Eine Vindö als Erstes Schiff ??

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Alex
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 10:28
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Eine Vindö als Erstes Schiff ??

Beitrag von Alex » Sonntag 16. März 2003, 11:15

Moin moin von der Ostsee..

Hier ist einmal ein "relativer Frischling" in Sachen Segeln und würde gerne Eure Meinung hören...

Viel Erfahrung im Segeln habe ich nicht - im Gegensatz zu meiner Freundin.. Im letzten Jahr haben wir den Göta Kanal in Schweden "erschlagen" - viel Segeln war da zwar nicht, aber es war ein interessantes Schaulaufen. Hierbei sind mir die Vindös aufgefallen und nun bin ich am Überlegen ob wir eine Vindö kaufen sollen. Vorgestellt hätte ich mir eine 30'er oder 32'er. Dazu gibt es ein paar Fragen:

- Wie Segeln sich Vindös ? Gibt es bestimmte Eigenschaften ?
- Kann man sie gut "Einhand" segeln?
- Auf was sollte man achten?
- Gibt es bei den Baujahren etwas zu beachten?

Wäre schön, wenn mir die Profis dabei helfen könnten... :lol:
mit schönen Grüßen von der Ostsee

Alex

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 16. März 2003, 11:35

Moin Alex,
herzlich willkommen im Vindö-Forum.
Vindö als erstes Schiff --- na klar ----, warum nicht.
Eine Vindö (gleich welches Model) verfügt über die klassischen Eigenschaften eines Langkielers und ist als Fahrtenschiff hervorragend geeignet.
Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, das eine Vindö kein Renner ist. Eine Vindö ist vielmehr eine stäbige ruhige Fahrtenyacht mit einem einfach zu bedienenden und ausserordentlich solidem Rigg. Ein paar Böen lassen keine Hektik ausbrechen und das Schiff bleibt jederzeit beherschbar. Eine Vindö bedeutet im Vergleich zu den meisten anderen Schiffen einen höheren Pflegeaufwand. Dies ist in erster Linie bedingt durch das viele Holz.
Aber,-- so what. Vindö ist vor allen Dingen eine klassische Yacht mit wunderschönen Linien und hervorragenden Eigenschaften als Fahrtenschiff. Jeder Vindö-Eigner könnte seitenweise schwärmen.
Die 30 oder 32 halte ich für eine gute Wahl. Diese Modelle sind auf dem Markt verfügbar und es gibt passable Modelle zu Preisen ab ca. 26.000,- EU.
Vor einer Kaufentscheidung würde ich allerdings raten, den Eigner einer Vindö oder eines vergleichbaren Schiffes zu Rate zu ziehen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten