Motortausch VP md 11 C

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Sueño
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 21:46

Motortausch VP md 11 C

Beitrag von Sueño » Sonntag 17. Dezember 2023, 12:41

Hallo Vindöfreunde,
mir wird ein neuerer Motor VP D1-20 angeboten und ich überlege meinen alten MD 11C zu tauschen.
Hat jemand schon den MD 11C gegen einen VP D1-20 getauscht ?
Passt der Motor von den Abmessungen auf das Motorfundament,ich möchte keine größere Änderungen vornehmen.
Es wäre schön ,wenn mir jemand weiterhelfen könnte .

Grüße Ulrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Motortausch VP md 11 C

Beitrag von TomM » Sonntag 24. Dezember 2023, 16:48

Moin Ulrich,

Das Fundament kann man messen. Als wir seinerzeit den MD7B in der V32 gegen einen MD2020 getauscht haben musst das Fundament geändert werden. Nur, das war nicht das einzige Problem. Die neuen Maschinen sind deutlich niedriger und es braucht da einen hohen Riser und/oder einen tiefer liegenden Wassersammler. Heiner hatte mal so ein Problem - erst die dritte Maschine blieb am leben, die zwei davor wurden von einem Wasserschlag getroffen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten