Moin in die Runde, oder wie man hier in Augsburg sagt: Grüß Gott
Als Augsburger ein Schiff an der Ostsee zu erwerben ist etwas verrückt aber eben die Erfüllung eines lebenslangen Traumes.
Jahrelang habe ich unzählige Stunden nach dem optimalen Schiff gesucht. Eigenschaften und Charakter der Vindö 50 erschienen mir schließlich ideal und ich fand eine sehr gepflegte und originale Vindö 50 SL mit original grünen Cordpolstern, die fabrikneu erschienen und komplettem Vindö Geschirr (inklusive Espressotassen oder Eierbechern?) und Besteck in Kopenhagen. Als meine Frau dann noch erstmals in einem Boot sagte: „hier würde ich gerne mal Urlaub machen“ war die Sache geritzt. Leider zeigte sich beim „Stapellauf“, dass der originale Volvo Penta MD 17C innerlich hoffnungslos verrostet war, weshalb der sehr korrekte und sympathische Voreigner zwar den Preis fast halbierte, ich mich aber auf die Suche nach einem Ersatz machen musste. Gebraucht/ Neu, wieviel PS, in Dänemark oder Deutschland und wann eine Werkstatt finden kostete mich letztendlich die ganze Saison und natürlich mein ganzes Budget. Schließlich erhielt „Anemone“ einen Yanmar 3YM30 AE von Thiesen in Flensburg. Hierfür wurde Sie von einer anderen 36Fuss-Yacht von Kopenhagen nach Flensburg geschleppt.
Dann konnte ich sie schließlich mit Frau und Sohn voll stolz nach Heiligenhafen segeln (und etwas motoren). Bis ich komplett pleite bin werde ich jetzt noch das Holz auf Vordermann bringen bis zur nächsten Saison. Solange ich in Süddeutschland bin sorgt sich in Heiligenhafen die Firma Chartership um „Anemone“. Ein kleines spezielles Charterunternehmen, welches klassische Holz-und GFK-Yachten liebevoll instand hält und an Liebhaber verchartert.
Ich freue mich auf meine Zukunft als Bootseigner und darauf, hier viele Gleichgesinnte zu treffen,
Ahoi, Christoph
Vindö 50 SL 1977 „Anemone“
Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren
-
- Schiffsjunge
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 26. August 2023, 00:21