Beitrag
von Wilko Schoormans » Dienstag 19. September 2006, 08:07
Moin Karin,moin Dagmar!
Die Erfahrungen mit der deutschen Vodafone Datenkarte sind im Ausland schlecht,da der Vertrag zum download einer bestimmten kostenlosen Datenmenge (z.B. 30 MB) nur im Innland gilt,somit in Skandinavien Roaminggebühren anfallen,die Karte also wie ein normales Handy abgerechnet wird.Es ist allerdings sehr viel einfacher mit der Datenkarte,als der müsame Weg mit dem Handy als Modem,Darüber hinaus sollen die Roamingkosten zukünftig wegfallen,dann wäre es wieder interessant mit diesem Teil zu arbeiten.
Gute Erfahrung habe ich mit den Hotspots gemacht:teilweise kostenlos und sehr schnell (300KB/Sec.),eine Liste,von Euch Beiden unterstützt,werde ich demnächst zusammenstellen,habe auch dem DSV (Hafenhandbuchverlag)empfohlen,ein Hotspotpictogramm für die Häfen zu entwerfen.
Gute Erfahrung habe ich mit dem JVC-Programm und dem Empfang der Isobarenkarte über einen Sony ICF Empfänger gemacht,hier ist bei zugegeben komplizierter Anwendung eine hervorragende Karte zu bekommen.
Wenn Interesse besteht,werde ich dazu noch einmal genauere Ausführungen abgeben. Soviel für heute,Gruß Wilko