Pinne auf der V 40
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Pinne auf der V 40
Hallo, ich überlege, von Radsteuerung auf Pinne umzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder will jemand das Gegenteil? Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel
Kiel
Moin, moin.
auf unserer V40 hatten wir schon immer Pinne statt Rad. Das möchte ich auch auf keinen Fall missen. Neben dem sehr geräumigen Cockpit bietet die Pinne beim Segeln nicht nur ein direktes "Feeling", (so wie ich es auch von der Jolle her kenne), sondern ist auch wunderbar unkompliziert beim Einsatz von Windsteueranlagen.
auf unserer V40 hatten wir schon immer Pinne statt Rad. Das möchte ich auch auf keinen Fall missen. Neben dem sehr geräumigen Cockpit bietet die Pinne beim Segeln nicht nur ein direktes "Feeling", (so wie ich es auch von der Jolle her kenne), sondern ist auch wunderbar unkompliziert beim Einsatz von Windsteueranlagen.
Grüße aus Hamburg
Andreas
Andreas
Hallo Andreas, danke für die Nachricht. Ich würde mir das zu gerne mal anschauen. Ich wohne in Hamburg, unsere "Port Tudy" liegt aber in Kiel. Im kommenden Winter liegt sie vielleicht in Hamburg. Ich war auf den verschiedensten Booten unterwegs. Ich komme mit Radsteuerung klar, aber ich mag eine Pinne einfach lieber. Aus den von Dir genannten Gründen. Und die Bemerkungen vieler V40-Eigner über die Kurbelei bei raum einfallender See würde es bei Pinnensteuerung vielleicht nicht geben. Viele mögen das Rad sicher aus emotionalen Gründen lieber. Mich würde interessieren, wie die Steuerung bei Dir aussieht. Ich habe die neuere V 40, bei mir käme die Ruderwelle aus dem Cockpitboden heraus, nicht hinter dem Süll. Oder wäre das bei Dir auch so und ist die Achse umgelenkt? Wo liegt Dein Boot, könnte ich mir das mal anschauen? Besten Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel
Kiel
Hallo Lasse.
Die Ruderwelle kommt in der Tat achtern hinter dem Süll heraus, also keine Umlenkung. Du kannst Dir das gerne anschauen, nur ... den Sommer über liegt das Schiff in DK (Dyvig/Mjels) und erst zum Oktober geht's dann wieder nach Wedel in's Winterlager. Muss also organisiert werden – je nachdem wie groß Deine Neugier ist. :wink:
Edit: Grad fällt mir ein, dass ich am kommenden Wochenende auch ein paar Fotos machen könnte, die stelle ich dann hier ein. Für einen Eindruck sollte das reichen. Aufwand soll doch im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Die Ruderwelle kommt in der Tat achtern hinter dem Süll heraus, also keine Umlenkung. Du kannst Dir das gerne anschauen, nur ... den Sommer über liegt das Schiff in DK (Dyvig/Mjels) und erst zum Oktober geht's dann wieder nach Wedel in's Winterlager. Muss also organisiert werden – je nachdem wie groß Deine Neugier ist. :wink:
Edit: Grad fällt mir ein, dass ich am kommenden Wochenende auch ein paar Fotos machen könnte, die stelle ich dann hier ein. Für einen Eindruck sollte das reichen. Aufwand soll doch im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Grüße aus Hamburg
Andreas
Andreas
Moin, nein, habe mich nun vorerst dagegen entschieden. Die V40 in der neueren Variante hat ein minimal kürzeres Achterdeck, die Plichtwanne sitzt also weiter achtern als bei der ersten Version, die auch werftseitig mit Pinne angeboten wurde. Die neuere Version umzurüsten wäre komplizierter. Der Traum ist noch nicht ausgeträumt, aber vorerst auf Eis gelegt. Ich kann zum anstehenden Kauf der 40er aber nur zuraten, tolles Schiff!
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel
Kiel