Vindö-Forum Foren-Übersicht :: Vindö-Forum ::
Das Forum rund um Vindö
 

FAQSuchenRegistrieren
Login

Volvo MD 2B

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vindö-Forum Foren-Übersicht -> Maschinenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank64
Ruderer
Ruderer


Anmeldungsdatum: 07.08.2015
Beiträge: 12
Wohnort: Kiel
User ist offline

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2016 17:37    Titel: Volvo MD 2B Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

nachdem ich mir ein neues Zündschloss besorgt habe und den halben Tag damit verbracht habe dem irgendeine Funktion zu entlocken, hier eine Frage, die mir fast peinlich ist:
Hat der Motor gar keine Vorglüheinrichtung???
Und der Hebel mit Zug, der im Instrumentenbrett verbaut ist, der ja offensichtlich eine Art Chokefunktion darstellt, muss der im Kaltstartbetrieb herausgezogen, oder hereingedrückt sein? Wenn ich das richtig beurteile, dann drückt der im reingedrückten Zustand auf den kleinen Knopf an der Einspritzpumpe.
Ich habe in der Steuerbordbackskiste unterhalb des Deckels ein T-Stück gefunden, das verbindet den Kühlwasserschlauch hinter der Pumpe mit dem Auspuff. Vom T geht ein weiterer, dünnerer Schlauch ab, der offen im Motorraum endet. Kann mir jemand erklären wofür der ist? Das Ende ist offen.

Seid gewiss, ich habe da noch 10000 weitere Fragen, aber alles zu seiner Zeit....
Gibt es eigentlich in Kiel einen Vindö 30 Eigner, bei dem ich mir das Eine oder Andere mal ansehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harald
G Punkt
G Punkt


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 331

User ist offline

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2016 12:51    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Unser Md7a hat keine Vorglühfunktion. Der Zug ist zum ausschalten icon_mrgreen.gif dann kommt kein Diesel mehr....
_________________
Vindö 30_Fräulein Bö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfB
Segelmacher
Segelmacher


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Lüneburg
User ist offline

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2016 00:41    Titel: MD 2B Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

auch wir haben eine V30 mit Volvo Penta MD 2B und liegen in Heiligenhafen. Der MD 2 B hat keine Vorglühvorrichtung, allerdings haben wir auch keinen Choke. Habt Ihre eine Zweikreiskühlung?


vg.

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomM
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 1994
Wohnort: Harrislee
User ist offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 14:50    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Ähem,

was sollte ein Choke bei einem Diesel tun?

Mehr Diesel einspritzen? Das ist ja wohl eher kontraproduktiv für die Erwärmung der Luft und damit die Selbstzündung...
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vindoede
G Punkt
G Punkt


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 1119
Wohnort: Flensburg
User ist offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 14:56    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Bei einigen MD2 gab es eine Kaltstarteinrichtung die auf einen Hebel auf der Hochdruckpumpe endete. Ich vermute mal, dass damit der Einspritzzeitpunkt verändert wurde. Diese Motoren hatten dann zwei Zugknöpfe an der Steuersäule.
_________________
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anders Christensen
Steuermann
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 199
Wohnort: Sonderburg Dänemark
User ist offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2016 20:14    Titel: Für dieses Posting bedanken! Antworten mit Zitat

Moin Moin
Diese kaltstartknopf ist wie Heiner sagt einen veränderung der einspritzzeitpunkt. Zuerst muss der gashebel auf vollgas gestellt werden, danach wird die kaltstartknopf gedrückt, und wenn der motor springt an wird der gashebel zurück in einen passende drehzahl gebracht, und der kaltstartvorrichtung schaltet wieder aus. Es ist wichtig zuerst vollgas zu geben, sonnst schaltet die kaltstartvorrichtung nicht ein und hat damit kein wirkung.
Liebe Grüsse
Anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vindö-Forum Foren-Übersicht -> Maschinenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.1 © 2001, 2002 phpBB Group
Template BlueLagoon by Oum - Chez Oum

Haftungsausschluss/Disclaimer
porno german porno