Ohlson 29

Najad, Hallberg-Rassy, Comfortina, Degerö, Nauticat, Faurby, Malö, Trintella & Co.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
nachwuchs
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2003, 20:01
Wohnort: Braunschweig

Ohlson 29

Beitrag von nachwuchs » Sonntag 21. September 2003, 20:12

Hallo erstmal!
Mein Vater und ich wollen uns demnächst eine Ohlson 29 anschauen und höchstwahrscheinlich auch kaufen. hat jemand informationen über diesen Typ? Ich habe bis jetzt nur herrausfinden können, dass es mit der Winga 29 baugleich ist.
achso, ich muss das schiff dann noch mit einem Kumpel von Ueckermünde bis nach Söby auf Aerö überführen, weiss jemand, wie hoch die Brücke zwischen Stralsund und Rügen ist? wäre schön, wenn sie hoch genug ist, dann müssen wir nicht aussen um Rügen rum!
Gruß, Henning

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1126
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 22. September 2003, 08:04

Moin Nachwuchs,
schönes Schiff. Leider kenne ich die 29er nur vom Ansehen und kann dazu nichts sagen.
Die Ziegelgraben-Brücke ist eine Klappbrücke und öffnet zu dieser Jahreszeit nur 1 oder 2mal am Tag. Die Durchfahrtshöhe ist zu niedrig für eine Segelyacht.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

nachwuchs
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2003, 20:01
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von nachwuchs » Montag 22. September 2003, 17:52

danke!
gruß, henning

Ben
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 11:58
Wohnort: CH4452 Itingen / BL

Beitrag von Ben » Dienstag 27. März 2007, 12:51

Hallo Henning!
Habe mich gerade eingeloggt um Dir zu antworten.
habe seit 30 Jahren eine Ohlson 29, allerdings mit Binnenrigg und nicht durchgestecktem Mast. Der Rumpf wurde von Artekno hergestellt, der Ausbau erfolgte in einer schweizer Werft.
Das Schiff läuft sehr gut, ist angenehm zu segeln und qualitativ auch heute noch voll iO. Allerdings machte ich letztes Jahr eine Osmosesanierung. Zudem macht es ein gutes Bild, finde ich, dh sieht gut aus.
Falls Du fragen hast, kein Prob!
Ben

Antworten