Von BORKA

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Von BORKA

Beitrag von TomM » Sonntag 23. November 2008, 15:19

Habe im Sommer 08 diese Vindö ohne Namen in Horsens gesehen,bis auf das Heck als Vindö erkannt. Eigenbau oder Werftbau??
Grüsse Borka

Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 24. November 2008, 10:05

Spontan:
Eine 45er mit verlängertem Heck.
Zumindest lässt das Rigg auf eine 45er schliessen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Werft das gemacht hat.
Der Spiegel in den Vindö-Formen war verschraubt und man konnte sicher ohne besonderen Aufwand eine Verlängerung anbauen.

Ausserdem ist die Form der 45er nach der letzten Pleite wohl verkauft worden (Sie stand auch nicht auf Vindön im Wald). Möglicherweise hat der neue Besitzer eine modifizierte Version gebaut indem er den Verlauf der Linie einfach logisch fortgeführt hat.
Also zurück auf die Ursprungslinie ohne Beschneiden der Überhänge
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. November 2008, 12:14

:gruebel:

Dagegen spricht allerdings die Pinne, meines Wissens war die 32er die einzige (der moderneren) mit Pinne - oder?

So von achtern aufgenommen sehen die 32er auch immer extrem breit aus.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 24. November 2008, 12:55

Nö,

es gab auch die 45er mit Pinne. (Mom, ich mal kurz wühlen)

gegen 32 spricht das Rigg und der hohe Freibord.
Zuletzt geändert von vindoede am Montag 24. November 2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. November 2008, 13:27

Nun ja,

so hoch ist das Freibord meines erachtens nicht :gruebel: .

Was aber gegen eine 32er spricht ist der breite Durchgang vom Cockpit zum Vorschiff - das kann man aber schlecht erkennen, kann auch täuschen.

Auch gegen die 32 spricht noch, dass der "Hintern" der 32 eh schon seeeehr schmal ist.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

45 mit kontje

Beitrag von rien » Montag 24. November 2008, 20:44

Tja,

ich denke dass ist einen vindöliebhaber die gerne einen V45 haben wollte mit einen 40er "kontje".

Das von die 45 kann ich mich vorstellen, aber das kontje????

schonen gruss aus holland
rien :blues:

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 25. November 2008, 08:27

Kontje = Hinterteil ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Vindoe 32? 40? 45? 47??

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 26. November 2008, 20:04

Moin Moin
Ich habe die antwort auf diese rätzel. Das ist(war) eine vindoe 40, der gehörte früher einen artzt, und Ich hoffe er hat seinen patienten besser gepflegt als sein shiff, der war vor ein paar jahren in ein sehr schlechten zustand. Dann wurde der schiff gekauft von ein anderen artzt in Horsens und er hat ein umfassende umbau auf ein werft machen lassen. Neue mast, neue rig, neue maschine, neues teakdeck und dann wollte er lieber mit pinne steuren als mit steuerrad. Ausserdem wollte er einen längere wasselinie haben, deswegen hat er diese besondere heck angebaut.
Jetzt ist es sicher kein originales vindoe mehr, aber das umbau ist gut und ordentlich gemacht.

Liebe Grüsse
Anders

Antworten