Vindö 28 - Eigner hier? Habt Ihr Tips für Kauf für mich???

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
mawilty
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 21:21
Wohnort: Bergheim

Vindö 28 - Eigner hier? Habt Ihr Tips für Kauf für mich???

Beitrag von mawilty » Donnerstag 10. Mai 2007, 22:30

Moin Leute

Da ich hier erst neu bin, kenne ich Euch natürlich eher weniger. Aber ich versuche mal auf diesem Wege, die 28er Eigner hier im Forum anzusprechen.
Über mein Interesse an den Folkes und IF Marieholms bin ich auf die für mich wohl noch besser geeignete Vindö 28 gestoßen und habe in Göteborg ein möglicherweise interssantes Boot in Aussicht. Dankbar wäre ich Euch vor einem Probeschlag dort vor Ort für Tips,auf welche Schwachstellen ich achten sollte, bzw. was ich bei einer 28er BJ 64 in Kauf nehmen muss, bevor ich mich in das Boot verlieben kann.

Ich danke Euch für Eure Tips
Grüße, Hajo

Paulevindoe
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 20:30
Wohnort: 4321 Giekau

Moin Hajo

Beitrag von Paulevindoe » Montag 14. Mai 2007, 21:21

Moin,moin Hajo. :grin:
Ich bin der Eigner des Logoschiffes vom Vindoeforum. (siehe oben links)
Meine "Lille Siga" ist Baujahr 1964, hat Baunummer 173 und ist mein ganzer Stolz.
Es würde mich freuen Dich in absehbarer Zeit im Kreise der Vindoe 28 Eigner begrüßen zu können.
Leider sind unter deutscher Flagge nur noch eine kleine Zahl (2) der Vindoe 28 in Fahrt. Habe bisher erst vier Vindoe 28 gefunden,
davon eine in Schweden, zwei in Dänemark und eine weitere mit Heimathafen Kappeln. Die Boote sind jetzt ca. 40 bis 45 Jahre alt und haben die beste Zeit bereits hinter sich.
Eine Vindoe 28 ist nur mit sehr, sehr großen Aufwand am Leben zu erhalten.
Mir bekannte Mängel sind: :help1:
1. gebrochene Spanten,
2. undichte Unterwasserschiffe,
3. gebrochene Ruderblätter,
4. durchgebogene Decksbalken im Bereich des Mastfusses,
5. lose Püttingseisen,
6. vergammelter Masttopp

Die Vindoe 28 ist ein Schiff für max. zwei Personen, besser für einen Einhandsegler :gruebel: . Sie ist, in gutem Pflegezustand, ein Boot fürs Auge. :daumen:
Bis max. 5 Windstärken macht das Segeln mit ihr Spaß, alles andere ist purer Stress :scared: . Regattasegeln ist mit ihr nur wenn Du auf hintere Plätze scharf bist sinnvoll :yelclap: .

Das Boot ist sehr eng, die Kojen sind nichts für Leute über 1,75 m Körpergröße. Es fehlt eine vernünftige Kombüse, der Wassertank faßt ca. 40 bis 50 Liter und Platz für einen Kühlschrank sucht man vergebens.

Ich habe in den letzten 12 Jahren ca. 25000 sm mit ihr gesegelt, davon ca. 5000 sm Einhand.

Umbauten/Reperaturen der letzten Jahre: :shock:

Änderung des Kajüttisches zum Schwenken, Neubau eines Tisches für die Plicht, Einbau von zusätzlichem Schrankraum, Instandsetzung des Masttopp, einschl. aller Mastbeschläge, Mastfuß, stehenden Gut, Einbau neuer Schwalbennester, Einbau neuer Schranktüren, Auswechseln von 15 gebrochenen Spanten, Neuanfertigung neuer Bodenbretter in der Plicht, Anfertigen eines neuen Ruders nach Ruderblattbruch. Abziehen ( Innen und Außen) des ganzen Bootes vom Kiel bis zum Masttopp und Neuaufbau des Lackes, Anferigen und Einbau einer neuen Vorschiffsluke mit Rahmen, Umbau des laufenden Gutes, dabei Umlenkung in die Plicht und Ausrüstung mit Einleinenreffsystem.
Neubau einer Formverleimten Pinnen und Neuanferigung eines neuen Ruderblattkopfes aus V4A, Einbau neuer Fensterrahmen und Scheiben, Erneuern der Bordwandverkleidung (Leisten) im Vorschiff und an den Bodenbrettern, Austauch des Getriebes, Einbau einer zusätzlichen Batterie im Vorschiff, Ausrüstung mit festen Anker am Bug, Anbau einer neuen Scheuerleiste aus Teak, Austausch aller Decksbeschläge, Neuanfertigung der Kuchenbude, Sprayhod und Baumpersening.

Dafür habe ich aber das "schönste" :daumen: Schiff in der Ostsee, kenn mich mit Lacken, Hölzern und Motoren mittlerweile sehr gut aus und liebe meine "Lille Siga" wie Andere ihre Frau.

Mir fehlt auch keine Heizung, kein WC und kein Kühlschrank mehr. Dafür kenne ich jede Schraube, jede Planke und jede Macke an meinem Dampfer. Bin mit 25 bis 30 sm Tagesetapen zufrieden und bleibe ab 5 Windstärken im Hafen oder auf dem Ankerplatz.

Erreiche mit 1,30 m Tiefgang Reviere die kein anderer sieht, komme mit 2,45 m Breite in den kleinsten Liegeplatz und finde mit 8,40 m Länge immer noch einen Platz im Hafen. Freue mich über die "Sehleute" :sabbel: und die schlauen Fragen am Steg.

Besonders die Schweden laufen mir die Bude ein und freuen sich über eine "alte" Vindoe 28.

So Hajo, nun bist Du dran!

Gruß
Paulevindoe
Ohne Holz keine Arche Noah.
Ohne Arche Noah keine Menschen.
Baut und erhaltet Boote aus Holz, denn Holz ist schön.

Tilo
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. August 2003, 13:41
Wohnort: Teschvitz auf Rügen

Beitrag von Tilo » Sonntag 20. Mai 2007, 20:20

Moin Moin, ich weiss zwar nicht ob ich die zweite Vindö 28 besitze aber ich habe auch eine. Baujahr 1968 und ich bin der zweite Besitzer. Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, die meisten der beschiebenen Sanierung habe ich in den letzten Jahren auch schon durch. Mit einem IF oder Folkeboot kannst du die 28 er Vindö nicht vergleichen. Die Segelleistung ist sicher nicht so gut aber das Platzangebot ist besser. Ich segel mit Familie mit zwei kleinen Kindern. Nächstes Jahr möchte ich auf eine Vindö 30 oder 32 umsteigen. Das WC im WC Raum habe ich gegen einen Schrank ausgetauscht und eine Chemie-WC eingebaut. Beim Motor solltes du drauf achten welcher Motor eingebaut ist. Ich habe einen Volvo Penta 2002 mit 18 PS drin. Der ist zwar für das Boot eigentlich zu groß aber läuft super. Du solltes darauf achten ob das Boot von oben und unten dicht ist. Bei meinem Boot war das Problem, das etliche Planken zwar dicht aussahen, aber beim Segeln wasser aufnahmen. Habe die Planken nach und nach alle neu verleimt. Die Undichtigkeit von oben sind schon schwieriger zu durchschauen, da das Wasser bei mit z.B an den Püttings reinliefen und irgendwo wieder rauskamen. Viel glück beim suchen.
Bei speziellen Fragen schreib mit ne mail unter *********@t-online.de oder ruf an unter 0172-********

EDIT: Ich hab mir erlaubt die E-Mail und Telefonnummer unkenntlich zu machen - bitte tauscht das per PN aus - es gibt mehr böse Menschen als man glauben mag.

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

vindötreffen in holland 24-26juli

Beitrag von rien » Dienstag 12. Juni 2007, 13:39

sehe www.vindo.nl oder www.scyr.nl :blues:

Rudolf
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 23:15
Wohnort: Moringen

Beitrag von Rudolf » Sonntag 2. Dezember 2007, 23:51

Moin,moin Paulevindoe.
Gewährt mir die Bitte
in Eurem Bunde der Dritte.
Meine VINDÖ 28 heißt AKKA III,Baujahr 1967,BauNr:154,Liegeplatz:Neustadt
Zum Einstieg Grüßt Rudolf
AKKA
Vindö 28
Liegeplatz ancora Neustadt/Holst.

Heinrich
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:43

Und hier die Nummer vier

Beitrag von Heinrich » Dienstag 26. Mai 2009, 20:58

Hallo liebe Vindö 28 Eigner,
seit drei Jahren bin ich stolzer Besitzer der Vindö 28 "Akwelina". Baujahr 1964, noch mit Volvo MD1, in Schweden gekauft (Insel Tjörn). Beste Wünsche für die noch junge Saison.
Werner

Melkorka
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:37
Wohnort: Schweden

Beitrag von Melkorka » Mittwoch 2. November 2011, 23:03

Hej ! :elch:
Ich freue mich auf dieses engagierte Forum gestossen zu sein.Wollte nur mal kurz anklopfen.
Meine 28iger,Baujahr 63 habe ich also völlig naiv im letzten Jahr gekauft. Sie heisst Ettan -Die Erste. Der Voreigner hatte mir das zwar gesagt aber es ist mir jetzt erst durchs Forum bewusst geworden.Die alte Dame ist noch echt gut in schuss; nur der Motor, Albin 0 22 Benziner, ist natuerlich eine andere Sache.Auf meiner Schwedenumrundung musste ich manchmal stundenlang in Häfen einkreuzen und dann der stress dort...
7 segel habe ich mitgekriegt ,ok es sind 2 Vorstak vorhanden.Ist nicht immer die Freude die Vorsegel bei wellengang zu wechseln.Das Gross ist erst 2 Jahre alt und will nicht recht passen,war ja Rollsegel vorher. Zum Reffen musste ich mir selbst was ausdenken und das vielleicht bevor man auf der kante segelt. :eyes:
Werde wohl demnächst im Maschinenraum Kontakt aufnehmen.

Gruesse aus Schweden
Melkorka

PS:Segelnr S 95
Schiffe sind am sichersten im Hafen,aber dafuer wurden sie nicht gebaut

Antworten