Einbau-Autopiloten

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Okko
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:21

Einbau-Autopiloten

Beitrag von Okko » Sonntag 21. August 2005, 17:44

Hallo erst mal!

Bin zum ersten Mal in dieser Runde dabei und habe zuvor schon mehrmals mit einigem Interesse in den Beiträgen herumgestöberlt. http://vindoe-forum.de/images/smiles/icon_gruebel.gif
gruebel

Dabei habe ich nach Infos zu einem Thema gesucht, welches mich gerade beschäftigt: ich möchte bei meiner Vindoe 50 MS, Ketsch getakelt, hydraulische Radsteuerung, einen Einbau-Autopiloten nachrüsten.

Denke speziell an einen SmartPilot S 1, ST 6001 von Raymarine.

Revier ist hauptsächlich Nord- und bald auch Ostsee, von echter Langfahrt wird z.Zt. noch geträumt.

Bin meistens mit kleiner Crew unterwegs, zunehmend auch Einhand.

Hat wer Erfahrung mit dem ST 6001, auch bei schwerem Wetter?

Wie reagiert er bei Einstellung/Orientierung an der Windrichtung?

Bewährt sich die auto learn Funktion?

Wie ist das mit dem Strombedarf bei „harter Arbeit“?

Habe neben der Starterbatterie und der ausgelasteten Verbraucher-Batterie eine dritte für Ankerwinsch und/oder Bugstrahlruder, letztere mit 83 AH Kapazität.

Ist letztere ausreichend für den ST 6001?

Gibt es Erfahrungen mit einem anderen Fabrikat?

Was habe ich zu fragen vergessen?

Noch eine Überlegung: Wenn das Schiff später auf Langfahrt gehen sollte, wird sicher eine mechanische Windsteueranlage sinnvoll sein.

Soll und kann ich schon jetzt bei der Bestimmung des Einbau-Autopiloten eine „Zusammenarbeit“ der beiden Systeme beachten? Wenn ja, was kann man empfehlen?

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand hierzu ein paar Infos oder Erfahrungen beisteuern könnte.

Gruß Okko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Sonntag 21. August 2005, 22:15

Moin Okko,

ich kann Dir zwar nicht richtig weiterhelfen, aber stell die Frage doch auch mal im Yacht-Elektronik Forum http://forum.nmea2000.de/index.php
evtl kann dort jemand weiterhelfen
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten