezeichung wo beide Ladekabel aufgeklemmt sind (14,4 V); 1x unbelegt und ohne Bezeichnung (14,9V). Ist der letztere Anschluss vielleicht für die zweite Batterie, warum aber 14,9V. Ist viel zu viel für die Batterie. Hat jemand einen Schalt- oder Klemmplan oder Erfahrung ?
Leider habe ich noch ein zweites Problemchen :sad: Die Wasserpumpe (MD7A) leckt an der Zuleitung. Weiß jemand wie das Rohr an der Wasserpumpe gedichtet ist ? Kann man das von außen mit Dichtmasse dichten ? Es ist nicht viel und wenn die Maschine läuft hört es auf zu lecken.
Ich habe noch eine Woche bis zum ersten großen Urlaubstörn und die Arbeit wird nicht weniger.........
Gruß und Danke, Heiko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Lichtmaschine V32/MD7A + Wasserpumpe

Beitrag von Jogi » Sonntag 12. Juli 2009, 21:53

Heiko hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe am Wochende eine zweite Batterie installiert und dabei gleich die Kabel gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladekabel beider Batterien auf den selben Anschluss an der Lima geklemmt waren.
Das ist sicher nicht gut, denn wenn beide Batterien damit praktisch parallel geschlossen sind, dann könnte die schwächere von Beiden die bessere entladen. Daher sind Trenndioden das mindeste was man machen muß, um das gegenseitige Entladen zu vermeiden.
Nach Vindö Handbuch sollen auf der Lichtmaschine Trenndioden sitzen. Hinten an der Lichtmaschine sitzt eine rote Kunststoffplatte mit 3 Abschlüssen: 1x D- = Masse; 1x ohne Bezeichung wo beide Ladekabel aufgeklemmt sind (14,4 V); 1x unbelegt und ohne Bezeichnung (14,9V). Ist der letztere Anschluss vielleicht für die zweite Batterie, warum aber 14,9V. Ist viel zu viel für die Batterie. Hat jemand einen Schalt- oder Klemmplan oder Erfahrung ?
Da ich die Schaltung Deiner Lima nicht kenne, ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Aber 14,9V ist für eine Batterie an sich schon zu viel.
Leider habe ich noch ein zweites Problemchen :sad: Die Wasserpumpe (MD7A) leckt an der Zuleitung. Weiß jemand wie das Rohr an der Wasserpumpe gedichtet ist ? Kann man das von außen mit Dichtmasse dichten ? Es ist nicht viel und wenn die Maschine läuft hört es auf zu lecken.
Bei meinem alten MD17 waren die Rohre an der WAPU eingelötet. Dichtmasse wird dir zwar kurzfistig helfen (wenn du es denn mal während des Dichtens trocken bekommst), aber es erschwert dir dann nachher (im nächsten Winter) das Löten, weil dabei die Metalle sauber sein müssen!
Ich habe noch eine Woche bis zum ersten großen Urlaubstörn und die Arbeit wird nicht weniger.........
Gruß und Danke, Heiko
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 17. Juli 2009, 12:55

Moin,

der 2. Anschluss ist für die 2. Batterie. Da dieser aber mit 14,9 V feuert, hat wohl mal irgendjemand beide Batterien auf den 1. Pol geklemmt. Das sollte natürlich kein Dauerzustand sein.
Sieht so aus als würde es sich um den alten mechanischen Regler handeln.
(Sieht man im Regler kleine Schaltzungen ?).
Meine Empfehlung: raus mit dem Regler und vom Fachmann einen neuen einbauen lassen. Alles andere ist Bastelei und führt auf Dauer zu defekten Batterien.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Freitag 17. Juli 2009, 18:48

Hallo Leute,

danke für eure Tips. Ich habe einen Battrieumschalter gekauft und installiert. Zusammen mit einer Spannungsanzeige für beide Batterien kann ich jetzt nach Bedarf die Batterien laden.
So jetzt ist Schluss mit der Bastelei, jetzt kommen 4 Wochen Urlaub....

Gruß, Heiko

Antworten