Winschen mit Kettennuss?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Zen2
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:44

Winschen mit Kettennuss?

Beitrag von Zen2 » Donnerstag 28. Mai 2009, 04:25

Moin moin,

Hatte letztens das Problem, daß das Freibrechen des Ankers per Hand nicht mehr ging - einfach nicht genug Keksriegel dabei. Anker kurznehmen und überfahren ging auch nicht wegen naher Sandbank, also Schot angeschäkelt und via Winsch freigebrochen, was nicht mal übertrieben schwer ging. Ist aber umständlich.

Nun will ich nicht in eine Ankerwinsch investieren, die entweder ziemlich klobig ist (so 'ne Vindö ist ja eigentlich recht hübsch), oder ein großes Loch ins Deck geschnitten haben will (da bin ich jetzt erst mal froh, daß es halbwegs saniert und scheinbar auch dicht ist).

Gibt's für das Problem schon originelle Lösungen oder weiß jemand von einer einfachen Winsch, die eine Kettennuss hat?

Beste Grüße,
Erik

Antworten