Spiegelerneuerung bei unserer vollholz Vindö 30 Bj 64

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Steganlage
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 17:16
Wohnort: Bodensee

Spiegelerneuerung bei unserer vollholz Vindö 30 Bj 64

Beitrag von Steganlage » Montag 16. Januar 2006, 13:04

Wer kann uns Informationen über den Spiegelaufbau geben? :help1:

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Montag 16. Januar 2006, 20:21

hallo,
mensch endlich mal jemand vom see, die nordlichter dachten bestimmt schon wir haben hier kein net :smhair:
denke hier sind wirklich ein paar gute holzwürmer im forum, die euch helfen können. :daumen:
mir fällt nur folgender link dazu ein :eyes:
http://www.ballymena.dk/
das ist zwar eine 28er, aber gute bilder über eine spiegelsanierung!!!!!!

ach ja, willkommen hier :sabbel: :sabbel: :sabbel:
und endlich mal wieder ein vollhölzer

viel spass hier und beim basteln
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Steganlage
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 17:16
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Steganlage » Dienstag 17. Januar 2006, 18:30

air-stord hat geschrieben:hallo,
mensch endlich mal jemand vom see, die nordlichter dachten bestimmt schon wir haben hier kein net :smhair:
denke hier sind wirklich ein paar gute holzwürmer im forum, die euch helfen können. :daumen:
mir fällt nur folgender link dazu ein :eyes:
http://www.ballymena.dk/
das ist zwar eine 28er, aber gute bilder über eine spiegelsanierung!!!!!!

ach ja, willkommen hier :sabbel: :sabbel: :sabbel:
und endlich mal wieder ein vollhölzer

viel spass hier und beim basteln
max
Hallo Max
Dein Link ist super. Nun gehen wir ohne Kopfzerbrechen an die Arbeit. Allerdings warten wir noch auf ein paar wärmere Tage.

:doppelt:

Übrigens vielen Dank für Deinen "Willkommensgruß" im Forum. Schade, das wir nicht früher reingeschaut haben., aber wie man sieht, es ist nie zu spät.
lb. Gruß von einem der Holzwürmer

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 17. Januar 2006, 19:15

Moin Steganlage,

ich sehe schon, die zwei Südstaatler haben sich sofort gefunden - Willkommen im Forum und viel Spass bei uns.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Dienstag 17. Januar 2006, 21:33

hallo,
freut mich euch, für den anfang, etwas geholfen zu haben :sabbel:
kann aus eigener erfahrung sagen: das forum lebt
@ tom: by the way - danke und deinen helfern :daumen:

hier sind echt leute mit erfahrung dabei, die auch gerne helfen!!!!
bin ja auch nur ein neuer :razz:

HEY, wenn ihr eure holzbestellung noch nicht gemacht habt, ich hänge mich dran - bräuchte da noch den einen oder anderen quadratmeter holz :wallbash:

grüßle vom see (der ja eigentlich nicht mehr da ist)

max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Steganlage
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 17:16
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Steganlage » Mittwoch 18. Januar 2006, 12:51

Hallo Max,
wir haben bereits Mahagoniholz für den Spiegel im Vorrat Sollten wir wieder bestellen, melden wir uns bei Dir.
lb. Grüße
vom Holzwurm (der Name gefällt uns) vom westlichem Bodensee :doppelt:

Jo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 14:19
Wohnort: Schweiz

Neuer Spiegel

Beitrag von Jo » Samstag 28. Januar 2006, 17:59

Bonjour!

Na, daran werdet ihr Freude haben! Ich habe den meiner 28er vor etwa 5 Jahren ersetzt: eine ziemliche Herausforderung für einen Nicht-Bootsbauer wie mich.
So die allerwichtigsten Punkte, die mir noch geblieben sind:
- Genaustens vermessen! Wir haben damals einerseits eine Lehre gebaut, um die Form sicher wieder zu treffen, und andererseits innen Querverstrebungen eingeschraubt (über den Hintersteven - hat das die 30er auch?).
- Spanten, Stringer und Balkweger im Heckbereich überprüfen - allfällig defekte vor den Arbeiten am Spiegel ersetzten.
- Nur beginnen, wenn Du sicher bist, dass die Aussenhautplanken und vor allem deren Endungen in Ordnung sind! Andernfalls musst Du auch die ersetzten - dann rückt das Thema Verformung noch mehr in den Vordergrund
- Schiff darf am Kielende (Verlängerung des Stevens in die Kielsohle) - wegen der Verformung - nicht aufliegen
Ich wünsche viel Spass bei der Arbeit und drücke die Daumen, dass Euer neuer Spiegel dichter als meiner sein wird!

Einer aus der südlichen Holzfraktion
Jo

Steganlage
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 17:16
Wohnort: Bodensee

Spiegelerneuerung ist abgeschlossen

Beitrag von Steganlage » Montag 10. Juli 2006, 13:40

Bild
yelclap
Hallo miteinader,
ich möchte Euch nochmals Danken für Eure Mithilfe. Die Spielerneuerung hat sehr gut geklappt. Besonders geholfen hat uns der Hinweis von Max (http://www.ballymena.dk/ ). Nach diesen Bildern ging mein Kapitän voller Elan an das demontieren des Spiegels. Es befanden sich wie von Euch angekündigt einige maroden Stellen hinter dem Spiegel. Der Aufbau wurde zweilagig vorgenommen. Es war sehr viel Arbeit aber es hat sich gelohnt. Nun ist schon alles wieder vergessen, denn unsere "Häxan" schwimmt wieder stolz auf dem Bodensee.
Wir wünschen Euch noch eine schöne Segelsaison.
Liebe Grüße aus Konstanzer
Vindö 30

air-stord
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 19:14
Wohnort: nähe Lindau

Beitrag von air-stord » Mittwoch 26. Juli 2006, 21:10

hallo,
freut mich, das der link dem skipper eine gewisse energie gegeben hat :yelclap:
mensch eurer schiffchen schwimmt schon wieder-klasse.
bei mir kam kurzentschlossen eine hausrenovierung dazwischen :mrgreen:
wird die "alte lady" also erst nächstes jahr fertig gestellt.
wünsche euch trotz halb-leerem see eine schöne saison mit eurem tollen boot :daumen:
wie gesagt-erst 2008 ausschau halten nach einer V22 :smhair:
grüße aus dem heißen(trockenen) allgäu
max
ich liebe holz-wenn es nicht rott ist

Antworten