Vindö 50 Fotos

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Vindö 50 Fotos

Beitrag von Carina » Freitag 8. Februar 2008, 17:22

Zum Thema jede Vindö ist anders, durch Zufall diese Vindö 50 entdeckt.......

Tom Nelson

Gruß karin
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 8. Februar 2008, 18:37

Die sieht ja ungewöhnlich aus.

Da würde mich das Baujahr interessieren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 8. Februar 2008, 22:07

Am meisten irritiert die weiße Achterkajüte und das lackierte Kajütdach ist ja bei ner 50ger auch nicht unbedingt üblich.
Aber von innen sieht es ja nicht so ungewöhnlich aus.
In der Art hab ich innen auch schon so ein bis zwei gesehen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Samstag 9. Februar 2008, 01:38

Ziemlich alt, älter als Baujahr 1974, da gab es schon keine runden Fenster mehr. Beim weißen Lack vermute ich, da hatte einer keine Lust mehr, vielleicht auch schon angegammeltes Mahagoni, da hat er es halt weiß gestrichen.

LG Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Simmt nicht ganz

Beitrag von windjob » Samstag 9. Februar 2008, 06:20

Hallo,

wenn Du die runden Fenster in der Vorschiffskabine meinst möchte ich Dich korrigieren. Wir haben eine V50 MS Baujahr 1976 und diese hat im Vorschiffsbereich runde Fenster.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Samstag 9. Februar 2008, 11:57

Tja Klaus, da hast Du mich erwischt :oops: . Ich habe mir darauf hin mal alte Fotos angesehen vom April 1974, als wir unsere erste V50 SL in Nötesund abgeholt haben. Da liegt der ganze Steg voll mit den nagelneuen Schönheiten, dazwischen auch eine V50 MS, die hat, im Gegensatz zu all den anderen vorne ein rundes Fenster.

Liebe Grüße Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 9. Februar 2008, 22:27

Soviel ich mich entsinne haben die MS doch alle die runden Fenster in der Kajütwand.
Mit der weißen Farbe könnte es wirklich sein, daß da was verdeckt werden sollte.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Nicht übermaessig gepflegt

Beitrag von windjob » Sonntag 10. Februar 2008, 16:17

Das ganze Schiff schaut mit Verlaub nicht übermässig gepflegt aus. Das Kajütdach mit Trettmaster oder ähnlichem zu belegen würde mir nicht einfallen. Ich denke auch, dass hier fauliges Mahagoniholz überdeckt wurde. Dass die MS alle mit runden Fenstern ausgestattet waren, ist neu für mich aber man lernt halt nie aus.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Nicht übermaessig gepflegt

Beitrag von vindoede » Montag 11. Februar 2008, 14:59

windjob hat geschrieben:......... Dass die MS alle mit runden Fenstern ausgestattet waren, ist neu für mich aber man lernt halt nie aus.

MuS

Klaus
Moin,

das ist auch nicht so. Schaut Euch mal die Bilder der Pfingsttreffen an.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 24. März 2008, 23:59

Ich habe auch schon zwei Vindos mit weißen Dach gesehen (eine V40 liegt im Innenhafen von Glückstadt).
Als vor zwei Jahren unser Dach undicht war sagte ich aus Frust zu meiner Frau "ich schmeiß das Teak runter und bau eine weiße Sperrholzplatte auf das Dach". Sie hatte sich damals über die Idee aufgeregt und mit mir im Winter das Dach anschließend saniert. Nun ist wieder alles schön (das Teak, die Beziehung und es ist in der Kajüte wieder trocken). Der Arbeitsaufwand gegenüber der Sperrholzplatte war aber enorm.
Wer die Holzarbeiten nicht mag sollte sich besser einen VollTupper kaufen ((-;

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Vindö 50 Fotos

Beitrag von Lucky » Dienstag 25. März 2008, 09:52

Hallo liebe Vindögemeinde.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus Feuchtigkeitsgründen der Eigner, weil er die Situation nicht mehr in den Griff bekommen hat, das Kajütdach mit GFK-Matte überzogen hat. Das bringt neben Dichtigkeit bei ausreichend Matte und Harz auch Festigkeit in ein marodes Dach.

Es grüßt euch

Lucky

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Vindö 50 Fotos

Beitrag von Jogi » Dienstag 25. März 2008, 20:29

Lucky hat geschrieben:Hallo liebe Vindögemeinde.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus Feuchtigkeitsgründen der Eigner, weil er die Situation nicht mehr in den Griff bekommen hat, das Kajütdach mit GFK-Matte überzogen hat. Das bringt neben Dichtigkeit bei ausreichend Matte und Harz auch Festigkeit in ein marodes Dach.

Es grüßt euch

Lucky
Das ist aber nicht wirklich die Abhilfe, höchstens für kurze Dauer, denn damit würdest du nur den Rott verdecken. Und es kann fröhlich weiter gammeln. Also Lieber einmal richtig statt Schrecken ohne Ende.

Übrigens ich hab auf unserer V50 beide Dächer komplett erneuert.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Mittwoch 26. März 2008, 18:46

Meine Vindö 32 hat von Anfang an ein weißes Dach. Teak auf dem Dach war 1975 ein Extra und der erste Eigner meiner V 32 wohl zu geizig. :motz:
V32 "Balu"

Antworten