Hallo Vindöfreunde,
wer kann weiterhelfen? Wie ist bei der Vindö 32 die Ruderwelle abgedichtet? Bei unserer ist auf dem Rumpfdurchbruch ein Gummischlauch befestigt und dieser geht bis fast zum Deck. Bis jetzt war immer alles super, nur wenn unser alter MD2B Volllast lief und das Heck deutlich abtauchte, lief etwas Wasser durch diese Ruderwellenabdichtung ins Boot. Nun haben wir im Winter einen neuen Motor einbauen müssen und natürlich ist auch der Propeller erneuert worden. Jetzt taucht das Heck nicht mehr ab, aber ab 2000u/min wird sehr viel Wasser durch diese Schlauchabdichtung gedrückt. Wahrscheinlich produziert der Propeller deutlich mehr Fliehkräfte als unser Alter. Die Propellerdrehzahl hat sich ja auch deutlich erhöht. Ist diese Ruderwellenabdichtung nun Serie oder wie müßte es eigentlich Aussehen? Wir haben auch noch das Problem, dass sich die Ruderwelle nicht mehr demontieren läßt. Wo könnte dort der Fehler liegen oder hilft da nur die Flex?
Viele Grüße aus Berlin
Detlef
Abdichtung der Ruderwelle bei der 32?
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Moin moin,
ich kenne zwar die 32er nicht, aber bei der V40 und der V50 befindet sich als Abdichtung der Ruderwelle eine ganz normale Stopfbuchse, die man ja nachziehen kann, falls Wasse eindringt.
Warum kannst du die Ruderwelle nicht mehr demontieren :gruebel:
Wodran ist denn der Schlauch unten befestigt :gruebel: :gruebel:
Da muss es doch einen Schaft geben.
Prüf mal den Durchmesser!
Evtl. passt dort eine Volvo-Wellendichtung. Was für die Propellerwelle geht, das funktioniert auch an der Ruderwelle.
ich kenne zwar die 32er nicht, aber bei der V40 und der V50 befindet sich als Abdichtung der Ruderwelle eine ganz normale Stopfbuchse, die man ja nachziehen kann, falls Wasse eindringt.
Warum kannst du die Ruderwelle nicht mehr demontieren :gruebel:
Wodran ist denn der Schlauch unten befestigt :gruebel: :gruebel:
Da muss es doch einen Schaft geben.
Prüf mal den Durchmesser!
Evtl. passt dort eine Volvo-Wellendichtung. Was für die Propellerwelle geht, das funktioniert auch an der Ruderwelle.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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- Wilko Schoormans
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Maschinenraum
Moin Detlef!
Das Problem kenne ich von der Vindö 30:Wasser tritt deswegen am oberen Ende des Ruderschaftschlauchs aus,weil die Ruderachse so schräg verläuft,daß sich Stauwasser bei vermehrter Fahrt nach oben raus drückt.
Bei der 30 war es ein nach oben offener bis an die Decksunterseite heraufgezogener roter Schlauch,um dessen oberes Ende ich eine passende Schlauchschelle gelegt habe,die ich so fest anzog,daß das Ruder noch zu bewegen war,aber deutlich weniger Wasser eindrang.
Nur das Rankommen an das obere Schlauchende ist schon ein Akrobatenakt.Viel Glück!Gruß Wilko
Das Problem kenne ich von der Vindö 30:Wasser tritt deswegen am oberen Ende des Ruderschaftschlauchs aus,weil die Ruderachse so schräg verläuft,daß sich Stauwasser bei vermehrter Fahrt nach oben raus drückt.
Bei der 30 war es ein nach oben offener bis an die Decksunterseite heraufgezogener roter Schlauch,um dessen oberes Ende ich eine passende Schlauchschelle gelegt habe,die ich so fest anzog,daß das Ruder noch zu bewegen war,aber deutlich weniger Wasser eindrang.
Nur das Rankommen an das obere Schlauchende ist schon ein Akrobatenakt.Viel Glück!Gruß Wilko