Landtransport

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
Segelbeer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 15:42

Landtransport

Beitrag von Segelbeer » Montag 31. Januar 2011, 17:40

Hallo Segelfreunde, eine alte Vindö 28 hat einen neuen, noch älteren Eigner gefunden. Mit den Eckdaten: Länge 8,20 m, Breite 2,35 m, Gewicht 3,0 t stellen sich mir folgende Fragen:
1) Lässt sich dieses Schiff noch per PKW-Trailer auf dem Landwege transportieren??
2) Ist die Gewichtsangabe realistisch oder wird auch eine Vindö 28 im Laufe der Jahre immer schwerer?
3) Hat jemand von Euch so einen Landtransport über 1.000 Kilometer schon mal mitgemacht? Mit welchen Erfahrungen?

Es würde mir Freude machen über das Vindö-Forum Entscheidungshilfen für mein Vorhaben zu erhalten.

Gern höre ich von Euch

Segelbeer

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 31. Januar 2011, 18:12

Moin,

1000 km ist eine harte Nummer für einen, der sowas nicht täglich macht.

Auf einen 3,5 t Trailer sollte die 28er draufgehen - aber dann wieder 1000 km an der Grenze der Belastung :gruebel:

Was soll das Zugfahrzeug sein, 3,5 t da kommen ja nur noch wenige in Frage. Der L200, den ich mal hatte zuo 2,7 t. 3,5 t geht meines Wissens nur noch mit dem BMW X5, oder den Mercedes G Modellen.

Also ich würde eher eine Profi anheuern, der das macht - hat bei mir von Südholland nach Flensburg (vielleicht 800 km) auch "nur" etwas über 1000 Teuro gekostet und im Fall des Falles hast Du einen den Du rund machen kannst.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Segelbeer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 15:42

Landtransport

Beitrag von Segelbeer » Montag 31. Januar 2011, 19:33

Hallo Tom,

ein 3,5 t Trailer wäre auffindbar, eine Zugfahrzeug auch ( Range Rover ) .
Ein gewisses Restrisiko liegt im zulässigen Gesamtgewicht. So´n Hänger wiegt rund 700 kg, wenn dann das Schiff doch schwerer als 3.000 kg ist, kommen mir bedenken.

Aber die Idee mit dem Profi-Transport ist ja auch ganz gut. Werde sie weiter verfolgen.

Einen schönen Abend aus München

Segelbeer

Jo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 14:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jo » Dienstag 1. Februar 2011, 22:04

Moin,

Schiffe sind eigentlich zum Schwimmen gebaut, und gerade bei älteren Kalibern - vor allem wenn sie aus Holz sind - bewahrheitet sich dies: ein langer Transport über Land bekommt ihnen nicht wirklich, wenn er nicht möglichst perfekt durchgeführt wird.
Das richtige verzugs- und torsionsfreie Aufsetzen auf den Auflieger resp. Hänger ist von allergrösster Wichtigkeit, der Kiel muss auf einer möglichst grossen Länge aufliegen (nicht ganz ohne, da er bei der V28 nach hinten abfällt), und das Schiff sollte auf keinen Fall noch ganz nass - aber genausowenig komplett getrocknet - sein. Ein paar Euro mehr (auch wenn es einige sein können) für einen luftgefederten Transporter würde ich in jedem Fall ausgeben: das ist alleweil viel preiswerter und nervenschonender als späteres Ausbessern von auseinandergerüttelten Plankenstössen, gebrochenen Nieten oder Spiel im Kielschwein (das alles bemerkst man gemeinerweise oft erst nach dem Einwassern, wenn sie einfach nicht dicht werden will). Meine erste Vindoe (V28) musste auch über 1'000km über sich ergehen lassen, und meiner zweiten (Vollholz- V30) konnte ich dank diesen Erfahrungen vieles ersparen - und mir auch.

Jo

PS. Der Transporter hiess Will, war Kapitän und hat selbst ein Holzboot, und so fährt er auch; wie wenn's seins wäre - bei Interesse habe ich die Kontaktdaten. Und ja: je älter die V28 war, desto schwerer wurde sie...

Segelbeer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 15:42

Beitrag von Segelbeer » Mittwoch 2. Februar 2011, 09:18

Grüezi Jo,
trotz Deines schweizer Wohnortes geht Dir das norddeutsche "Moin" ganz gut über die Lippen, hier eher über die Tastatur.
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Mit dem Transporteur Will möchte ich gern Kontakt aufnehmen. Vielleicht findest Du die Kontaktdaten ja noch.

Viele Grüße
Segelbeer

Jo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 14:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jo » Mittwoch 2. Februar 2011, 18:33

Moin!

wie Du sagst: über die Tastatur geht das ganz gut, sagen würde ich dann eher "Bonjour"!

Die Adresse habe ich natürlich noch, und auch wenn dies keine Werbeplattform ist, erlaube ich mir sie zu posten: Will hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Andreas Will
Int. Yachttransporte & Service
Obstzüchterstrasse 32

D - 14542 Werder/Havel -
Telefon: +49 33 27. 73 20 74
Mobil: +49 172. 315 66 41
E-Mail: yachtservicewill ät gmx.de
Internet: www.yachttransporte-will.de

Andreas Will ist Kapitän und Holzboot-Besitzer und - Liebhaber (als Beweis: er hat mich um ein Bild meiner 30er gebeten, sobald sie fertig überholt wieder schwimmt), und entsprechend fährt er die "Hölzigen" auch. Der Preis für den Transport von Dänemark in die Schweiz war fair: er liess mich davon profitieren, dass er auf seiner Heimfahrt ein anderes Schiff laden konnte.

Viel Vergnügen mit Deiner 28er!
Jo

PS. Meine 28er hat ihre Zeit leider hinter sich - falls Du noch etwas benötigen solltest, hab' ich vielleicht noch was.

Segelbeer
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 15:42

Beitrag von Segelbeer » Freitag 4. Februar 2011, 13:15

Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Infos. Ich bleibe drann. Falls mir für die V 28 noch was fehlt, komme ich gern aud Dich zurück.

Viele Grüße aus München
Segelbeer

Antworten