Vindö 30 Rollreff

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vindö 30 Rollreff

Beitrag von harald » Sonntag 28. Juni 2009, 23:28

Moin!
Nach nun fast 13 Monaten grübelns bin ich immer noch nicht auf die geniale Idee gekommen wie das Unterliek des Groß auf dem Selden Rollbaum zu spannen ist. Das sieht alles noch original aus, aber bis auf den Kunststoff Haken an der Unterseite des Baumes ist da nichts was Bändsel und Strecker nach Achtern führen könnte. Hat jemand zufälligerweise auch eine 30er mit Rollbaum? Und Unterliekstreckerlösung?
Mein letzter Lösungsansatz war zwar genial und Praktikabel - wenn man aufs reffen verzichten kann :wallbash: da sich der Baum nicht mehr drehen ließ... :wonder:

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 29. Juni 2009, 09:02

Moin,

zunächst musst Du entscheiden, ob Du Wert darauf legst das Rollreff weiterhin zu benutzen, oder ob Du auf ein Bindereff umrüstest.

Das Rollreff ist zwar -original- , hat aber den entscheidenden Nachteil des schlechten Segeltrimm.

Um weiterhin das Rollreff zu benutzen, solltest Du an der Baumnock einen kleinen Block installieren. (einfach anbändseln). Durch diesen Block führst Du den verlängerten Unterliekstrecker am Baum entlang Richtung Lümmelbeschlag. Baumseitig vom Drehbeschlag eine kleine Streckertalje mit dem Unterliekstrecker verbinden - fertig. Diese ganze Mimik liegt eng am Baum an und kann einfach mit eingerollt werden. Wenn Du dem Großsegel noch etwas Gutes tun willst, deckst du das Ganze beim Einrollen noch mit einem Schaumstreifen ab.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 29. Juni 2009, 09:11

Moin - danke für den Tip! Das Rollreff wollte ich erstmal behalten bis das Groß "aufgebraucht" ist. Segel Umarbeiten auf Leinenreff - hmm.
Das der Baumnioederholer beim gerefften Segel nicht mehr zu bedienen ist - weil nicht mehr dann nich mehr da :grin: - ist natürlich schon subtimal.

Die Lösung mit dem Block klingt einleuchtend - was ich mich aber immer noch Frage wie es original gehandhabt worden ist - ein einfaches Bändsel um den Baum?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 30. Juni 2009, 16:44

Du hattest von dem Plastikhaken geschrieben. Ich gehe also davon aus, daß Du ein Alu-Rigg hast. Da wird tatsächlich original nur mit einem Bändsel gestreckt.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 30. Juni 2009, 16:49

Moin - genau. Danke für den Hinweis. Dieses unbenennbare Teil am Baumnock unten.
Dann werde ich wohl doch ins edle goldeloxierte Alu einen Block poppen.

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 1. Juli 2009, 07:54

Moin,

bei "Nautilus" habe ich einen Bändsel durch die Nut gefummelt. Da die Baumnock teilweise offen ist, konnte ich den Block anbinden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten