Einzelstück Vindö 35

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Einzelstück Vindö 35

Beitrag von Carina » Mittwoch 25. August 2004, 12:24

Von Anders in Ebeltoft entdeckt. Eine Vindö 35 ganz in Holz.
Wahrscheinlich wurde nur dieses eine Schiff gebaut, so berichtet Anders.

Bild
Zuletzt geändert von Carina am Donnerstag 26. August 2004, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 25. August 2004, 19:18

Schade, jetzt hast Du mir die Show gestohlen. Das "schlummert" schon zwei Jahre bei mir:

http://www.sys.websajt.nu/sparade%20jakter/gaia.htm

Bild

Gaia

Båttyp: Vindö 35 (one off) Konstruktör: CarlAndersson
Varv: Arksunds varv, Byggnadsår: 1969-70
Ort: Öckerö Deplacement: 4,2 ton
Löa: 9,50 Bredd: 2,70
Vattenlinjelängd: 7,20 Djupgående:1,40
Material i skrov: mahogny Däck: Teak
Segelyta (stor+fock): 35 m2 Riggtyp: Masthead
Tecken i seglet: S KR 1429 Motor:Yanmar diesel 15 hkr
Sommarhamn: Vinterplats:

Ägare:
Adress:
Tel (arb):
Mobiltel/VHF:

Historik
Gaia en havskryssare med anor från Vindövarvet

Gaia kom i min ägo 1975.

Båten ritades av Carl Andersson, Vindövarvet, 1969 i en version med positiv och en version med negativ akter. Den kom att byggas på Arne Arksunds varv på Öckerö åt en köpman Blom i Göteborg med negativ akter och sjösattes 1970. Båten byggdes endast i ett exemplar och någon har sagt att man också hade för avsikt att använda den som plugg för en båt på Vindövarvet. Efter ändring av konceptet ersattes den av Vindö 40.

Arne Arksund var Carl Anderssons son. Efter en karriär som polis startade han varvet på Öckerö och byggde sedermera Amigo-båtarna. Daniel Andersson, Carls bror byggde båten hos Arksund. Daniel hade ett förflutet på de kända träbåtsvarven i Kungsviken och Svineviken.

Köpman Blom avled något eller ett par år efter sjösättningen och båten förvärvades av Arne Sjögren. Denne var innehavare av företaget "Sjögren Marin AB" sedermera Watski i Göteborg. Jag köpte båten av Arne Sjögren.

Båten är byggd i mahogny på ek och askspant och med teakdäck på 14 mm plywood. Masten är av oregon-pine och således ganska tung. Ursprungligen fanns en Albin O22 i båten men denna byttes –92 till en Yanmar, 15 hkr diesel. Något tidigare hade jag lagt teak även på rufftaket istället för det lackade. Som i de flesta båtar sker kontinuerliga moderniseringar. I år har jag bytt ut den gamla sprayhooden mot ett doghouse i mahogny med sprayhoodens profil. Doghouset är demonterbart då jag vintertid har båten i garaget. (Garaget är stort och känt på hela Öckerö).

Huruvida båten skulle kallas Vindö 35 vet jag inte men Arne Sjögren använde det namnet då jag träffade på båten.

Min hustru och jag seglar båten i Skagerak och Kattegatt i huvudsak i Danmark-Tyskland där vi trivs bra. 1993 seglade vi runt Sverige och gick Göta Kanal tillbaka. Ändrade dispositioner gjorde att vi inte kom upp mot stockholmstrakten som vi planerat.

Såld till Danmark!


:wallbash: . Wie kam er nur auf die Idee mit dem Holzhaus - Hoffentlich ist das abnehmbar.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 26. August 2004, 15:15

Moin,
das scheint tatsächlich ex Gaia zu sein.
Viele Umbauten: Neues Deck aud dem Kajütdach, feste Sprayhood und 2 grosse Doraden vor dem Mast.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 26. August 2004, 15:19

Wieso "Schau gestohlen" :gruebel:
Gaia hatten wir hier doch schon mal. Ich kann den Thread allerdings nicht finden.

na also http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.ph ... light=gaia
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 29. August 2004, 19:39

Moin
Bei nachdenken erinnere ich mich auf das was damals in Ebeltoft erzält wurde, das stimmt genau mit diese bericht über die frühere eignerreihe. Und der shiffsname waren GAIA.
Der eigner vom Ebeltoft ist mittlerweile gestorben, aber wir haben die ex GAIA in Horsens yachthafen gesehen, aber wir haben leider nicht mit der neue eigner gesprochen.
Übrigens segelt der Vindö 35 hervorragend, wir hatte im Ebeltoft einen kleinen regatta veranstaltet und der Vindö 35 war deutlich schneller als 32- 40- und 50er.
Anders

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Beitrag von adrian » Sonntag 16. März 2014, 09:07

Kaum wartet man 10 Jahre, schon ist sie zu verkaufen.
http://www.scanboat.com/de/BoatSaleAdve ... nr=1330358

Adrian

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 16. März 2014, 13:09

Ja, dann schnell kaufen
Liebe Grüsse
Anders

Antworten