Trockenfallen mit einer Vindö 50 S

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Ricko
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 19:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Trockenfallen mit einer Vindö 50 S

Beitrag von Ricko » Montag 25. Oktober 2004, 12:47

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung wie man mit einer Vindö trocken fallen kann? Meine Frau will unbedingt das Wattenmeer besegeln und ich denke ohne trocken zu fallen wird dies nicht funktionieren. Was meint ihr ? Ist es mit einer 50 möglich oder nicht ?


Gruß Ricko

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Mrowiec Ricko Karlsruhe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 25. Oktober 2004, 14:11

Moin Ricko,

ich habe eine 32er aber mit Trockenfallen keine Ahnung - hab ich immer vermieden.

Dazu mußt Du den Untergrund sehr genau kennen, wenn zu schlickig, saugt sich die Dame fest und kommt mit dem auflaufenden Wasser nicht mehr hoch, wenn zu fest brauchst Du gute Wattstützen, wenn zu steinig - denken wir nicht drüber nach :scared:

Wo Du es mal ausprobieren kannst ist in Niewport (B). Die habe da Plattformen am Kai wo die einheimischen ihre UW-Schiffe malen. Das kann man sich ein/zwei Tage ansehen und dann los.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 25. Oktober 2004, 15:43

Moin,
würde ich mit Wattstützen an einer geschützten Stelle
sicher riskieren.
Für eher seltene Touren ins Watt lohnt sich die Anbringung
von Wattstützen sicher nicht.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

trockenfallen

Beitrag von Bilgentaucher » Dienstag 2. November 2004, 22:43

mit vindoe trockenfallen no problem!
Mußt nur damit klarkommen, bei Niedrigwasser nur 45 grad Böden zu haben. Zum Schlafen nur Ecken,oder Vorschiffkoje.
teller und tassen besser in der hand halten!

Der Rumpf saugt sich auf keinen Fall im Schlick fest! Geht locker wieder hoch!

Wichig!!! Keine Steine aufm Grund!!!

Und darauf achten, daß bei auflaufendem Wasser keine Brecher ins Cockpit klatschen.
Wichtig! Hochwasser nicht verschlafen!

Antworten