Kompressor Kühlschrank

Von Abwasser bis Schlafen

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Thettis » Dienstag 24. Oktober 2006, 20:58

Wir möchten unsere Eisbox um einen Plattenverdampfer und Kompressor erweitern.
Auf der Sommertour haben wir viele Anregungen auf den anderen Vindös bekommen.
Jetzt stellt sich aber die Frage welche Ausführung und welcher Hersteller.
Ist bei diesen Geräten auf bestimmte Features zu achten und gibt es Hersteller die zu empfehlen, oder gar abzuraten sind?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Christian

PS: Am Wochenende startet die Hanseboot
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von KaiH » Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:08

Hallo Christian,
zuerst würde ich die Isolierung der Box überprüfen,unsere war mit 1cm Styropor und Kreppband orginal von Vindö(V32) isoliert worden und dazwischen ist noch reichlich Luft gewesen.Nun ist sie mit 3cm Styrodur passend beklebt.Bei uns ist werftseitig ein Waeco Kompressor 12/220V Bj.77 eingebaut worden und läuft heut noch.Bei Neuanschaffung würde ich wieder zu Waeco greifen allerdings einen L-Verdampfer verbauen und nicht den U-Verdamfer(mehr Platz in der Box).
Gruß Kai

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 5. November 2006, 11:59

Hallo Kai,

wie komme ich denn am besten an die Isolierung?
Unter dem Waschbecken und unter dem Kocher ist jeweils eine Sperrholzwand vorgebaut.

Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von KaiH » Dienstag 7. November 2006, 09:49

Hallo Christian,
bei V32 muß das Spülbecken raus und die Trennwand zur Box demontiert
werden geht auch halbwegs.Ich konnte allerdings auch nur Seiten,Front und Boden neu isolieren an die Rückwand kommt man nur indem man
die ganze Pantry zerlegt!!! Falls möglich leistet euch einen Verdampfer mit
Speicherplatte, dann ist die Kühlung auch ohne Strom für mehrere Stunden gewährleistet.

Gruß Kai

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 12. November 2006, 12:35

Ich habe gestern den Boden im Seitenfach (das mit den Schiebetürchen in der Außenwand) geöffnet. Bei uns (V40 Baujahr 79/80) ist 30mm starkes Styropor verwendet worden. Dieses ist auch mit Kreppband verklebt gewesen (hat sich inzwischen abgelöst). Zusätzlich sind die Platten aber auch mit kleinen Styroporstreifen fixiert. Die Isolierung ist eigentlich ganz akzeptabel.
Allerdings empfehlen mir Vereinskameraden das normale Styropor zu entfernen und durch das spezielle grüne Zeug (den Namen weiß ich noch nicht) zu ersetzten. Dieses soll besser isolieren und dadurch mehr Strom sparen.
Eigentlich hatte ich aber nicht vor die gesamte Pantry (letzten Winter abgezogen und neu lackiert) auseinander zu reißen )):

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Styropor ?

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Axel M.
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 03:31
Wohnort: Travemünde

Beitrag von Axel M. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 04:14

Hallo Christian,
solltest Du noch kein Kühlaggregat eingebaut haben,
so kann ich folgende Kombination empfehlen: In der Kühlbox
befindet sich bei meiner V 50 ein Alu- Rollband-Verdampfer
mit Kältespeicher und eingebautem Thermostat, in der Backskiste
ist der dazu passende Coolmatic 55 Kühlkompressor (System Danfoss BD35F
Kompressor mit Steuerelektronic und integriertem Unterspannungsschutz).
Der Vorteil liegt darin, dass im Salon keine Geräusche vom Kühlschrank zu
hören sind und beim Segeln durch den Kältespeicher über etliche Stunden
kein Batteriestrom erforderlich ist. Desweiteren habe ich durch dieses System immer ein Fach für Eiswürfel oder Kühlakkus, die in der Kühlphase
selbst bei kleinster Thermostateinstellung nach kurzer Zeit tiefgefrieren
und dann beim Segeln zusätzlich für Kälte in der Box sorgen. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 35 - 40 Watt.
Der Einbau ist relativ unkompliziert, da Verdampfer und Aggregat mit selbstdichtenden Ventilkupplungen ausgestattet sind. Wichtig ist allerdings,
dass das Kühlaggregat "gummigelagert"befestigt wird.

Viele Grüsse
Axel M. :daumen:

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Samstag 13. Januar 2007, 20:55

Vielen Dank für die Antworten.

Auf der Bootsmesse in HH habe ich, bei einem Versandhandel, ein sehr günstiges Angebot bekommen und zugeschlagen. Es ist ein flacher Plattenverdampfer und Kompressor von Waeco geworden.
Eigentlich wollte ich auch ein Kältespeicher, aber der nimmt mir vermutlich zu viel Platz in der Eisbox weg. Mal sehen ob sich der kleine Plattenverdampfer bewährt (35W).

Den Kompressor baue ich unter den Bodenbretter von den Backskisten, inkl temperatur gesteuerten PC-Lüfter. Nach vielen messen will ich morgen mit der nötigen Holzkonstruktur beginnen.

Die Anleitung von Waeco gefällt mir sehr gut. Hier werden alle technischen und elektrischen Fragen beantwortet. Sogar die Größe der benötigten Maulschlüssel sind aufgelistet.
Unter anderem ist angegeben das geschäumtes Polyurethan mit einer mindest Wandstärke von 35mm verwendet werden soll.
Bei Verwendung von Styropor wird min. die doppelte!! Materialstärke benötigt.
So wie es aussieht kann ich die Seitenwand zum Waschbecken erschwert abschrauben. Allerdings muss vorher das Waschbecken inkl Schlauch entfernt werden.
Ich denke ich teste in der nächsten Saison mal den Stromverbrauch mit der aktuellen Isolierung.

Gruss
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Ronald Kutscha
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ronald Kutscha » Montag 25. Juni 2007, 18:03

Hallo Thettis,
hast Du das Aggregat inzwischen eingebaut? Ich habe es gerade bei meiner Vindö 40, wobei ich es aber im Salon unter der Sitzbank untergebracht habe. Am Tage hört man es so gut wie gar nicht, beim Schlafen schon, aber es stört uns nicht wirklich. Fabrikat Waeco. Ich fand den Einbau schon ziemlich aufwändig. Bei der Verkabelung gab es Probleme. Waeco hat die Anzahl der Adern und die Farben geändert. Aber die Hotline ist Spitze, die haben sofort gewußt was mein Problem war.
Frage: hast Du die Kälteleitungen isoliert? Bei mir sammelt sich dort immer Kondenswasser, welches in den Schrank tropft, dann unter den Teppich, der dadurch naß geworden ist und dann in die Bilge.
Gruß aus HB
Ronald

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Freitag 29. Juni 2007, 20:24

Hallo Ronald,

der Einbau hat gut geklappt. Es war allerdings ziemlich anstrengend kopfüber in die Backskiste zu steigen und dort unter den Bodenbretter zu schrauben. Rein ging ja (Schwerkraft) aber wieder rauskommen war immer mein Problem. Einen zusätzlichen Lüfter habe ich doch nicht eingebaut, da der integrierte für einen ausreichenden Luftstrom sorgt.

Zuerst hatte ich das Röhrchen für den Thermostaten nicht richtig an der Verdampferplatte befestigt und habe mich immer gewundert das dieser fast nie Abschaltet. Das hat eine Menge Strom gekostet. Allerdings waren die Bananen, Tomaten und Eier auch durchgefrohren. Ein Anruf bei der freundlichen und kompetenten Hotline gab hier Abhilfe. Wir sind jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die Leitung habe ich nicht isoliert. Da sie zu 90% in der Backskiste läuft würde Kondenswasser hier nicht so stören. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet. An Deiner Stelle würde ich die Leitung isolieren. Vielleicht gibt es was passendes im Heizungsbau, oder Klimatechnik.

schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 7. Januar 2008, 00:34

Rückmeldung nach der 1. Kühlschranksaison

Da ich die Pantry nicht auseinanderreissen wollte, hatte ich das 30mm starke Styropor als Isolierung der Box belassen.
Im Sommerurlaub (unter Segel, mit wenigen Motormanöver) war die Batterie (105Ah) nach zwei Tagen zu 50% entladen (inkl. allen anderen Verbrauchern). Unser Accu-Hersteller empfiehlt diesen Punkt nicht zu unterschreiten. Also gingen wir jeden 2. Tag an die Steckdose. Machmal auch erst nach drei Tagen. Für die schlechte Isolierung finde ich das ganz ok. Damit können wir ganz gut leben.

Allerdings habe ich auch ein neues 230V UI0U Ladegerät und ein UI0U Lichtmaschinenladegerät eingebaut. Mit diesen Geräten ist die Batterie zum ersten Mal richtig voll geworden. Voher hatten wir niemals diese Kapazität aus dem Accu bekommen, da der Spannungswert 12,2V = 50% Entladung (bei unserem Batterietyp) immer nach wenigen Stunden erreicht war.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten