Mastlegevorrichtung

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mastlegevorrichtung

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 28. Januar 2014, 11:39

Hallo zusammen,
während unserr Refit-Arbeiten an unserer Vindö 32 reift der Entschluss, die 32er mit einer Mastlegevorrichtung auszustatten, um vom Mastkran unabhängig zu werden. Macht in unserem Revier schon Sinn, da stehen an den Maasplassen in Roermond und an der Schleuse Linne Brücken im Weg. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und ggf. Foto's, Zeichnungen, ...? Wie das in Vereinen manchmal so ist, haben wir einen Metallbauer, der die herstellen kann. Wenn es schon Pläne gibt könnten wir uns einen Arbeitsgang sparen oder ihn abkürzen.
Im Netz habe ich etwas gefunden, www.segelboot-rugia.de. Leider klappt der Kontakt-Link auf der homepage nicht mehr. Kennt einer das Boot bzw den alten oder neuen Eigner?

Schöne Grüße von der Maas
Uwe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 28. Januar 2014, 17:24

Moin Uwe,

es gab hier schon mal Bilder, aber ein Plan :gruebel:.

Es war Balu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Mittwoch 29. Januar 2014, 00:07

Hallo Tom,
danke für die Bilder. Da ist ein mächtiger Mastkoker an Bord. Ok, gibt eine gute Führung beim Legen. Auf den Bilder der Ruiga ist das filigraner gelöst. Ich werde das mit unserem Segelkameraden, der Stahlbauer, bei ein oder zwei Grolsch Bier besprechen. :sabbel:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 29. Januar 2014, 00:23

Ich denke bei Balu sollte der Mast so gelegt werden, dass der Baum angeschlagen bleit und weder Sprayhood noch Kuchenbude abgebaut werden müssen.

Aber hast schon recht, das ist insgesamt eine sehr mächtige Angelegenheit.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Freitag 31. Januar 2014, 11:23

Richtig Tom,
der Maststuhl (Mastkoker??) erlaub es den Mast ohne viel Arbeit und Zeit zu legen und stellen. Nach nunmehr fast zehn Jahren in Betrieb funktioniert immernoch alles einwandfrei :daumen: :mrgreen:
V32 "Balu"

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Sonntag 2. Februar 2014, 21:42

Hallo zusammen,
bezüglich einer Mastlegevorrichtung habe ich zwischenzeitlich mit Edelstahl Haase in Berlin Kontakt. Die Firma Haase hat die Mastlegevorrichtung auf der Ruiga gebaut. Die arbeiten gut, haben mir auch schon eine Mastlegevorrichtung für mein vorheriges Boot gebaut.
Danke jedenfalls für eure Meinungen und Info's. Ich halte euch auf dem laufendem, ob ich mir von Haase eine MLV bauen lasse.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 20. Mai 2014, 21:15

Es tut sich was mit unserer Mastlegevorrichtung. Diese Woche soll sie aus Berlin von Haase-Edelstahl kommen.
wir werden auch einen Mastkoker bekommen, da der ursprüngliche Mastfuß einfach nicht mehr sicher war - er war schlicht weg kaputt.
Sobald alles montiert ist, kommen Bilder.

Antworten