Vindö-Forum Foren-Übersicht :: Vindö-Forum ::
Das Forum rund um Vindö
 

FAQSuchenRegistrieren
Login

Calypso 43 "ging mir durch die Lappen"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vindö-Forum Foren-Übersicht -> Segler nicht von Vindö
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2016 05:34    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

U Schiff 2016 in blau.
Gleich mal im Ostseewasser verstecken.

Schon geht´s los

https://onedrive.live.com/?id=A4CD35E032AF7449!631&cid=A4CD35E032AF7449
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 07:31    Titel: Maschine raus, Maschine rein. Schöner Volvo Penta MD 22 VK Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin, Moin liebe Lesende und Bootsfreunde...

Nun ist das ja immer so eine Sache, mit dem Leben, den Umständen und der Freizeitgestaltung.

Unter dem Strich hat man viel zu wenig Zeit für das schwimmende Mädel. Vorausdenken. Verkaufen. Sicherlich. Irgendwann mal. Dabei rechtzeitig anbieten, damit man nicht vom eigenen Alter überholt wird und in Zugzwang gerät. Auf Grund meines Berufes gucke ich das häufig mit an; die Leute "trennen" sich gedanklich nicht ... und wenn es dann PASSIEREN MUSS mit einem Verkauf, dann kommt nichts Vernünftiges dabei heraus.

Ich hatte ja den Prop gewechselt und für meine Belange reicht der MD 22 aus. Wenn ich aber vorausschauend auf einen Verkauf der Yacht schiele, dann will ich mit Interessenten den Motor und das Getriebe, Leistung und Alter nicht diskutieren müssen. Da kommt eine komplett neue Technik mit mehr PS und mehr Hubraum rein. Punkt!

Vielleicht erledige ich das sogar noch in diesem Sommer?

Der Motor von der "Dicken" ist also zu haben. Perfekt gewarteter 4 Zyl. Diesel Volvo Penta mit 2 Kreis Kühlung, 60 PS aus 2,2 Ltr. Hubraum, PRM Getriebe mit Getriebekühlung. SUPERZUVERLÄSSIG! Startet sofort, auch nach einem Winterlager. Ca. 1200 h. Die komplette Einheit, praktisch einbaufertig, wäre relativ kurzfristig abzugeben. Probelauf im eingebauten Zustand jetzt also möglich. Die neue Technik wird nicht ganz billig, daher hätte ich gern € 3.500 für diese komplette Antriebseinheit.

Ein Bild...

https://onedrive.live.com/?cid=A4CD35E032AF7449&id=A4CD35E032AF7449!578&parId=A4CD35E032AF7449!545&o=OneUp


Bei Interesse bitte PN
Danke
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 06:18    Titel: Moin, Moin, langsam mal durchstarten...2017 lächelt uns an Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Nach längerer Zeit mal wieder den Vindö Thread aufgeblättert.
Mein lieber Schwan. Über 32000 Klicks für das Fremdfabrikat. An dieser Stelle genau so herzliches "Dankeschön" für Euer Interesse an meinem "Monolog".

Was gibt es zu berichten? Letzten Eintrag nachgelesen. AHA: Neuer Motor. Punkt! Hab ich geschrieben.

Heutige Erkenntnis: Große Klappe-nix dahinter. Also.... nicht nur bei mir.
Vor Anschaffung der neuen Maschine wollte ich die Gebrauchttechnik verkauft haben.
Es gab auch verbale und schriftliche Bekundungen, mir die "alte Technik" abzukaufen. Leider wurde das ganze Wortgewimmel nicht mit Leben gefüllt. D.h.: Der MD 22 werkelt weiter. Dabei möchte ich ausdrücklich betonen!, dass das Interesse nicht hier aus dem Forum rekutierte, sondern aus einer Ebay-Anzeige.

Ich betreibe noch ein paar andere Hobbys, die die Kriegskasse nachhaltig schädigten, das allein hätte aber einen Motortausch jedoch nicht verhindert. Der Zahn der Zeit nagt nicht nur am Segelschiff, er nagt auch an mir. Zahnarztvisite ergab, auch er möchte segeln und wird dafür meine große, finanzielle Unterstützung benötigen. Darf also paar Tausender hinter meiner großen Klappe versenken... und der Maschinenraum wird die alte Technik noch einige Zeit beherbergen müssen.

Nicht das größte Problem, der kleine MD 22 macht ja brav, ist nur für die 15.500 "trocken" bisserl schlapp auf der Brust. Hilft ihm nichts, er hat die "Verlängerung" gewonnen.

Es war nicht nur der Wunsch nach mehr Leistung und die Abwägung von Vernunftgründen, die mich zum Nachdenken über Technikwechsel veranlasste. Vor einiger Zeit fand ich den richtigen Prop für die Dicke...und der schiebt mächtiger an. Seit dem letzten Jahr hatte ich bei AK tatsächlich Wasser an der Wellendichtung, so stark, dass ich die Lenze anstellen musste. Nahm ich Leistung zurück, reduzierte sich dieser auf "Tröpfchen", wie ich das von dieser Welle mit Wasserschmierung nicht anders kenne. (VP-Technik.... 2 aneinander laufende Scheiben am vorderen Balg) Fachsimpeln mit einem ehemaligen Werftbesitzer ergab: "Jürgen, das Ding ist Mist, ein Wunder, dass Du nicht früher noch mehr Ärger damit gehabt hast. Diese Technik habe ich mehrfach auf Kundenwunsch tauschen müssen. Vom Kieler Yachtclub wurde ich einmal nachts um Hilfe angerufen, weil ein Kahn drohte, über so einen Schaden abzusaufen." Nachfrage an Michael: " Was soll ich machen?" Antwort: "Kauf den einteiligen Balg von Vetus, der kostet zwar 180 Euro für die 40er Welle, ist aber unkaputtbar und Du hast Ruhe."

Damit also Ruhe einkehren kann (hahaha) - bin ich gerade dabei, einmal schnell Maschine mit Getriebe raus. Welle raus, vielleicht sogar Welle neu und Gummi(käfig)kupplung überprüfen, Vetus Wellendichtung rein. Großen Regelservice und paar Handgriffe an der MD 22 + Getriebe... und dann soll Anfang April die Saison beginnen.

Ich wünsche uns allen für die Arbeiten des Frühjahrs, jetzt endlich das Wetter, das wir verdienen und viel Erfolg beim "Entwintern".

Viele Grüße aus Kiel an alle Leser,

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomM
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 2000
Wohnort: Harrislee
User ist offline

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 16:15    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Ja, ja, Jürgen - wie ist mir all das nur bekannt.

Ein Tipp zu den Bildern, verlinke die doch das Bild hier mit dem IMG Tag

Code:
[img]hier die webadressen des Bildes mit http://www. beginnen, am besten einfach den link aus der titelzeile kopieren[/img]


das sieht dann so aus:

Code:
[img]https://wvadiw-ch3301.files.1drv.com/y3pKfZdMNU3WYFpXvUfqyljqL_z9ieFiGOn2bJ4q3LdkRdpgX13k_myEkB0PM2B4fH0WrS7hP06V-Ic6HmNCBGkZd-fyVZc7aiyuqwGAJ8UG3PGGnYsGYL6t7WfWDLBN772PQIMhFvdX8q60HOIWLbp0w/glorias%20motor.jpg?psid=1[/img]


und so kommt es dann an:



An den langen Schweif kommst Du indem Du auf das Bild mit der rechten Maustaste drückst, dann auf Eigenschaften gehst und den link kopierst.

Mensch, da repariert ihr Schiffe aber bei solchen Dingen stellen sich alle an cult_elch.gif
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: So März 26, 2017 06:22    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hui.
Tja Tom.
War der Meinung, auf mein Wölkchen verlinken ist ok.

Gestern geschraubt wie besessen, das Gerödel liegt neben dem Schiff.

Pixel erspare ich Euch.

Schönes RestWE wünscht
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 03:44    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Juhu. Das Wetter ist mit uns! Zumindest in Schleswig-Holstein.

Im letzten Sommer hatte ich mir wegen der beginnenden Probleme an der Gleitlagerdichtung für die letzten Wochen eine Notlösung ausgedacht, damit das Lager keinen totalen Fresser erlitt. Das funktionierte auch gut: Tropfenschmierung durch zusätzlich angebrachten Behälter mit Kettensägeöl für die Motorsäge. Ausgesprochen haftfähig. Wie gesagt: Funktionierte für die Übergangszeit super, nur das dicke Ende hatte ich nicht bedacht - die Bilge sah aus, das kann sich niemand vorstellen. Schwimmende Ölanteile auf der Öberfläche des angesammelten Bilgewassers... lächerlich. Der Gag waren die ausgeschleuderten Haftanteile des Kettenöls, das sich an die Wände der Bilge klammerte. Traumjob, das zu entfernen und neu anzumalen. Ohne Ausbau Motor/Getriebe wäre das überhaupt nicht zu leisten gewesen. Egal. Liegt auch hinter mir.

Antriebsstrang montiert, Dienstag Probelauf an Land, U-Schiff auch fertig... genau wie ich. icon_mrgreen.gif

Puuh. Tief durchatmen. Die Tage geht's ins Wasser.

LG
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomM
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 2000
Wohnort: Harrislee
User ist offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 13:34    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

The Joker hat folgendes geschrieben::
Hui.
Tja Tom.
War der Meinung, auf mein Wölkchen verlinken ist ok.

Gestern geschraubt wie besessen, das Gerödel liegt neben dem Schiff.

Pixel erspare ich Euch.

Schönes RestWE wünscht
Jürgen


Moinsen Jürgen,

ich hab nix gegen die Verlinkungen - es ist halt bequemer für die Menschen die Bilder im Strang zu sehen - und vor allem wenn auf passwortgeschützte Seiten verlinkt wird ist es lästig.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomM
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 2000
Wohnort: Harrislee
User ist offline

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 13:36    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

The Joker hat folgendes geschrieben::
Juhu. Das Wetter ist mit uns! Zumindest in Schleswig-Holstein.

Im letzten Sommer hatte ich mir wegen der beginnenden Probleme an der Gleitlagerdichtung für die letzten Wochen eine Notlösung ausgedacht, damit das Lager keinen totalen Fresser erlitt. Das funktionierte auch gut: Tropfenschmierung durch zusätzlich angebrachten Behälter mit Kettensägeöl für die Motorsäge. Ausgesprochen haftfähig. Wie gesagt: Funktionierte für die Übergangszeit super, nur das dicke Ende hatte ich nicht bedacht - die Bilge sah aus, das kann sich niemand vorstellen. Schwimmende Ölanteile auf der Öberfläche des angesammelten Bilgewassers... lächerlich. Der Gag waren die ausgeschleuderten Haftanteile des Kettenöls, das sich an die Wände der Bilge klammerte. Traumjob, das zu entfernen und neu anzumalen. Ohne Ausbau Motor/Getriebe wäre das überhaupt nicht zu leisten gewesen. Egal. Liegt auch hinter mir.

Antriebsstrang montiert, Dienstag Probelauf an Land, U-Schiff auch fertig... genau wie ich. icon_mrgreen.gif

Puuh. Tief durchatmen. Die Tage geht's ins Wasser.

LG
Jürgen


Tja, wenn es niemanden gäbe, der sich mit der Reinigung und Entfettung auskennt, würde ich Dich bedauern. So aber...

Übrigens, Hotmail und andere Microsoft Maildienste blockieren die Mails von unserer IP - der Hintergrund ist ein Algorhythmus der völlig spinnt und ganze Subnetze (nicht nur unseres) blockt. Selbst die Uni Potsdam ist betroffen.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Joker
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2017 13:32    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Menschen und Boote.
Menschen und Schicksale.

Ich habe vor paar Monaten etwas geschrieben > rechtzeitig vom Boot trennen.
Unverhofft kommt oft; Christian, der Käufer unserer wunderschönen Vindö 50, ist krank geworden.

Er hatte mit mir zeitgleich, vor ungefähr 3 Jahren, Rückenprobleme und die gleiche Behandlung: Cortison und anschließend Physio. Während ich mich nach ca. 1/2 Jahr weitestgehend beschwerdefrei bewegen konnte, ist bei ihm der Schuss nach hinten los gegangen. Er wird nicht selbst wieder segeln können, ich könnte heulen! Ein so wertvoller Mensch...und jetzt DAS!

Fakt:

2 Möglichkeiten

Die Vindö 50 Ketch "Parmaod" sucht einen Käufer.
Das Schiff liegt seit 3 Jahren im Hallenlager.

Entweder werde ich mich verkleinern und wieder Vindö segeln, Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass die Calypso einen Interessenten findet.

VB-Preise: Calypso 60K
Vindö 30K

Bei Interesse bitte PN.

Danke
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vindö-Forum Foren-Übersicht -> Segler nicht von Vindö Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.1 © 2001, 2002 phpBB Group
Template BlueLagoon by Oum - Chez Oum

Haftungsausschluss/Disclaimer
porno german porno