welches Hydraulik Öl ?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Jörch
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 18:01

welches Hydraulik Öl ?

Beitrag von Jörch » Sonntag 25. Februar 2024, 17:17

Moin,
ich versuchs nochmal. Ich habe eine Vindo50 Bj77 mit Hydraulik Steueranlage. Ich muss wohl Öl nachfüllen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Hydraulik Öl ich am Besten dafür nehme ?
Gruß Jörch

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: welches Hydraulik Öl ?

Beitrag von TomM » Sonntag 25. Februar 2024, 20:45

Moin Jörch,

nach meinem Wissen gab es serienmäßig keine Hydraulik Steuerung. Serie waren die Morse Steuerungen mit Bowdenzügen. Also solltest Du herausfinden welche Steuerung da verbaut ist.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: welches Hydraulik Öl ?

Beitrag von Mats » Donnerstag 29. Februar 2024, 23:46

Moin Jörch, ich habe auch eine Hydrauliksteuerung (nachgerüstet). Ich würde gern Toms Frage detailieren:
1. Welcher Hersteller steht auf der Pumpe (das ist das Teil am Steuerrad).
2. Welcher Hersteller auf den Hydraulikzylinder, der das Ruder bewegt.
3. Welche Farbe hat dein Hydrauliköl?
4. Hast du Unterlagen/Bedienungsanleitungen zu der Anlage?

VG
Mats

Jörch
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 18:01

Re: welches Hydraulik Öl ?

Beitrag von Jörch » Samstag 2. März 2024, 17:58

Hey, war grad am Boot. In der Steuersäule hab ich jetzt nen Typ gefunden: Vetus MTP 5310.
Gruß Jörch

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: welches Hydraulik Öl ?

Beitrag von Mats » Freitag 8. März 2024, 23:34

Das ist doch super. Jetzt kannst du auf die Webseite von Vetus gehen und schauen, ob es dazu Infos gibt. Wenn das nicht hilft mal bei SVB (verkauft Vetus Hydraulikteile) oder direkt beim Vetus Kundendienst anrufen.

Viel Erfolg

Mats

Antworten