Dieseltank V50 leckt
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Hallo nochmals,
habe inzwischen auch den Stb Tank ausgebaut. Ging sehr einfach, da ueber der Hundekoje. Nach einer genauen Betrachtung der Schweissnähte werde ich diesen auch durch Kunststofftank erneuern, da deutlich sichtbar ist, dass die Nähte alle angegriffen sind.
Bei der gesamten Aktion habe ich übrigens festgestellt, dass bei unserer Vindö 50 MS Baujahr 1976 (Ketch mit Achterkajüte) der Dieselrücklauf nur in den Backbordtank geht. Muss man diesen nun wegen der Undichtigkeit abstellen und leerpumpen, hat man echt ein Problem. Ich werde deshalb den Rücklauf umbauen, so dass beide Tanks individuell komplett abgehängt werden können und der Rücklauf beliebig in den noch aktiven Tank umgeleitet werden kann.
Klaus
habe inzwischen auch den Stb Tank ausgebaut. Ging sehr einfach, da ueber der Hundekoje. Nach einer genauen Betrachtung der Schweissnähte werde ich diesen auch durch Kunststofftank erneuern, da deutlich sichtbar ist, dass die Nähte alle angegriffen sind.
Bei der gesamten Aktion habe ich übrigens festgestellt, dass bei unserer Vindö 50 MS Baujahr 1976 (Ketch mit Achterkajüte) der Dieselrücklauf nur in den Backbordtank geht. Muss man diesen nun wegen der Undichtigkeit abstellen und leerpumpen, hat man echt ein Problem. Ich werde deshalb den Rücklauf umbauen, so dass beide Tanks individuell komplett abgehängt werden können und der Rücklauf beliebig in den noch aktiven Tank umgeleitet werden kann.
Klaus
- Bilgentaucher
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dieseltank leckt
Hallo Wndjob!
Ja genau! Es ist, wie man ja sieht, wichtig, daß man die Tanks getrennt voneinander benutzen kann.
Unsere Tanks HATTEN beide eine Entlüftung. Die Schläuche gingen beide bis zum Spiegel am Hech, dort waren sie mit einem T-Sück verbunden. Nach pben ging der Schlauch zum Auslaß im Heck. Übel wenn man die Tanks zu voll betankt. Dann äuft ein Schluck raus ins Meer. Das muß auch noch irgendwie geändert werden. Hab noch keine passende Idee.
Der Nachteil mit 2 Tanks ist außerdem noch:
Der Dieselrücklauf von der Dieselpumpe, der wird nämlich auch nur in einem von beiden Tanks durch [u]einen[/u] Schlauch zurückgeführt. Wenn nur ein Tank in Betrieb gehalten werden soll, wie bei uns, wg.Undichtigkeit, dann muß der erst umgelegt werden, sonst ist, wie bei uns in null komma nix der volle dichte Tank leer,der Motor geht aus und an muß eklig viel pumpen um den Diesel wieder in Gang zu bringen.
Weiterer Nachteil:
Die Ventile mit denen die Zufuhr des Diesels aus den beiden Tanks zur Dieselumpe gesteuert wird. Bei Stbd Krängung Bbd Tank schließen oder umgehrt.
Jede Verbindung ist ein potenzieller unsicherheitsfaktor (Möglichkeit zu Undicht).
Wir haben bei der Gelegenheit, der Tankauswechslung beide raus und einen 160 l Talamax Tank eingebaut, Auf der Backbord Seite. Weil Steuerbord viel Elelktrik ist. (Ladegraät, Stromumformer, etc.
Ich weiss nur nicht ob man solch einen Tank reinbekommt, wenn der Motor noch drin ist. (mußte selbst Cocpit-Lenz-Ventil und Kühlwasser-Ventil für Motor ausbauen.)
Passte verdammt knapp aber sitzt und die Backskiste bräuchte jetzt nicht mal mehr einen Boden. Bekommt sie aber trotzdem.
:gruebel: Viele Grüße
Ja genau! Es ist, wie man ja sieht, wichtig, daß man die Tanks getrennt voneinander benutzen kann.
Unsere Tanks HATTEN beide eine Entlüftung. Die Schläuche gingen beide bis zum Spiegel am Hech, dort waren sie mit einem T-Sück verbunden. Nach pben ging der Schlauch zum Auslaß im Heck. Übel wenn man die Tanks zu voll betankt. Dann äuft ein Schluck raus ins Meer. Das muß auch noch irgendwie geändert werden. Hab noch keine passende Idee.
Der Nachteil mit 2 Tanks ist außerdem noch:
Der Dieselrücklauf von der Dieselpumpe, der wird nämlich auch nur in einem von beiden Tanks durch [u]einen[/u] Schlauch zurückgeführt. Wenn nur ein Tank in Betrieb gehalten werden soll, wie bei uns, wg.Undichtigkeit, dann muß der erst umgelegt werden, sonst ist, wie bei uns in null komma nix der volle dichte Tank leer,der Motor geht aus und an muß eklig viel pumpen um den Diesel wieder in Gang zu bringen.
Weiterer Nachteil:
Die Ventile mit denen die Zufuhr des Diesels aus den beiden Tanks zur Dieselumpe gesteuert wird. Bei Stbd Krängung Bbd Tank schließen oder umgehrt.
Jede Verbindung ist ein potenzieller unsicherheitsfaktor (Möglichkeit zu Undicht).
Wir haben bei der Gelegenheit, der Tankauswechslung beide raus und einen 160 l Talamax Tank eingebaut, Auf der Backbord Seite. Weil Steuerbord viel Elelktrik ist. (Ladegraät, Stromumformer, etc.
Ich weiss nur nicht ob man solch einen Tank reinbekommt, wenn der Motor noch drin ist. (mußte selbst Cocpit-Lenz-Ventil und Kühlwasser-Ventil für Motor ausbauen.)
Passte verdammt knapp aber sitzt und die Backskiste bräuchte jetzt nicht mal mehr einen Boden. Bekommt sie aber trotzdem.
:gruebel: Viele Grüße
- Bilgentaucher
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dieseltank leckt
Ach ja, Ne 50 MS haben wir auch von 1973, aber das hab ich sicher schon irgendwo gesagt.
Nochmals viele Grüße
Nochmals viele Grüße
- Thettis
- G Punkt
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- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
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- Kontaktdaten:
Moin Moin,
ich möchte ebenfalls meine Dieselschläuche austauschen und den Tank spülen. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Beim Tank gibt es eine Ablasschraube. Gibt es ein passendes Ventil das drt eingesetzt werden kann?
- Wie bekomme ich am besten den Diesel, und vielleicht auch Dreck aus dem Tank? Ich habe nur eine Dieselleitung die oben aus dem Tank kommt, und den großen Einfüllstutzen.
- Mit welchen Mittel reinige ich am besten den Tank ?
- Wie befestige ich am Tank ein Ventil für die normale Dieselleitung (ist Vorschrift) ?
- Auch bei der Entlüftung ist ein Ventil nicht Verkehrt (ist glaube das ist auch Pflicht?). Letztes Jahr ist auf der Unterelbe bei einer Motorjacht, die aufgelaufen und zur Seite umgekippt war, durch die Entlüftung der Diesel ausgelaufen. Die Wasserschutzpolizei war sofort zur Stelle. Habt ihr hier schon etwas verändert?
- Ist es sinnvoll zwei Dieselfilter parallel, mit Ventil getrennt, aufzubauen? Wenn der erste verstopft ist, könnte auf den zweiten umgeschaltet werden.
schönen Gruss
Christian
ich möchte ebenfalls meine Dieselschläuche austauschen und den Tank spülen. Dazu habe ich folgende Fragen:
- Beim Tank gibt es eine Ablasschraube. Gibt es ein passendes Ventil das drt eingesetzt werden kann?
- Wie bekomme ich am besten den Diesel, und vielleicht auch Dreck aus dem Tank? Ich habe nur eine Dieselleitung die oben aus dem Tank kommt, und den großen Einfüllstutzen.
- Mit welchen Mittel reinige ich am besten den Tank ?
- Wie befestige ich am Tank ein Ventil für die normale Dieselleitung (ist Vorschrift) ?
- Auch bei der Entlüftung ist ein Ventil nicht Verkehrt (ist glaube das ist auch Pflicht?). Letztes Jahr ist auf der Unterelbe bei einer Motorjacht, die aufgelaufen und zur Seite umgekippt war, durch die Entlüftung der Diesel ausgelaufen. Die Wasserschutzpolizei war sofort zur Stelle. Habt ihr hier schon etwas verändert?
- Ist es sinnvoll zwei Dieselfilter parallel, mit Ventil getrennt, aufzubauen? Wenn der erste verstopft ist, könnte auf den zweiten umgeschaltet werden.
schönen Gruss
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
Moin Moin,
vor nunmehr fast 12 Jahren war der Nirotank der "Cin Cin" (V 50) an der
Schweißnaht des Einfüllstutzens undicht. Seit dieser Zeit habe ich immer
"Flüssigmetall" in der Ersatzteilkiste. Flüssigmetall auf 2-Komponentenbasis
war nach kurzem Anschleifen der defekten Schweißnaht ein schneller und
bis heute zuverlässiger Helfer in der Not. Eine weitere Schwachstelle an den
Tanks sind die alten Schlauchschellen. Sollten noch alte Schellen vorhanden
sein, so kann ich nur empfehlen, diese schleunigst auszutauschen oder zumindest Ersatz an Bord vorzuhalten.
viele Grüße und eine schöne
Adventszeit
Axel M.
vor nunmehr fast 12 Jahren war der Nirotank der "Cin Cin" (V 50) an der
Schweißnaht des Einfüllstutzens undicht. Seit dieser Zeit habe ich immer
"Flüssigmetall" in der Ersatzteilkiste. Flüssigmetall auf 2-Komponentenbasis
war nach kurzem Anschleifen der defekten Schweißnaht ein schneller und
bis heute zuverlässiger Helfer in der Not. Eine weitere Schwachstelle an den
Tanks sind die alten Schlauchschellen. Sollten noch alte Schellen vorhanden
sein, so kann ich nur empfehlen, diese schleunigst auszutauschen oder zumindest Ersatz an Bord vorzuhalten.
viele Grüße und eine schöne
Adventszeit
Axel M.
- Bilgentaucher
- Bordschütze
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- Wohnort: Emsdetten
dieseltank leckt
Hallo Thetis!
Wir haben unseren Tank vor 3Jahren reinigen (müssen). Wir haben dafür den Dieselrücklauf abgeschraubt, und hatten ein Loch von 4mm zum Reinigen zur Verfügung!
Wir haben mit einer "MotorölVacuum-Absaugpumpe" wo der Schlauch für die Öffnung des Ölmeßstabes genau rein passte.
Richtig reinigen geht nur, wenn du den Tank ausbaust, oder ne Revisionklappe einbaust.
Wir haben mit normalem Superbenzin den Tank gespült, das dann mit der Vakuumpumpe wieder mühsam abgepumpt.
Das Benzin dann gefiltert und wieder und wieder.
Zum Glück hatten wir in der Nahe der Kaimauer eine Öl und Benzinentsorgungsstation.
Zwischendurch mal durch die Dieselleitung (die zur Dieselpumpe geht) den Tank durchgepustet.
Ein Tank hat so einen Tag Arbeit gekostet und 10l Super.
Hab mir ne Revisionluke, 14cm Durchmesser gekauft, brauch ich nicht mehr. könntest du haben.(von Wema), Ventile hab ich auch noch, sag, wenn du es gebrauchen kannst.
Richtig Sauber wird der Tank so nicht, geht nur mit ausbauen und kräftig schütteln, (oder Revisionsklappe)
2Dieselfilter nicht verkehrt, werden wir auch instalieren.
Viele Grüße!
Wir haben unseren Tank vor 3Jahren reinigen (müssen). Wir haben dafür den Dieselrücklauf abgeschraubt, und hatten ein Loch von 4mm zum Reinigen zur Verfügung!
Wir haben mit einer "MotorölVacuum-Absaugpumpe" wo der Schlauch für die Öffnung des Ölmeßstabes genau rein passte.
Richtig reinigen geht nur, wenn du den Tank ausbaust, oder ne Revisionklappe einbaust.
Wir haben mit normalem Superbenzin den Tank gespült, das dann mit der Vakuumpumpe wieder mühsam abgepumpt.
Das Benzin dann gefiltert und wieder und wieder.
Zum Glück hatten wir in der Nahe der Kaimauer eine Öl und Benzinentsorgungsstation.
Zwischendurch mal durch die Dieselleitung (die zur Dieselpumpe geht) den Tank durchgepustet.
Ein Tank hat so einen Tag Arbeit gekostet und 10l Super.
Hab mir ne Revisionluke, 14cm Durchmesser gekauft, brauch ich nicht mehr. könntest du haben.(von Wema), Ventile hab ich auch noch, sag, wenn du es gebrauchen kannst.
Richtig Sauber wird der Tank so nicht, geht nur mit ausbauen und kräftig schütteln, (oder Revisionsklappe)
2Dieselfilter nicht verkehrt, werden wir auch instalieren.
Viele Grüße!
- Wilko Schoormans
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- Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
- Wohnort: Schleswig
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Maschinenraum
Moin!
Es gibt noch eine Alternative zum Reinigen des Tanks:Ein Unternehmen aus Rendsburg bietet eine Tankreinigung durch den Einfüllstutzen an,dabei wird eine Art "Plastikpeitsche" durch schnelle Rotation im ganzen Tankbereich bewegt und löst den Dreck von Wänden und Boden,dann wird der Dieselkraftstoff wiederholt abgesaugt und gefiltert und retransfundiert.
Ich habe das im letzten Jahr machen lassen,hat 250.-€ gekostet und nur wenig Dreck herausgespült,wahrscheinlich deswegen,weil ich konsequent zu jeder Dieseltankfüllung den Dieselreiniger von Yachtikon dazu getan hatte.Vorbeugen ist besser als heilen.Gruß Wilko
Es gibt noch eine Alternative zum Reinigen des Tanks:Ein Unternehmen aus Rendsburg bietet eine Tankreinigung durch den Einfüllstutzen an,dabei wird eine Art "Plastikpeitsche" durch schnelle Rotation im ganzen Tankbereich bewegt und löst den Dreck von Wänden und Boden,dann wird der Dieselkraftstoff wiederholt abgesaugt und gefiltert und retransfundiert.
Ich habe das im letzten Jahr machen lassen,hat 250.-€ gekostet und nur wenig Dreck herausgespült,wahrscheinlich deswegen,weil ich konsequent zu jeder Dieseltankfüllung den Dieselreiniger von Yachtikon dazu getan hatte.Vorbeugen ist besser als heilen.Gruß Wilko
- Bilgentaucher
- Bordschütze
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Dieseltank leckt
Moin!
Die 250Euro sind super investiert. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht häufig.
Vorbeugen ist wohl erst mal das beste!
Ciao!
Die 250Euro sind super investiert. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht häufig.
Vorbeugen ist wohl erst mal das beste!
Ciao!
Neue Tanks sind drin
Hllo nochmals,
habe nun zwei neue Kunststofftanks drin. Sind nun so angeschlossen, dass ich jeden einzeln komplett abhängen kann. Rücklauf geht in beide Tanks. Keine Tankgeber mehr aber grosse Inspektionsöffnungen. Steigleitungen an denen ich den Tankinhalt sehen kann. Scheint alles prima zu funktionieren.
Ist jemand mit seiner Vindö in der Nähe der Türkei? Bin zur Zeit in Marmaris.
Gruss
Klaus
habe nun zwei neue Kunststofftanks drin. Sind nun so angeschlossen, dass ich jeden einzeln komplett abhängen kann. Rücklauf geht in beide Tanks. Keine Tankgeber mehr aber grosse Inspektionsöffnungen. Steigleitungen an denen ich den Tankinhalt sehen kann. Scheint alles prima zu funktionieren.
Ist jemand mit seiner Vindö in der Nähe der Türkei? Bin zur Zeit in Marmaris.
Gruss
Klaus
Hallo Leidensgenossen,mein Steuerbordtank war auch undicht am oberen
Ende der Schweißnaht.Habe mich aber entschlossen den Tank schweißen
zu lassen,was bei richtiger Vor- und Nachbehandlung der Naht auch kein
Problem ist.(funktioniert in unseren Chemieanlagen ja auch)
Den Rücklauf muß ich noch ändern,und die Entlüftung im Heck wird
wahrscheinlich in die Steuersäule ganz hoch gelegt,wenn mir nichts besseres einfällt.
Borka
MS 50 Bj.74
Ende der Schweißnaht.Habe mich aber entschlossen den Tank schweißen
zu lassen,was bei richtiger Vor- und Nachbehandlung der Naht auch kein
Problem ist.(funktioniert in unseren Chemieanlagen ja auch)
Den Rücklauf muß ich noch ändern,und die Entlüftung im Heck wird
wahrscheinlich in die Steuersäule ganz hoch gelegt,wenn mir nichts besseres einfällt.
Borka
MS 50 Bj.74
- Bilgentaucher
- Bordschütze
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- Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
- Wohnort: Emsdetten
dieseltank leckt
Hallo Borka!
Bin am überlegen, den Rücklauf in der Relingsstütze am Heck hchzulegen.
Steuersäule ist auch ne Idee, aber dann stinkts am Ruder wohl schon mal öfters nach Diesel, Und den Geruch beim Steuern und im Cocpit in der Nase?
Habe unsere Tanks auch schweßien lassen, hat auch gut gehalten, leider ist die alte Schweißnaht an anderer Stelle unter (leichtem) Druck dann aufgeplatzt.
also Vorsicht und Test ist geboten.
Bin am überlegen, den Rücklauf in der Relingsstütze am Heck hchzulegen.
Steuersäule ist auch ne Idee, aber dann stinkts am Ruder wohl schon mal öfters nach Diesel, Und den Geruch beim Steuern und im Cocpit in der Nase?
Habe unsere Tanks auch schweßien lassen, hat auch gut gehalten, leider ist die alte Schweißnaht an anderer Stelle unter (leichtem) Druck dann aufgeplatzt.
also Vorsicht und Test ist geboten.
Genau dies hat man mir auch angekuendigt
Dass die Schweissnaht an anderer Stelle wieder reisst hat man mir prophezeit. Deshalb meine Entscheidung, die Tanks raus und neue Kunststofftanks rein. Deine Erfahrung hat mich nun bestätigt. Danke.
MuS
Klaus
MuS
Klaus