Preisniveau Vindö 30

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Hallo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 20:02

Preisniveau Vindö 30

Beitrag von Hallo » Dienstag 10. Oktober 2006, 20:18

Hallo und guten Abend,
auf der Suche nach einem Schiff bin ich auf eine Vindö 30 gestoßen: 1973, 1. Hand, GFK-Rumpf ohne Beanstandung, Teakdeck und Aufbauten dicht aber ziemlich "runtergeschubbt" und mit Leinöl-Firnis geölt, also unansehnlich, Original-Mast, Zubehör in gutem Zustand. Wie würdet Ihr so ein Schiff preislich einordnen? Welche Mängel sind nicht auf den ersten Blick erkennbar?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Paul

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Preisniveau Vindö 30

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 11. Oktober 2006, 07:36

Moin Paul!
Habe vor 10 Jahren mal eine 30er gesegelt,wunderbares Boot:Deine Angaben sind natürlich dürftig,was ist z.B.mit der Technik,Motor,Segel,Ausstattung?
Für eine Vindö 30 mit Renovierungsbedarf würde ich heute nicht mehr als 18 000.- € bezahlen,wobei dieser Wert sicherlich um 20% variieren kann,eben je nach genannter Ausstattung.Berichte mal weiter,wie´s bei Dir gelaufen ist.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Uhu
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 21:14
Wohnort: Schmalfeld oder Bohnert/Schlei
Kontaktdaten:

Preisniveau Vindö 30

Beitrag von Uhu » Mittwoch 11. Oktober 2006, 18:42

Hallo Paul,
ich habe eine Vindö 30 Baujahr 1971, diese habe ich vor 17Jahren für 45.000,- DM gekauft, nach 11 Jahren musste der Motor erneuert werden, ansonsten war alles OK.
Natürlich habe ich inzwischen die Segel und einige andere Sachen erneuert, aber der Rumpf und alle Holzteile sind gut in Schuss.
Die Segeleigenschaften sind ausgezeichnet, sie ist nicht die schnellste aber sehr kursstabil und liegt gut in der Welle.
Wenn bei deiner Vindö die Technik, sprich Motor, Getriebe, Wellenlager OK ist, musst du mit
mit einem Preis zwischen 17 und 23.000,- Euro rechnen.

Wichtig ist auch zu prüfen ob im Ruderblatt spiel ist. Ruderblatt festsetzen und Pinne bewegen.
Leckagen können auch bei den Relingstützen sein, kann man an den Streifen erkennen.
Schwachstellen sind auch im Kleiderschrank und im WC-Bereich, dort auf Wasserflecken achten und mal von unten gegen die Decke drücken, kann weich sein.
Wenn du noch Infos benötigst schreibe mich direkt an, helfe gerne.
Gruß Uwe
Segeln macht das Leben schöner!

Antworten