Cockpit Lenzsystem Austausch
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Cockpit Lenzsystem Austausch
Hallo Forum Mitglieder,
für einen Freund tausche ich auf einer Vindö 32 u.a. die Cockpit Lenzrohre einschließlich
der Seeventile. Der Ausbau verlief durch Einsatz eines Stufenbohrers reibungslos und
war in weniger als eine halbe Stunde erledigt. Jetzt stellt sich aber folgende Frage:
Das Cockpit Lenzsystem ist tatsächlich mit einem Kupferrohr ausgeführt, also kein
Schlauch. Ist wohl so, weil das Lenzsystem im Motorraum verbaut ist (Feuergefahr).
Für die Erneuerung würde ich aber gern einen Schlauch benutzen z.B. einen dickwandigen
Auspuffschlauch (z.B. Vetus)
Ich würde gerne von euren Erfahrungen,, euren Meinungen hören. Vielleicht hat schon jemand
die Lenzrohre ersetzt. Mit dem gleichen Material oder mit einem Schlauch.
Gruß Detlev
für einen Freund tausche ich auf einer Vindö 32 u.a. die Cockpit Lenzrohre einschließlich
der Seeventile. Der Ausbau verlief durch Einsatz eines Stufenbohrers reibungslos und
war in weniger als eine halbe Stunde erledigt. Jetzt stellt sich aber folgende Frage:
Das Cockpit Lenzsystem ist tatsächlich mit einem Kupferrohr ausgeführt, also kein
Schlauch. Ist wohl so, weil das Lenzsystem im Motorraum verbaut ist (Feuergefahr).
Für die Erneuerung würde ich aber gern einen Schlauch benutzen z.B. einen dickwandigen
Auspuffschlauch (z.B. Vetus)
Ich würde gerne von euren Erfahrungen,, euren Meinungen hören. Vielleicht hat schon jemand
die Lenzrohre ersetzt. Mit dem gleichen Material oder mit einem Schlauch.
Gruß Detlev
- Anders Christensen
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- Beiträge: 414
- Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
- Wohnort: Nyboel Nor Dänemark
Re: Cockpit Lenzsystem Austausch
Moin Detlev
In unser V40 var der lenzrohre vom werft mit rote gummischlauch ausgeführt, ich habe durchführungen und seeventile erneuert, und schwarze auspuffgummischlauch benutzt weil die sind sehr solide ausgeführt statt die originale , die waren eigentlich dünn und mit der zeit auch spröde geworden.Wichtig ist bei schlauchverbindungen unter oder in der nähe der wasserlinie unbedingt auf jede stelle immer zwei schlauchschellen verwenden. Wegen feuergefahr ist rohre natürlich besser, aber bei vibrationen können die ja auch kaputgehen. Bei einen feuer geht wohl auch viel andere dinger kaput, am besten vermeiden
Anders
In unser V40 var der lenzrohre vom werft mit rote gummischlauch ausgeführt, ich habe durchführungen und seeventile erneuert, und schwarze auspuffgummischlauch benutzt weil die sind sehr solide ausgeführt statt die originale , die waren eigentlich dünn und mit der zeit auch spröde geworden.Wichtig ist bei schlauchverbindungen unter oder in der nähe der wasserlinie unbedingt auf jede stelle immer zwei schlauchschellen verwenden. Wegen feuergefahr ist rohre natürlich besser, aber bei vibrationen können die ja auch kaputgehen. Bei einen feuer geht wohl auch viel andere dinger kaput, am besten vermeiden
Anders
Re: Cockpit Lenzsystem Austausch
Hallo Anders,
ich glaube, ich kenne den roten Gummischlauch, den du ausgewechselt hast. Der saß bei mir
noch am Abflußrohr in der Küche. Du hast recht, der Schlauch war sehr wirklich dünn!
Wie du sehe auch ich ein großes Problem in der Vibration. Zufällig habe ich eine kontroverse
Diskussion in einem anderen Forum gefunden.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238185
Mein Fazit ist: Kein Kupferrohr, ich werde einen 30er Auspuffschlauch nehmen.
Hinzu kommt, das das Lenzsystem dann aus drei verschiedenen Materialien bestehen würde: Messing, Kupfer und
Hartlot. Alles befindet sich dauernd unter der Wasserlinie im Salzwasser. Da stellt sich dann die Frage der Elektrolyse
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Gruß Detlev Graß
ich glaube, ich kenne den roten Gummischlauch, den du ausgewechselt hast. Der saß bei mir
noch am Abflußrohr in der Küche. Du hast recht, der Schlauch war sehr wirklich dünn!
Wie du sehe auch ich ein großes Problem in der Vibration. Zufällig habe ich eine kontroverse
Diskussion in einem anderen Forum gefunden.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238185
Mein Fazit ist: Kein Kupferrohr, ich werde einen 30er Auspuffschlauch nehmen.
Hinzu kommt, das das Lenzsystem dann aus drei verschiedenen Materialien bestehen würde: Messing, Kupfer und
Hartlot. Alles befindet sich dauernd unter der Wasserlinie im Salzwasser. Da stellt sich dann die Frage der Elektrolyse
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Gruß Detlev Graß
- TomM
- Administrator
- Beiträge: 2261
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
- Wohnort: Wanambi auf See
- Kontaktdaten:
Re: Cockpit Lenzsystem Austausch
Moin Detlev,
ich versuche mich gerade zu erinnern, bei uns war Schlauch verbaut, so ein Gewebe verstärkter Schlauch.
Was soll denn da brennen? - Wenn es dort brennt ist sowieso erst mal alles zu spät. Der Schlauch läuft aus den Lenzern ÜBER KREUZ zum jeweils gegenüberliegenden Ventil. Abstand zur Maschine Minimum 0,5 Meter. Am dichtesten läuft er über das Getriebe.
Kupfer, Messing (ist Kupfer/Zink/Zinn Legierung) und Hartlot haben kaum unterschiedliche Potentiale Da korrodiert so schnell nichts. Wobei es bei Messing (wo hast Du Messing) Qualitätsunterschiede der Legierung gibt. Das einzige was aus Messing sein könnte sind die Ventile, die würde ich gegen Kunststoff oder echte Bronze (gibt's bei Toplicht) tauschen und schon ist für alle Zeit Ruhe.
ich versuche mich gerade zu erinnern, bei uns war Schlauch verbaut, so ein Gewebe verstärkter Schlauch.
Was soll denn da brennen? - Wenn es dort brennt ist sowieso erst mal alles zu spät. Der Schlauch läuft aus den Lenzern ÜBER KREUZ zum jeweils gegenüberliegenden Ventil. Abstand zur Maschine Minimum 0,5 Meter. Am dichtesten läuft er über das Getriebe.
Kupfer, Messing (ist Kupfer/Zink/Zinn Legierung) und Hartlot haben kaum unterschiedliche Potentiale Da korrodiert so schnell nichts. Wobei es bei Messing (wo hast Du Messing) Qualitätsunterschiede der Legierung gibt. Das einzige was aus Messing sein könnte sind die Ventile, die würde ich gegen Kunststoff oder echte Bronze (gibt's bei Toplicht) tauschen und schon ist für alle Zeit Ruhe.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Re: Cockpit Lenzsystem Austausch
Moin zusammen. Meine V32 ist nun 40Jahre und ich habe hier Cu-Rohre die über kreuz montiert sind. Bis jetzt ist alles gut. Frage-- wie ist die Beschaffenheit der CU-Rohre und der Seeventile die Du ausgebaut hast??
Gruß von der Elbe und schöne Ostern
JK
Gruß von der Elbe und schöne Ostern
JK
- TomM
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- Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
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Re: Cockpit Lenzsystem Austausch
Die Durchlässe selbst waren bei uns allesamt aus Bronze, einzig die Ventile hatte irgendein "übereifriger" Eigner mal gegen Kugelventile aus Messing getauscht. Die waren ständig fest.
Die Cockpitentwässerung war mit dem Gewebeschlauch vom Baumarkt gemacht, wahrscheinlich wurde das im Zuge einer Motorüberholung gemacht. Es gab da nie Probleme.
Die Cockpitentwässerung war mit dem Gewebeschlauch vom Baumarkt gemacht, wahrscheinlich wurde das im Zuge einer Motorüberholung gemacht. Es gab da nie Probleme.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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