Rollfock für Vindö 30

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Uhu
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 21:14
Wohnort: Schmalfeld oder Bohnert/Schlei
Kontaktdaten:

Rollfock für Vindö 30

Beitrag von Uhu » Donnerstag 7. Juli 2005, 10:39

Was spricht für oder gegen eine Rollfock??

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 8. Juli 2005, 17:16

Keiner sagt was, na gut dann fang ich eben mal an.

Zuerst mußt Du mal entscheiden obe Du eine Rollfock oder eine Rollreffock haben willst.

Die reine Rollfock hilft Dir nur beim Segelbergen, reffen kann man die nicht.

Die Rollreffock kann die Segelfläche bei bedarf verkleinern - eigentlich sprich man so von etwa 30% was noch sinnvoll ist.

Ich habs auch schon übertrieben und nur noch 30% stehen lassen - mangels Mut nach vorne zu gehen und die Sturmfock anzuschlagen. Es geht, schweres Tuch vorausgesetzt, aber ben nicht mehr hoch am Wind. Überhaupt meine Genua ist mittlerweile so ausgeleiert, dass ich sie fast nur noch mit einer bis zwei Wicklungen ordentlich zum stehen bringe. Vor einigen Jahren hab ich mir dazu leinenverstellbare Holepunkte gegönnt - erst dann mach die Rollreffock richtig Spass.

Vorteil: Anpassbare Segelflächen (bei Rollreffock)
Schnelles und einfaches Bergen der Segel durch aufrollen.

Nachteil: Segelwechsel umständlich und je nach Segelgröße auf dem Wasser nicht mehr zu bewerkstelligen (wenn man nur mit zwei Leutchen unterwegs ist). Schnitte sind oft ein Kompromiss (wobei im Wort Kompromiss das Wort Mist drinsteckt). Allerdings sind Rollreffanlagen fürs Vorsegel mittlerweil fas Standard geworden und damit auch der Segelschnitt wesentlich besser.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten