Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Déjà vu
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 23:44
Wohnort: Eckernförde

Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von Déjà vu » Dienstag 6. Juni 2017, 15:39

Moin!
Hat jemand eine Ahnung, wieviele Vindö 45 gebaut wurden? Ich hab die Bau-Nr. 109 und das Baujahr 1986, und mir ist noch keine höhere Bau-Nr. über den Weg gelaufen. Demnach müsste sie eine der letzten sein. Oder weiß vielleicht jemand, wie ich das erfahren kann?
Schöne Grüße
Reiner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 6. Juni 2017, 16:45

Moin Reiner,

das mit der Anzahl gebauter Vindö je Typ ist eher etwas wie Glaskugel lesen. So wirklich genau weiß das wohl keiner. Gerade vor, während und nach den "Pleiten" ging es wohl ziemlich durcheinander mit den Baunummern.

Das einzig wohl halbwegs verlässliche ist die Nummer auf den herausnehmbaren Holzteilen innen. Nur, wer hat je eine Liste gemacht welche Nummern es gibt?!?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Déjà vu
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 23:44
Wohnort: Eckernförde

Moin Tom!

Beitrag von Déjà vu » Mittwoch 7. Juni 2017, 08:42

Danke, das ist ein guter Tipp. Davon hatte ich auch schon mal gehört, aber noch nicht nachgeschaut. Werde ich mal machen.
Schöne Grüße
Reiner

Benutzeravatar
live.ww
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:15
Wohnort: Wilnsdorf, viel zu weit weg....
Kontaktdaten:

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von live.ww » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:00

Moin Vindöfreunde,

ich beschäftige mich gerade mit einer 45er aus 1982. Die Beschreibung ist mehr als mäßig und bevor ich mich auf den weiten Weg mache, möchte ich gerne hier fragen, ob jemand eine 45er mit dem Namen "Tina" in Bremerhaven kennt. Konkrete Infos dann gerne per PN.

Gibt es vielleicht im dortigen Umfeld einen Vindö-Segler, der mich mit seinem Wissen über die Eigenschaften dieser Boote begleiten würde, wenn ich es besichtige? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Was ich jetzt schon weiß, ist, dass das Teakdeck reparaturbedürftig ist, weil immer wieder Pfropfen herausfallen und die Fugen nicht mehr dicht sind. Ich gehe anhand des Baujahres davon aus, dass das Schiff ein GFK-Deck hat, ob mit Balsaholz oder Schaum, weiß ich jedoch nicht. Gleichwohl besteht die Gefahr, dass Wasser unter dem Teakholz in die Schraubenlöcher eindringt oder an den unteren Rand des Aufbaus kommen kann oder in den Süllgraben fließt und dort jeweils von hinten Schäden verursachen kann. Wie kann man das feststellen, außer jetzt nass machen und warten, wo es feucht bleibt.........

Kann man das Deck abnehmen und wenn es noch dick genug ist, wieder aufkleben und neu eindichten? Wenn es konsequenterweise ein neues werden muss, kann mir jemand einen Richtpreis nennen, womit man da kalkulieren muss und ggfs. wo man das im Raum Kappeln in gutem Preis-Leistungsverhältnis bekommen kann? Habt Ihr da Erfahrungen?

Freue mich auf Eure Nachrichten.
Beste Grüße
Wolfgang

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von adrian » Donnerstag 6. Juli 2017, 18:11

Ich schreib dir eine PN.

Adrian

Uli Löbe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:42
Wohnort: 86807 Buchloe

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von Uli Löbe » Mittwoch 9. August 2017, 14:34

Hallo Reiner,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie viele Vindös 45 gebaut wurden. Doch kann ich Dir nur sagen, dass Deine Vindö 45 sicherlich zu den schönsten gehört, die ich jemals zu Gesicht bekommen habe.

Judith und mich hat unser Treffen in Ebeltoft sehr gefreut und wir hoffen, dass es Dir und Sanne gut ergeht!

Ganz viele liebe Grüße von

Uli (ZENOBIA)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von TomM » Mittwoch 9. August 2017, 16:33

adrian hat geschrieben:Ich schreib dir eine PN.

Adrian
Gibt es da etwas geheimes ? :roll:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von adrian » Mittwoch 9. August 2017, 17:49

TomM hat geschrieben:
adrian hat geschrieben:Ich schreib dir eine PN.

Adrian
Gibt es da etwas geheimes ? :roll:
Nein, geheim ist vielleicht das falsche Wort. Ich würde es nicht mögen wenn meine Verkaufsanzeige zerredet würde. Deswegen kläre ich meine Einschätzung lieber privat.
Adrian

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Vindö 45 - Wieviele wurden gebaut?

Beitrag von rien » Donnerstag 31. August 2017, 17:05

haqllo,
unsre Karma hat baunummer 19 und is gebaut in 1982.

Antworten