Motorwechsel Vindoe40

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderator: Moderatoren

TomM
Administrator
Administrator
Re: Motorwechsel Vindoe40

Beitrag von TomM » Sonntag 29. Juni 2025, 00:09

Jürgen,
wenn Du einen Beitrag verfasst, dann hast Du ganz unten zwei Tabulaturen; "Optionen" und "Dateianhänge". Einfach auf Dateianhänge und Deine Datei, entweder über den Namen, oder einfach durch rüberschieben (Drag and drop). Fertig.

Achte auf die Breite, zu breite Fotos werden sehr groß angezeigt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Spöke
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Beitrag von Spöke » Freitag 15. August 2025, 09:10

Hallo zusammen!

Auch in unserer V40 Spöke hat die Maschine (VP MD2B ) den Geist aufgegeben, unglücklicherweise auf der Rückreise von Stockholm nach Deutschland nach 9 Wochen auf dem Wasser. Sie sprang einfach nicht mehr an. Ich dachte, dass es an der Pumpe liegt - es waren aber die Zylinderkopfdichtungen und eine zusätzliche Kerbe in einem Zylinderblock. Das Boot liegt nun (über Winter) in Trosa in Schweden. Eine unglaublich netter Bootsbauer schlug vor, über Winter einen MD11 einzubauen, da der MD2B doch am Lebensende angekommen sei. Was sagt ihr?

Die Welle ist vor 5 jahre neu gemacht, das Getriebe ist auch o.k. Was passt ohne große Änderungen am Fundament?

Handbreit,
Andreas
Andreas
Vindoe40 "Spoeke"

Ludi
Schiffsjunge
Schiffsjunge

Beitrag von Ludi » Montag 18. August 2025, 20:29

Ich lasse mir einen alten überholten MD11 wieder einbauen.

Vorteile: passt, ist günstiger, wesentlich günstiger, kenn ich, kein Umbau im Schiff

Nachteile : 40 Jahre alt, Einkreiskühlung, man weiß nie was drin steckt, 2 zylinder,
Vindö 40

Lilly*SUE

LP Friesland/NL

Antworten