Bavaria sucht Vindö

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Bavaria sucht Vindö

Beitrag von Th.Hanke » Montag 4. Oktober 2004, 21:51

Hallo Vindöfreunde,

habe mich soeben eingeloggt und folgende Frage an Euch:

Sind 33000.-€ für eine Windö 32 , Bj. 80, zu viel verlangt?
-die Bilder des Schiffes im Netz machen einiges her -

Habe zur Zeit noch eine Bavaria 31 und erkannt, daß mir Boote mit klassischen Linien viel besser gefallen. Auch werden Diese nicht immer mit einem Chartersegler verwechselt.

Allerdings fehlt mir ,außer dem Blick für die gelungene Linie des Schiffes, jegliche Erfahrung im Umgang mit Holzaufbauten und der damit verbundenen Arbeit.

Wer kann mir besondere Schwachstellen, bezüglich Undichtigkeiten, erkennbarer Verrottung der Unterkonstruktion/ Balsaholz? usw. benennen.

Vorrangig interressiert mich auch, ob Deck und Rumpf miteinander nur verschraubt, oder auch einlaminiert wurden. Kritische Stellen sollen - lt. Aussage eines Berliner Seglers - im Bereich der Relingstützenverankerung und des Ankerkastens sein. Desweiteren im Übergangsbereich von Teakdeck zum Mahagoniaufbau. Seiner Meinung nach dürfte so ein Schiff nur max. 20000.-€ wert sein! Stimmt diese Aussage so??

Für sinnvolle Informationen für den demnächst anstehenden Besichtigungstermin in HH wäre ich Euch sehr dankbar.

PS: Eventuell wurde das Schiff schon von einem anderen Teilnehmer Eures Forums besichtigt und ein " weiches " Vordeck festgestellt worden?

Mit freundlichen Segelgrüßen

Th.Hanke

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 5. Oktober 2004, 09:05

Was erwartest Du nun Thomas? (Th gibt doch Thomas, oder)

Da hier weder jemand die Bilder im Netz kennt und deshalb auch nicht weiß ob er das Schiff schon mal besichtigt hat wird es kaum eine brauchbare Antwort geben :sad:

Zu teuer, zu billig - blöde Aussage, das kann man nur beurteilen wenn man den Zustand des Schiffes kennt!

33.000 ist für eine Vindö im guten Zustand sicher nicht zuviel - für eine im schlechten Zustand der Horror!

Für die Technik lege ich Dir das Archiv an's Herz - da gibt es Prospekte, und auch Bilder von Worlds best Yachts.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Th.Hanke » Dienstag 5. Oktober 2004, 09:42

TomM hat geschrieben:Was erwartest Du nun Thomas? (Th gibt doch Thomas, oder)

Da hier weder jemand die Bilder im Netz kennt und deshalb auch nicht weiß ob er das Schiff schon mal besichtigt hat wird es kaum eine brauchbare Antwort geben :sad:

Zu teuer, zu billig - blöde Aussage, das kann man nur beurteilen wenn man den Zustand des Schiffes kennt!

33.000 ist für eine Vindö im guten Zustand sicher nicht zuviel - für eine im schlechten Zustand der Horror!

Für die Technik lege ich Dir das Archiv an's Herz - da gibt es Prospekte, und auch Bilder von Worlds best Yachts.
Hallo Tom,

Thomas ist richtig.

Habe das Schiff erst gestern bei Ebay gesichtet. Lt. Aussage des Verkäufers soll der Zustand optimal sein. Werde mich am Samstag auf den Weg machen und ein paar Bilder schießen.

Gruß Thomas

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 5. Oktober 2004, 10:38

Moin Thomas,
herzlich willkommen im Vindöforum.
Ich finde bei Ebay z.Zt. nur eine 32er. Ich gehe also davon aus, dass wir
vom selben Schiff reden.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dieses Schiff bei einem tödlichen Seeunfall gestrandet und hat Rumpfschäden davongetragen. Diese Schäden sollen fachgerecht repariert worden sein. Eine genauere
Besichtigung ist also dringend angeraten.

Zum Thema gebr. Vindö:http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=231
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Mark Ligthart
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:11
Wohnort: Amsterdam

vindö 32 mangel und kauf

Beitrag von Mark Ligthart » Donnerstag 7. Oktober 2004, 00:12

Thomas,

In holland gehen meiste 32-er für 28.000 bis 30.000 im verkauf. Auf www.botenbank.nl sind meistens einige im Angebot.

Achtung auf Rott in:
- cockpit
- unter Mast
- alle Holz unter wasserlinie

P.S. ich habe noch eine wunderschöne Windpliot dazu zu verkaufen!

Groetjes
Mark

Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Th.Hanke » Freitag 8. Oktober 2004, 07:44

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Tipps.


Zur Zeit wird jedoch nur eine 32´angeboten. Für 45000.-€, allerdings mit neuem Teakdeck. Ist mir jedoch etwas zu teuer.

Die Windfahne würde mich schon interressieren, wenn das passende Schiff schon da wäre. Möchte beim Kauf allerdings nichts überstürzen. Hast Du vielleicht ein Bild von der Anlage?

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 12. Oktober 2004, 19:30

Hallo Thomas,

in der neusten Yacht wird eine Vindö 32 annonciert, da brauchst Du vielleicht sogar nur ein Fahrrad oder die BVG, Liegeplatz Berlin! Bj. 78, sehe gepflegt, laut Anzeige (31.000,-). 030 8516944, 0172 3054545

Gruß aus Schmargendorf
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Th.Hanke
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 21:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Th.Hanke » Dienstag 12. Oktober 2004, 20:51

Hallo Dagmar,

vielen Dank für die nette Info, habe bereits am Samstag davon erfahren und sofort angerufen. War leider schon verkauft. Wäre in der Tat gleich nebenan gewesen.

Vielleicht findet sich im Umkreis von Berlin ja wieder mal was.

Mit freunlichen Grüßen aus Berlin-Reinickendorf

Thomas

Mark Ligthart
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:11
Wohnort: Amsterdam

Windpilot

Beitrag von Mark Ligthart » Freitag 15. Oktober 2004, 23:37

Thomas,

Sehe auf http://home.planet.nl/~ligth214/ , beim Verkauf gemacht, aber ist noch da und hat einige Bilder mit die Windvane darauf.

Groetjes
Mark

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lucky » Mittwoch 20. Oktober 2004, 13:27

Hallo Thomas,

in der aktuellen Zeitschrift Bootsboerse wird eine Vindö 30 in Berlin für unter 20000 Euro angeboten.

Wenn ich meine Lady nicht hätte, wäre ich neugierig geworden.

Viel Erfolg beim Suchen und noch mehr beim Finden.


Liebe Grüße

Lucky

Antworten