Neuer Vindö Fan

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuer Vindö Fan

Beitrag von harald » Montag 30. Juni 2008, 00:17

Nach diversen Odyseen bei der Bootssuche und dem Entschluss - "eine Vindö muss es sein!" wurden wir nun fündig. Bei der Kaufentscheidung haben uns auch diverse Tips im Forum geholfen! Besten Dank!

Bild

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 30. Juni 2008, 08:42

Moin Harald,

willkommen im Vindö-Forum.

Denn spann uns mal nicht auf die Folter. Was ist es denn geworden ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

wollte ja keine auf die Folter spannen

Beitrag von harald » Montag 30. Juni 2008, 15:33

Eine 30er von 1975 mit 25,8 m² Rollgenua und 18m² Rollgroß auf Baum.
Einen Teil sieht man ja oben, mehr konnte ich nicht photographieren, das Boot war so schnell bei der Überführung :cool:

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch eine Versionsfrage

Beitrag von harald » Montag 30. Juni 2008, 17:16

Weiß jemand bis wann die 30er mit dem Terassendeck (das mit der Stufe, oder gibt es d noch einen anderen Fachterminus?) und wann mit dem glatten Salondeck (wie im Bild oben) gebaut wurde? Was war denn wohl die letzte Baunummer der 30er?
Mann - soviel Neugiere auf einem Haufen :oops:

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 30. Juni 2008, 17:51

Moin Harald!Willkommen im Forum,die "30er",ein Traumschiff!Glückwunsch!Kajütdeck mit Stufe und weißem Deck wurde bis 1972 gebaut,dann von dem durchgehendem Kajütdeck mit Teakbelag,so wie bei Dir,abgelöst.Gruß Wilko,früherer Vindö 30 Eigner.

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke für den Willkommensgruß!

Beitrag von harald » Montag 30. Juni 2008, 20:09

Das mit dem "Traumschiff" fand ich auch! Plötzlich werden die Zeiten weg vom Boot härter!
Naja- so ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun - aber alles in allem fand ich das Boot in einem ordentlichen Zustand.
Der Vorbesitzer hat uns auch eine ausführliche Gebrauchsanweisung aus seinen 33 Jahren mit dem Boot hinterlassen. Sowas hatte ich noch nicht gesehen, das kleinste Teil ist beschriftet und es gab bisher nichts ohne Funktion.
Klasse fand ich zum Beispiel die Rolle mit Ankerleine in der Backskiste. Das tau läuft dann über eine Umlenkrolle durch eine verschließbare Öffnung unter dem Traveler nach hinten über (Rolle natürlich) den Heckkorb. Keine Wulings, kein verknoten - saubere Lösung.
Mal sehen - wenn es interessiert mach ich mal Bilder.
Als literarisches Highlight gab es dann noch den Briefverkehr der letzten 30 Jahre zwischen Werft und Eigner - das ist schon sehr amüsant geschrieben.

Benutzeravatar
Uhu
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 21:14
Wohnort: Schmalfeld oder Bohnert/Schlei
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhu » Montag 30. Juni 2008, 20:59

Hallo und willkommen im Forum.
Auch ich habe eine Vindö 30 Baujahr 1971
Gruß Uwe :daumen:
Segeln macht das Leben schöner!

Antworten