Notpinne V50

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Immer Moed
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 13:10
Wohnort: Mainz

Notpinne V50

Beitrag von Immer Moed » Sonntag 9. Juli 2023, 12:58

Ihr Lieben,
wir mussten (Radsteuerung) unsere Notpinne benutzen und das funtionierte überhaupt nicht! Der Hebel der enstehenden "Pinne" ist zu kurz und wenn man ihn verlängert, fällt das Ganze vom Ruderkoker runter.
Ich weiß nicht, ob das serienmässig ist: zwei schwere blaue Eisenrohre, zusammengesetzt wie ein nach achtern* geneigtes "C", dem der untere Bogen fehlt.
Was habt Ihr für eine Version? Oder Idee für Ersatz

* nach vorne verlängern geht nicht: da ist die Rudersäule im Weg

Ganz viele Grüße, Gerulf

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Notpinne V50

Beitrag von Mats » Montag 17. Juli 2023, 01:11

Lieber Gerulf,
was du da hast ist der Standard. Ich hatte bisher noch nie gehört, daß einer das Ding benutzen mußte. Die Problemlösung würde ich bei mir darin sehen ein langes Rohr als Ruderwellenverlängerung zu verwenden, was dann durch die Decke der Achterkajüte herausragt. Dort würde ich einen Deckel installieren, den man dann öffnen kann. Da muß dann auch irgendwie noch en Gleitlager für das Rohr rein. Oberhalb der Achterkajüte wäre auch genug Raum einen längere Pinne zu montieren und der Rudergänger könnte auch noch sehen, wo er denn so hin lenkt. Wenn du was gebastelt hast, stell es mal hier rein. Interessiert bestimmt noch mehr V 50er. wink

Viele Grüße
Mats, V 50 MS Ketsch mit Achterkajüte

Benutzeravatar
Saltkrokan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 07:48
Wohnort: 69493 Hirschberg

Re: Notpinne V50

Beitrag von Saltkrokan » Donnerstag 27. Juli 2023, 11:03

Hallo zusammen,

auf meiner 50er fehlt eine Notpinne. Hat jemand ein Bild oder eine techn. Zeichnung davon? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die muss ja eigentlich seitlich durch die Achterkabinentür geführt werden?
Seglerische Grüsse

Andreas

Vindö 50 SL Baunr. S1159, Segelnr. 202(?) Saltkrokan ex Pramod

Antworten