Problem mit dem Vorstagsbeschlag - die 100 sind voll
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Problem mit dem Vorstagsbeschlag - die 100 sind voll
:yelclap: Hurra, wir sind 100!
Wir begrüßen das 100. Mitglied,
Willkommen "Pebbels"
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Zuletzt geändert von Carina am Donnerstag 10. Juni 2004, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Pebbels
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Danke für die nette Begrüßung
Ich habe heute schon eine mail an TomM geschickt. Ich hatte Probleme mit meinem mail account und konnte deswegen die Registrierungsmail nicht empfangen.
Hier eine kurze Vorstellung und der Text der mail an Tom:
Wir sind Susanne und Joachim, Eigner einer Vindö 50 SL (Ketsch), Bj. 1976, Baunummer 1000, Segelnummer 181, Liegeplatz Heiligenhafen.
Motorisierung: Volvo MD 3 B mit Zweikreiskühlung von Volvo. Das Schiff heisst "Pebbels".
Im letzten Jahr hatte ich eine Havarie. Die Ursache möchte ich auf diesem Wege mitteilen, weil ein Kontruktionsmangel und Materialermüdung die Ursache war.
Der Steg auf dem Bugbeschlag, wo das Vorstag eingeschäkelt wird, ist ausgerissen. Das Vorstag mitsamt Rollfock flog nach Lee und war nur notdürftig zu bergen, weil die Rollfockanlage geknickt war und das Segel sich nicht mehr bergen ließ.
Die nachfolgende Reparatur hat gezeigt, das der Steg nur mangelhaft im Bugbeschlag verankert war. Er war lediglich von oben durch einen Schlitz gesteckt und von unten mit ein paar Punkten angeschweisst worden (das war an dem zweiten, noch vorhandenen Steg zu sehen, allerdings natürlich nur von unten!)
Das ganze passierte bei Windstärke 5. Ich war ausnahmsweise allein an Bord und hatte nur ein mittelgroßes Vorsegel gesetzt. Danach frischte der Wind dann noch bis auf 9 Windstärken auf. Ein Rettungskreutzer sollte mich nach Großenbrode schleppen. Dieses Vorhaben musste dann irgendwann aufgegeben werden und ich wurde nach Puttgarden geschleppt. Gesamtreparaturkosten 8.000 €. Erfahrungen mit Versicherung könnte ich auch noch mitteilen.
Ich füge hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung bei.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kühn
Hier eine kurze Vorstellung und der Text der mail an Tom:
Wir sind Susanne und Joachim, Eigner einer Vindö 50 SL (Ketsch), Bj. 1976, Baunummer 1000, Segelnummer 181, Liegeplatz Heiligenhafen.
Motorisierung: Volvo MD 3 B mit Zweikreiskühlung von Volvo. Das Schiff heisst "Pebbels".
Im letzten Jahr hatte ich eine Havarie. Die Ursache möchte ich auf diesem Wege mitteilen, weil ein Kontruktionsmangel und Materialermüdung die Ursache war.
Der Steg auf dem Bugbeschlag, wo das Vorstag eingeschäkelt wird, ist ausgerissen. Das Vorstag mitsamt Rollfock flog nach Lee und war nur notdürftig zu bergen, weil die Rollfockanlage geknickt war und das Segel sich nicht mehr bergen ließ.
Die nachfolgende Reparatur hat gezeigt, das der Steg nur mangelhaft im Bugbeschlag verankert war. Er war lediglich von oben durch einen Schlitz gesteckt und von unten mit ein paar Punkten angeschweisst worden (das war an dem zweiten, noch vorhandenen Steg zu sehen, allerdings natürlich nur von unten!)
Das ganze passierte bei Windstärke 5. Ich war ausnahmsweise allein an Bord und hatte nur ein mittelgroßes Vorsegel gesetzt. Danach frischte der Wind dann noch bis auf 9 Windstärken auf. Ein Rettungskreutzer sollte mich nach Großenbrode schleppen. Dieses Vorhaben musste dann irgendwann aufgegeben werden und ich wurde nach Puttgarden geschleppt. Gesamtreparaturkosten 8.000 €. Erfahrungen mit Versicherung könnte ich auch noch mitteilen.
Ich füge hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung bei.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kühn
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Hier die versprochenen Bilder
Das ist der ausgerissene Beschlag
http://home.arcor.de/joachim_kuehn/jo/boot%20001.jpg
und so sah das dann auf See aus ohne Vorstag.
Das Schlauchboot ist von der Küstenwache, die tadellos, unkompliziert einfach nur geholfen hat !!
http://home.arcor.de/joachim_kuehn/jo/S ... l%20II.jpg
Ihr solltet Euch das mal auf Euren Booten angucken und (ich würde es) nachschweißen lassen.
Grüße -AChim-
http://home.arcor.de/joachim_kuehn/jo/boot%20001.jpg
und so sah das dann auf See aus ohne Vorstag.
Das Schlauchboot ist von der Küstenwache, die tadellos, unkompliziert einfach nur geholfen hat !!
http://home.arcor.de/joachim_kuehn/jo/S ... l%20II.jpg
Ihr solltet Euch das mal auf Euren Booten angucken und (ich würde es) nachschweißen lassen.
Grüße -AChim-
Moin moin Pebbels,
Moin Gott, diese Bilder. Ich möchte nicht, dass mir soetwas passiert.
Bin ich froh, dass mein Voreigner den Beschlag hat neu schweissen lassen.
Er wollte zwar nur den Ancker dazwischen positionieren lassen, hat aber damit offensichtlich unbewusst etwas sehr gutes vollbracht.
Moin Gott, diese Bilder. Ich möchte nicht, dass mir soetwas passiert.
Bin ich froh, dass mein Voreigner den Beschlag hat neu schweissen lassen.
Er wollte zwar nur den Ancker dazwischen positionieren lassen, hat aber damit offensichtlich unbewusst etwas sehr gutes vollbracht.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
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Crashtest
Ja, das war wirklich ein Schreck in der Mittagsstund.
Ist aber alles noch mal glimpflich abgelaufen. Schiff wieder fit für die Saison. Die Püttings und Beschläge sind ja scheinbar auch das Thema bei den Vindös. Am letzten Wochende wieder bei über 6 Bft. (warum eigetlich immer?) hat alles gehalten!
Gruß -Achim-
Ist aber alles noch mal glimpflich abgelaufen. Schiff wieder fit für die Saison. Die Püttings und Beschläge sind ja scheinbar auch das Thema bei den Vindös. Am letzten Wochende wieder bei über 6 Bft. (warum eigetlich immer?) hat alles gehalten!
Gruß -Achim-
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Moin Pebbels,
äusserlich sieht der Bugbeschlag auf "Nautilus" genauso aus wie auf Pebbels. Auch der leichte Rostanflug an den Kanten ist zu sehen.
Zur eindeutig mangelhaften Ausführung des Beschlages, Du schreibst, dass der Beschlag nur mit Schweisspunkten befestigt ist, kommt sicher auch noch die dauerhafte Überlastung durch die einseitige Befestigung der Rollanlage.
Üblicherweise wird die Rollanlage mittels eines starken Bolzen zwischen den beiden Stegen angebracht.
Befestigt man eine Rollanlage nur an einem der Beschläge, so entsteht neben dem Zugmoment ein zusätzlicher Zug in Querrichtung. Bei der mangelhaften Verschweissung der Blechzungen ist der eingetretene Schaden dann vorprogrammiert.
Ich werde meinen Bugbeschlag abbauen und die Schweissung verstärken lassen.
äusserlich sieht der Bugbeschlag auf "Nautilus" genauso aus wie auf Pebbels. Auch der leichte Rostanflug an den Kanten ist zu sehen.
Zur eindeutig mangelhaften Ausführung des Beschlages, Du schreibst, dass der Beschlag nur mit Schweisspunkten befestigt ist, kommt sicher auch noch die dauerhafte Überlastung durch die einseitige Befestigung der Rollanlage.
Üblicherweise wird die Rollanlage mittels eines starken Bolzen zwischen den beiden Stegen angebracht.
Befestigt man eine Rollanlage nur an einem der Beschläge, so entsteht neben dem Zugmoment ein zusätzlicher Zug in Querrichtung. Bei der mangelhaften Verschweissung der Blechzungen ist der eingetretene Schaden dann vorprogrammiert.
Ich werde meinen Bugbeschlag abbauen und die Schweissung verstärken lassen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
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Benutzung beider Stege
Hallo Heinrich,
das hat, wie fast alles, wieder einmal mehrere Seiten.
Die zwei Stege waren ursprünglich vorgesehen, um zwei Vorsegel anschlagen zu können. Von einer Befestigung der Rollanlage an beide Stege ist mir abgeraten worden, weil dann Hebelkräfte auftreten können. Die Hebelkräfte hatte ich vermieden, indem ich zwei stabile Schäkel quasi kardanisch hintereinander verwendet habe. Auch die Sachverständigen befanden nach dem Bruch die Montage an einem Steg für in Ordnung. Der Beschlag hätte (und hat für Jahre) die Kräfte aufnehmen müssen.
Ist es bei Dir nicht möglich, den Beschlag vor Ort von oben zu verschweißen? Der Bugbeschlag reicht ja bis unter die Wasserlinie (durch die Schiene an der Bugnase).
In diesem Zusammenhang:
Die Montage der Fockleitschienen mit Holzschrauben durch die Sülleiste ins Laminat ist doch auch ein Witz, oder? Jedes andere andere Boot hat durchgeschaubte und mit Gegenschiene versehenen Leitschienen. Vindö eben!
das hat, wie fast alles, wieder einmal mehrere Seiten.
Die zwei Stege waren ursprünglich vorgesehen, um zwei Vorsegel anschlagen zu können. Von einer Befestigung der Rollanlage an beide Stege ist mir abgeraten worden, weil dann Hebelkräfte auftreten können. Die Hebelkräfte hatte ich vermieden, indem ich zwei stabile Schäkel quasi kardanisch hintereinander verwendet habe. Auch die Sachverständigen befanden nach dem Bruch die Montage an einem Steg für in Ordnung. Der Beschlag hätte (und hat für Jahre) die Kräfte aufnehmen müssen.
Ist es bei Dir nicht möglich, den Beschlag vor Ort von oben zu verschweißen? Der Bugbeschlag reicht ja bis unter die Wasserlinie (durch die Schiene an der Bugnase).
In diesem Zusammenhang:
Die Montage der Fockleitschienen mit Holzschrauben durch die Sülleiste ins Laminat ist doch auch ein Witz, oder? Jedes andere andere Boot hat durchgeschaubte und mit Gegenschiene versehenen Leitschienen. Vindö eben!
- Carina
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Auf CARINA sind die beiden Stege von oben mit seitlichen Schweißnähten versehen. Das hat wohl der Voreigner gemacht. Wir haben die Rollfock an beiden Stegen befestigt.
Den Bugbeschlag werden wir uns heute noch mal genau ansehen.
Zum Thema Fockleitschiene: Die ist uns bei sehr viel Wind aus der Verankerung gekommen. Wir haben eine neue Schiene angebracht und die Löcher vorher mit Harz vergossen.
Schwachstellen gibt es auf allen Schiffen....
:daumen: Aber Vindö ist für uns trotzdem das beste Schiff.
Den Bugbeschlag werden wir uns heute noch mal genau ansehen.
Zum Thema Fockleitschiene: Die ist uns bei sehr viel Wind aus der Verankerung gekommen. Wir haben eine neue Schiene angebracht und die Löcher vorher mit Harz vergossen.
Schwachstellen gibt es auf allen Schiffen....
:daumen: Aber Vindö ist für uns trotzdem das beste Schiff.
Hallo Pebbels,
willkommen im Forum - und das als 100ster! :yelclap: Die Havariebilder sehen ja schlimm und teuer aus. :scared: Ich habe bei mir gleich nachgeschaut, beide Beschläge sind von außen rundrum verschweißt, das beruhigt. :daumen: :sleep: An diesem Fall sieht mann wieder wie nützlich solch Forum sein kann. :daumen: :yelclap: Allerdings ist das Thema inzwischen verrutscht.
Gruß Andreas
willkommen im Forum - und das als 100ster! :yelclap: Die Havariebilder sehen ja schlimm und teuer aus. :scared: Ich habe bei mir gleich nachgeschaut, beide Beschläge sind von außen rundrum verschweißt, das beruhigt. :daumen: :sleep: An diesem Fall sieht mann wieder wie nützlich solch Forum sein kann. :daumen: :yelclap: Allerdings ist das Thema inzwischen verrutscht.
Gruß Andreas
@ Pebbels,
du hast einige Postings vorher angeboten über Erfahrung mit der Versicherung zu berichten. Ich hatte gestern bei einer Regatta ein übles Ramming mit einem 20er Holzjollenkreuzer. :wallbash: :wallbash: Ich war auf Backbordbug, der 20er kam mir entgegen und schoß bei einer Bö in den Wind, genau mir vor den Bug. :scared: Durch den klassisch runden Steven der Vindö bin ich auf das andere Boot regelrecht raufgefahren und seitlich wieder runtergerutscht. Mit einem sleilen Steven hätte ich den 20er mit Sicherheit versenkt. Der Schaden des Gegners ist fatal: Mast in 3 Stücke zerbrochen, Maststuhl ausgebrochen, Heckstütze liegt auf Grund und viele weitere Schäden. Zum Glück keine verletzten Personen. Die Schäden an meiner Vindö halten sich in Grenzen: größere Lackkratzer, Teakscheuerleiste auf 2m abgerissen und zerbeultes Profilstag der Furlex. Nun geht das Prozedere mit der Versicherung los. :motz: Ein paar Erfahrungen deinerseits würden mich interressieren.
Gruß Andreas
du hast einige Postings vorher angeboten über Erfahrung mit der Versicherung zu berichten. Ich hatte gestern bei einer Regatta ein übles Ramming mit einem 20er Holzjollenkreuzer. :wallbash: :wallbash: Ich war auf Backbordbug, der 20er kam mir entgegen und schoß bei einer Bö in den Wind, genau mir vor den Bug. :scared: Durch den klassisch runden Steven der Vindö bin ich auf das andere Boot regelrecht raufgefahren und seitlich wieder runtergerutscht. Mit einem sleilen Steven hätte ich den 20er mit Sicherheit versenkt. Der Schaden des Gegners ist fatal: Mast in 3 Stücke zerbrochen, Maststuhl ausgebrochen, Heckstütze liegt auf Grund und viele weitere Schäden. Zum Glück keine verletzten Personen. Die Schäden an meiner Vindö halten sich in Grenzen: größere Lackkratzer, Teakscheuerleiste auf 2m abgerissen und zerbeultes Profilstag der Furlex. Nun geht das Prozedere mit der Versicherung los. :motz: Ein paar Erfahrungen deinerseits würden mich interressieren.
Gruß Andreas